BMW setzt falsche Frontscheibe ein...

  • Wenn Du die Scheibe drin läßt, wirst Du vermutlich beim nächsten mal (wenn getauscht werden müsste) einen Aufpreis für die GKS zahlen müssen. Denn dann werden sie bei der Versicherung nur das abrechnen können, was verbaut war.
    Deswegen würde ich mir in dem Fall, dass die Scheibe drin bleibt. auch dafür einen Gutschein o.ä. schriftliches geben lassen.
    Wenn Du was schriftliches hast, dann klappt das auch. Hatte mal einen Gutschein für einen Ölwechsel. War einfach ein Schreiben mit Stempel. Den konnte ich ohne Probleme zwei Jahre später einlösen.

  • Ich bin dort mit fast allen per du.
    Als meine VMR Felgen, letztes Jahr, alle 4 beschädigt wurden hatte ich auch nichts schriftliches aber im letzten Winter wurden alle 4 neulackiert.
    Vor ein paar Monaten wurde auch wieder eine beschädigt, wurde beim Scheibentausch auch neulackiert.
    Vergessen tut mich dort keiner aber ansonsten ist es natürlich ein guter Tipp, gerade wenn man keinen "persönlichen" Kontakt zu den Mitarbeitern hat.
    Wobei ein "enger/guter" Draht zu den Angestellten im "Streitfall" nicht immer von Vorteil sein muss.


    Ich warte eh noch auf die letzte Rechnung, zahle nicht mehr bei Fahrzeugabholung, sondern meist ein paar Wochen später.

  • Auf der Rechnung stand Sammler für Ansaugluft aus- & einbauen 15 AW/Std 150,- Euro
    Motorkabelbaum inst. 11 SW/Std 110,- Euro
    4 x Verbinder 7,20 Euro


    Machte insgesamt 317,97 Euro für ein Kabel


    Und genau das ist der Grund, warum ich mein Fahrzeug - Europlus ist abgelaufen - auf keinen Fall mehr bei BMW warten lasse.
    Ich habe von den o.g. Praktiken und Preisen nun schon derart oft gehört, dass diese Abzocker von mir keinen Cent mehr sehen werden!


    Weiterhin bin ich in der glücklichen Lage, eine regional mit sehr guten Ruf behaftete Werkstatt mit guter Ausstattung und moderaten Preisen in meiner Nähe zu haben.
    Da bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen, bzw. mein Fahrzeug wird vom Chef abgeholt und zurückgebracht.
    Die Wartungskosten betragen etwa 50% von denen eines BMW-Autohauses. Auch bin ich mir sicher, dass ich dort nicht abgezockt werde.


    Mehrfach und regelmäßig habe ich von Kunden gehört, bei denen am Fahrzeug weniger gemacht wurde, als laut Kostenvoranschlag der jeweiligen Vertragswerkstatt.
    So wurde z.B. das Schiebdach eines Fiesta repariert, anstatt es komplett neu zu verbauen. Bei Ford wurde gesagt, reparieren sei unmöglich. "Meine" Werkstatt hat es komischerweise geschafft und der Kunde musste nur etwa 25% der von Ford veranschlagten Kosten zahlen. Hier wird zum Wohle des Kunden also sogar auf Umsatz verzichtet und das spricht sich gerade auf dem Dorf 'rum.
    Die Werkstatt hat sehr viel zu tun und bindet ihre Kunden durch o.g. Verhaltensweisen, was am Ende meiner Meinung nach den Umsatz der Werkstatt und die Zufriedenheit der Kunden erhöht.
    Von so etwas will man bei den meisten Vertragswerkstätten scheinbar aber nichts hören ...


    Naja, solange sich auch niemand beschwert und alles so hingenommen wird, wie hier berichtet (die Versicherung zahlt ja, nicht ich!), wundert mich das aber nicht!
    Ein weiterer Grund für die völlig überzogenen Preise sind meiner Meinung auch die hohe Zahl der Firmenwagen. Auch hier ist es dem Nutzer egal, was bei der Wartung abgerechnet wird, die Firma zahlt ja.
    Warum denkt nur niemand weiter und erkennt, dass wir die überzogenen Rechnungen am Ende alle mitbezahlen (Versicherungsprämien, steigende Preise, pp.)???


