Beiträge von E90_silvershine


    Wieder ein E91 320d LCI aber mit ein bisschen mehr Ausstattung :thumbup: Finde die E90er Baureihe einfach unschlagbar von Optik und bin echt begeistert vom 2Liter Diesel. Langt vollkommen für meine Zwecke ! :)

    Seh ich genauso ;)
    Wobei ein Swap mit dem B47 vom F30 schon irgendwie cool wäre, schon allein um die elendigen Steuerkettenprobleme und das Geschleife loszuwerden :D
    Verbrauch im Verhältnis zur Leistung ist beim 20d definitiv unschlagbar 8)

    Sei froh das du es zeitig gemerkt hast und den Wagen wieder zum vollen Preis zurückgeben konntest.
    Eine Verhandlung dauert mal mindestens ein ganzes Jahr. Bis Briefe geschrieben wurden, antworten kamen, Beweise gesichert sind, Gutachten gemacht wurden etc. das ist nicht nur ein enormer Zeitaufwand sondern auch Stress den du an der Backe hast.
    Das du deinen Wagen günstiger hergegeben hast als du ihn privat vielleicht losbekommen hättest, ist in dem Fall ziemlich ärgerlich aber natürlich normal wenn du den an einen Händler abtrittst. Im Endeffekt hat der Händler hier aber klar einen Vorteil... er kann das Fahrzeug das du zurückgegeben hast nun weiter verkaufen und hat dein Fahrzeug sicherlich auch bereits gewinnbringend an den Mann gebracht. Wenn man das in Betracht zieht, das er sich hierdurch auch einen Gewissen Vorteil verschafft haben könnte, wäre es tatsächlich eine Rechtsfrage. Aber ob du dir das wirklich antun möchtest und das Aussicht auf Erfolg hat, dass musst du selbst entscheiden und abwägen.


    Für 18 Scheine bekommst du auf jeden Fall viele gute e90/e91 mit ordentlicher Ausstattung, unfallfrei und wenig Kilometer.
    Und wenn du nun doch was größeres willst, leg nen tausender oder zwei drauf und du hast nen 30d lci oder schon nen F30 20d, auch keine schlechte Wahl. :thumbup:

    Ich würde dir raten den Wagen wieder zurückzugeben solange du die Chance dazu hast.
    Wenn du explizit nach einem unfallfreien Wagen gesucht hast, würde das Angebot über den Preisnachlass für mich nicht in Frage kommen.
    Du könntest zwar versuchen den Händler vor Gericht zu zerren, jedoch ist die Erfolgschance verschwindend gering und der Sinn in diesem Fall auch fraglich.
    Und wie schon geschrieben wurde, Fehler können passieren und jeder der sich für einen von BMW gewarteten Gebrauchten interessiert, hat auch die Möglichkeit die Historie beim Händler einzusehen.


    Hier würde ich den einfachen Weg gehen.


    Darf man fragen was du für den Wagen gezahlt hast? Gibt doch sicherlich noch vergleichbare Angebote.

    Die günstigste Lösung ist hier vermutlich den MSD zu bearbeiten oder raus zu knallen und durch ein Rohr zu ersetzen. Jedoch auch nur günstig im Bezug auf Material und Aufwand. Wenn die Grünen (Blauen) Wind davon bekommen bleibt's nicht dabei, aber wäre ja auch langweilig wenn einem nicht die Pumpe geht, wenn das Anhaltezeichen hinter einem auftaucht :P :D


    Ich kann dir jedenfalls sagen das er von außen dadurch wirklich fast schon unangenehm laut wird und man bei geschlossenen Fenstern trotzdem, durch die gute Dämmung, nur einen Bruchteil davon im Innenraum mitbekommt. Das blubbern kommt dann wenn du vom Gas gehst und wieder leicht anstößt halt noch krasser raus. Ich meine noch irgendwas im Hinterkopf zu haben das man die Schubabschaltung via Software hier auch etwas bearbeiten konnte(?!). Korrigiert mich bitte ;)

    N47 20d 177 Ps
    Schaltgetriebe
    ~220tkm


    Im Laufe der letzten 100-130 tkm:


