Suche nach Einbaulösung für mobiles Navi! - UPDATE S.3 Pos58

  • wahrscheinlich nen elektroklemptner...
    aber des is ma ne geniale nachrüst variante...

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...

  • :love: haben will.... :thumbup: geniale Bastelei, aber mit center Speaker nicht realisierbar :(

  • Ach ja@ Maverick es werden 2 Kleine Löcher gebohrt, hinter der Blende fürs Armaturenbrett, d.h. man sieht nichts davon, der Winkel wird hinter der Blende fest verschraubt.
    Siehst du in der EBA ;)

    Das ist so nicht ganz korrekt. Habe mich aktuell beim Freundlichen nach der BMW Navi Portable Lösung erkundigt. Mittlerweile wird dort nichts mehr gebohrt, sondern die Halterung wird irgendwie anders befästigt.
    Es soll sich also alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen lassen (was vermutlich eh nicht gemacht wird, aber naja...).


    Am Freitag wirds bei mir verbaut - ich kann gerne berichten.


    Viele Grüße
    Deek

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Habe mich aktuell beim Freundlichen nach der BMW Navi Portable Lösung erkundigt. Mittlerweile wird dort nichts mehr gebohrt, sondern die Halterung wird irgendwie anders befästigt.
    Es soll sich also alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen lassen (was vermutlich eh nicht gemacht wird, aber naja...).


    Am Freitag wirds bei mir verbaut - ich kann gerne berichten.


    Viele Grüße
    Deek


    Doch, die zitierte Aussage ist absolut korrekt. Die Löcher sind - wie ebenfalls erwähnt - nach einer Rückrüstung jedoch nicht sichtbar.

    E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

  • Richtig, die Löcher mussten ja auch bei mir gebohrt werden, habs ja drin und gerade gegen das Neue Modell ausgetauscht, da musste ich dann nichts mehr bohren, da die Löcher weiter genutzt werden können, eine Rückrüstung kann jederzeit einfach gemacht werden, wird abgeschraubt, fertig. Zierleiste wieder drauf und man sieht nichts. Bei der ersten Lösug wurde der Halter über der Zierleiste befestigt und es wurden Löcher ins Armaturenbrett gebohrt. Das wurde auf die jetzigen Gen.2 und Gen.3 hinter die Zierleiste verlegt, daher sieht man es nicht und wer es nicht weiß das hinter der Leiste die beiden Löcher nicht hingehören, denkt das es so ohnehin original ausschaut. Alleerdings, wer schaut schon hinter Zierleistebn?


  • ich hab hier noch ein video gefunden ;)


    Das ist ja mal lässig und würde mir auch ganz gut gefallen :thumbsup: Hätte auch keine Problem, sowas zubauen. Die ganzen Teile bekommt man ja bei Conrad.


    Gibt ja nochmehr solcher Umbauten.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Knaller :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update !


    Schon bei der Suche eine e90 stand ein Werksnavi samt IDrive ganz oben auf der To-Have Liste. (gilt für Bj -2007) Je mehr und mehr ich gelesen hatte und suchte war klar: Navi business fällt raus- nicht mal Kartendarstellung sowie keine Cd-Abspielmöglichkeiten bei Navi-Betrieb; Navi Prof- geile Sache, aber wohl mit sehr langsamenen Rechenzeiten, nebst Routenberechnungen etc pp, dazu recht deutlicher Mehrpreis sowie selten zu finden, zumal meine übrigen Ausstattungsünsche (Xenon, Ablagenpaket, Schwarz, Motor, Sportsitze, Sportlenkrad, PDC, Komfortzugang, Sitzheizung etc) auch nicht sooo wenige waren. Zumindest in der Kombination aus allem habe ich einfach nichts brauchbares gefunden.
    Bei Probefahrt und Besichtung war klar: Entgegen meiner bisherigen Vorurteile sieht der Innenraum doch gar nicht Sch*** aus ohne Navi und macht immernoch viel her!!
    Ergo: Werksnavi nette spielereien onboard die ich gerne gehabt hätte, aber rein zur eigentlichen Funktion lediglich Kreisklasse....


    So ganz ohne Navi war aber ja auch doof- und das Teil an der Scheibe mit Kabel im Auto war auch einfach nur:
    ...Ähnlich einer Lösung wie im e87 musst m.E. doch möglich sein.


    Angestachelt vom Link (Seite 1) musste auch sowas her!!
    Die Dienste leistet ein Navigon 40 Plus! M.E ein geiles Teil, RealityView, recht großes Display, 3D Karte, Geschwindigkeitslimit und pipapo... Das Navi i.v.m. dem e90 lässt das System automatisch mit der Zündung/starten des Motors anlaufen, und schaltet sich bei Motor aus/Zündung aus- nach 20 Sekunden selbst aus. Somit kein An/Aus machen nötig.


    Zum Einbau habe ich eine 12V Steckdose in das Handschuhfach verlegt - Hier ein besonderer Dank an User bmwler55 !!!
    Zum (Fest-)Einbau des Navi´s musste die Blende in der Mitte des Armaturenbrett´s verhalten. Ab zum :) und eine geordert für ca. 13 EUR.
    Danach ging es die Bastelei. Die Blende war relativ schnell hin- ein Dremel (mit Schneideaufsatz) eignet sich m.E einfach nicht. In niedirger Geschwindigkeit kann es schnell passieren, das er
    sich "festfräst" (Da das Plastik doch wiederstandsfähiger war als geglaubt)- und sobald er etwas "Freiraum" wieder hat, haut er dir ab (Ähnlicher Effekt wie bei Highsidern v. Motorrädern). Höhere Geschwindigkeiten machen sich auch nicht gut, da das Plastik schnell anfängt leicht zu schmelzen und einen unsauberen Rand hinterlässt, was sich bei dem (beschissenen) Softlack kaum (für mich als Hobbybastler^^) korrigieren lässt. Eine Stichsäge - das war dann mein zweiter Versuch wo die Originalblende für herhalten musste :P ) ist m.E. deutlich besser geignet und bringt einen sauberen Schnitt. Danach anpassen, Navi abkleben usw usw. Lackieren usw usw.... Und irgendwann war es dann vollbreacht (kann man im Detail sicher besser bekommen bzw lässt sich nicht mit Herstellerartikeln vergleichen- aber ich bin sehr zufrieden; zumal es sich ganz easy wieder zurückrüsten lässt ohne Spuren zu hinterlassen :D :(

  • Ruckeln tut da nix :thumbsup: Allein durch die mit eingebaute Mini-USB-Aufnahme ist schon viel halt gegeben; und ich habe das Loch eng geschnitten; dazu ja noch die
    gussform aus Spachtelmasse; du siehst das Navi ist auch recht tief drin, da meins ja nur ab dem Chrom-streifen raussteht; Eigentlich hat er noch ca nen cm mehr http://scr3.golem.de/screensho…avigon_40_Plus_screen.jpg


    Einzig 2-3x hatte ich ein leichtes, ganz kurzes knacken- das kann aber vllt von den Materialien kommen, da unten
    halt Spachtelmasse ist und das Navi hab ich unten mit Tesa umklebt, damit er keine kratzer beim reinstecken bekommt, vllt "vertragen" beide Materialien nicht sodass es
    kurz quitscht/knackt- muss ich nochmal testen; das bekommt ich aber schnell raus denke ich - aber dazu hatte ich heut keine Lust mehr :P