Restreichweite laut BC

  • Ab ca. 100km kommt eine erste Meldung.
    Diese kann man jedoch noch "wegdrücken".


    Ab ca. 50km kommt diese Meldung wieder und bleibt dauernd.

  • Dann sollte ich mal meinen Händler ansprechen. Leider hab ich gerade vollgetankt, muss daher wohl noch knapp 800km waren, bis ich an die 100km Marke komme.


    Danke für die Info

  • Die Anzeige ist abhängig von der Geschwindigkeit (dem Verbrauch), den man zuletzt hatte. Ich nulle meinen Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken und abhängig vom letzten Verbrauch wird dann auch eine unterschiedliche Reichweite nach dem Volltanken angezeigt. Ist die Restreichweite z.B. 80km und man fährt die nächsten km langsamer als zuvor, so steigt die Restreichweite auch wieder. Bei Rest 10-20km tanke ich ca 60l. Stimmt also einigermaßen :)

  • Als ich bin sogar schon sehr oft bis es nur mehr `----` im BC anzeigt gefahren, weiter als 15 km bin ich so dann allerdings auch noch nicht gefahren, ist mir zu riskant! ;)


    Vl. wars bei den 46er so, aber bei einem E9x hab ich überhaupt noch nie gehöhrt das jemand mit vorhandener Restreichweite im BC liegen geblieben wäre!


    Mfg

  • Hallo,
    ich denke dass kann man nicht pauschal sagen, auf der BAB ist mir die Restreichweite mal auf 0km runter bin dann noch fast 20km gefahren und hab getankt, allerdings nicht voll, jetzt kann ich nicht sagen was reinging.
    im regelfall fahr ich schon auf die ---- herunter, weiss ja dass es noch weiter geht :)
    dann passen die in der betriebsanleitung angegebenen 62l hinen. Motor ist ein M47N2D20.
    Das ist aber bei jedem Fahrzeug anders, je nachdem wie der Geber geeicht wurde.

  • Servus,


    ich hab erst die Probe aufs Exempel gemacht. 5 Liter Ersatzkanister ins Auto und dann hies es Abfahrt!


    Bei 0 Km Restreichweite kam dann "---".
    Ich fuhr natürlich trotzdem weiter.
    nach 30 km fing ich leicht zu schwitzen an.
    und nach ganau 50 km setzte der Leistungsverlust ein. 5 Sekunden später schaltete die Zündung aus (keine Servolenkung !!!!, usw.)
    Wenn das bei 80 km/h und in einer Kurve passiert, na dann gute Nacht.


    Dann genau 5 Liter nachgeschüttet und es ging weiter. nach 10 km "normaler" Fahrweise hatte ich eine Tanke erreicht.
    Ich hab für diese Fahrt 1 Liter von den 5 Liter abgezogen.


    Also 4 Liter hab ich noch drin, schaummer was so reingeht!!!
    -> Egebnis: 61,2 Liter getankt.


    Laut den technischen Daten von BMW hab ich (und viele andere hier) einen 60 Liter Tank. Nach meiner Rechnung sind es aber 65 Liter :D

  • na, das ist dann wohl der auftakt fuer einen feldversuch...


    ich bin mit meinem e46 mal von der a7 in flensburg runter und auf der ausfahrt ging die anzeige auf --- wobei sie vorher schoen mit jedem kilometer auch genau 1 km runterging. habs dann trotzdem bis zur tanke (ca. 1 km geschafft).


    beim diesel bin ich auch schon mal liegen geblieben, allerdings ohne reichweiteanzeige. ist nix kaputtgegangen, klar kuehlt der diesel die duesen, aber wenn kein sprit mehr da, dann auch keine verbrennung mehr, ergo muss auch nix mehr gekuehlt werden. ganz frueher musste man die dieselpumpe dann von hand entlueften, machen aber heute alle diesel selbsttaetig.


    bloed ist, wenn man auf der bahn mal ohne sprit liegenbleibt kanns beim zusammentreffen mit der rennleitung teuer werden :)


    schaut doch mal bei goeran rein, da koennt ihr den weg ins geheimmenue finden, dort wird sogar die literzahl im tank angegeben, koennte man auch mal ueber pruefen.


    tankinhalt heisst wahrscheinlich "ohne den tankstutzen", da geht ja auch noch ein "bischen" rein.