    - DVD Laufwerk ~ 95 tkm
    - Beide Lautsprecher Beifahrerseite ~95 tkm
    - Steuerkettentrieb ~115 tkm
    - Turbolader wegen defektem VTG Versteller ~120tkm
    - Standheizgerät (2x) 1x ~ 115tkm 2x ~ 205tkm


    Ansonsten alters- und laufleistungsbedingter Verschleiß wie bspw:
    - Thermostat ~ 115tkm
    - Radlager hinten ~185 tkm
    - Kohlen Zusatzwasserpumpe ~190 tkm
    - Fahrwerk (erneuert weil ziemlich am Ende und der Wechsel auf Gewinde bevorstand)~ 190tkm
    - Vorderachslagerung (Querlenker, prophylaktisch Spurstangen, Domlager etc.)~190 tkm
    - Aggregateriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen ~200tkm
    - Glühkerzen ~ 200tkm
    - Bremsen VA + HA
    - Ölwechsel/Bremsflüssigkeit etc.


    Ansonsten nie außerplanmässige Wartungen oder Ausfälle zu beklagen gehabt, abgesehen eben die üblichen Kinderkrankheiten die eben öfter mal auftreten. (Wie teilweise oben gelistet)



    Edit: Kilometerangaben angepasst.

    Die Gründe sind einfach normale Werbevertragsgründe. Der eine Vertrag ist ausgelaufen, also verhandelt man neu. Shell bekommt den Zuschlag. Mehr ist da nicht hinter. Du kannst genau so gut Shell nehmen wie Castrol und Mobil 1 oder Aral, oder Liqui Moly. Einige kacken sich hier richtig ein, da MUSS es dieses sein, und alles andere darf nicht rein. Totaler Bullshit halt :D. Achte auf LL04 Freigabe und gut. Wobei ich halt immer noch zu nem "Markenöl" greifen würde. Ich hatte im N47 auch schon Castrol Edge, kaputt ist er davon auch nicht gegangen ;)

    Das denke ich mir eben auch.
    Erfahrungsgemäß arbeiten die bekannten Hersteller (Shell, Castrol, Liqui Moly etc.) tatsächlich mit hochwertigeren Additivbeimischungen an die billige Öle nicht ran kommen.
    Was das genau für Additive sind, werden nur die Laboranten der Hersteller selbst wissen.
    Was noch interessant ist, Castrol bspw. wird anscheinend auch nur von DBV abgefüllt. Hab ich vor kurzem aus Zufall mitbekommen. :)


    Bevor BMW auf Shell umgestellt hat, wurde im Übrigen bei mir auch nur Castrol Edge 5W30 bzw. 0W30 gefahren und mein Motor wird wenn es so weiter geht die 300tkm locker erreichen.


    Ist schon immer echt interessant was für Gerüchte und Thesen auftauchen, aber da vertraue ich lieber echten Erfahrungen.
    Was jedoch unstrittig ist, ein qualitativ hochwertiges Öl ist niemals eine schlechte Wahl. ^^

    Mal eine Frage an die N47 Fahrer und diejenigen die etwas darüber wissen.


    Welches Öl wird aktuell am besten in den N47 Motoren gefahren?
    Ich habe jetzt schon aus verschiedenen Richtungen gehört und geraten bekommen das Shell Helix Ultra anstatt das Castrol Edge bei diesem Motor zu verwenden.
    BMW soll angeblich auch nur noch das Shell verfüllen aus bestimmten Gründen.


    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
    Empfehlung?

    Ich bräuchte mal kurz Rat von einem Karosseriespezi. Wer kann mir da gerade weiterhelfen? Gerne auch per Pn.


    Was für ein Steinschlagschutz Mittel/Lack verwendet bmw für die Lackierung der hinteren Innenkotflügel(sieht aus wie Orangenhaut) und wie ist die Lackierung dort aufgebaut?


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen zu den Brembo Xtra Scheiben? Mit welcher Belagkombi sind die in Benutzung und wie zufrieden?
    Das ist ja die einzig wirkliche preiswerte Alternative zu EBC und den teuren Tarox wenn man nicht die Powerdisc von ATE oder Zimmermann fahren will.