    Naja, ich kann es nicht ändern, sondern nur meine Meinung dazu äußern. Vielleicht denkt ja der eine oder andere wie ich und reklamiert die nächste Rechnung ...

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Meine nächste Rechnung wird sich auf dem selben Niveau wie der Scheibentausch befinden, von daher wird diese unter den Tisch fallen müssen.
    Ich würde schon gerne auf die richtige Scheibe bestehen, nur ist es doch echt bescheuert eine "Neue" Scheibe rauszubauen und zu entsorgen, glaubt mir, die werden die Scheibe einfach klein machen anstatt gebraucht an irgend einen Händler zu verkaufen.
    Das nenne ich dann auch Verschwendung bzw. was ist schon Geld... gibt schon seltsame Leute.


    Aber den Aspekt, welchen jerau ansprach dieser ist natürlich nicht unbegründet.
    Und vermutlich wird man mich beim nächsten Tausch zur Kasse bitten, weil ich ja schließlich eine normale Grüne Scheibe ohne Keil drin hatte/habe. :D


    @ Ullzi


    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eine Werkstatt wie du sie in deiner Nähe hast auch bevorzugen, nur leider sind diese eher rar gesät.
    Das nächste ist, ich will nichts für die Rostbeseitigungen zahlen, gerade weil ich meine alte Kiste jenseits der 300.000km bewegen werde.
    Und ohne den tollen BMW Stempel im Serviceheft, muss ich selbst zahlen.
    Habe letzte Woche erst die Falz an der Beifahrertür entrosten lassen, will gar nicht wissen was BMW dafür zahlen musste, bestimmt so wenig wie möglich. *ironie*

  • Das mit der Scheibe sehe ich genau wie Du. Ich würde sie auch so belassen, aber auf einen Ausgleich beharren (Gutschein Inspektion o.ä., wie bereits vorgeschlagen).


    Wenn du über Jahre die Inspektionen nicht bei BMW machen lässt, sparst du so viel Geld, das eine Entrostung von Kleinteilen locker drin ist, meine ich jedenfalls. Bei deiner Kilometerleistung (ich denke, du fährst viel?) sparst du dann bestimmt 200,-€ im Jahr. Viele Smart-Repair-Werkstätten beseitigen kleine Rostschäden schon für 100-150,-€. Da könntest du jedes Jahr eine kleine Roststelle entfernen lassen und sparst trotzdem noch ...


    Wenn du jedoch keine gute Werkstatt in deiner Nähe hast, kann man da wohl wenig machen. Überteuerte Rechnungen kann man aber trotzdem reklamieren ...

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Solche Vorschläge kommen von Händler, die z.B. auch bei Gebrauchtwagen den Tacho manipulieren!
    Ist einem Kollegen passiert - Nissan-Vertragshändler, er hatte ein neues Auto dort gekauft und seinen alten Nissan in Zahlung gegeben. Drei Wochen später bei der ersten Durchsicht schaute er sich seinen Wagen auf dem Hof an, statt 120.000 stand dort plötzlich 89.000KM !!
    Der Händler ist inzwischen pleite.
    Bei mir war es auch einmal ähnlich. Bei meinem in Zahlung genommen Wagen war in der Frontscheibe ein Steinschlag. Die VW-Werkstatt wollte reparieren, ich sollte die SB übernehmen (150 DM). Die Rechnung kam, Scheibe ausgetauscht. Ich fuhr hin um zu Bezahlen, der Wagen stand dort noch zum Verladen. Er hatte noch die alte Scheibe!
    Natürlich habe ich nicht bezahlt. Es war kein kleiner, sondern ein großer VW-Händler mit vielen Filialen, den es heute immer noch gibt!
    Beim BMW-Händler würde ich einmal mit dem Geschäftsführer oder dem Inhaber sprechen, vielleicht wollte der Mitarbeiter nur seinen Fehler vertuschen und bot deshalb die betrügerische TK-Lösung an.

  • Habe heute meine Rechnung bekommen... das Fahrzeug war ja nicht nur zum Scheibentausch dort.


    6577600 Sensormatte ersetzen 17 AW/Std 170,00 Euro
    (Ersatzteil liefert Kunde)
    25 x Klammer 1,00 Euro
    Insgesamt: 203,49 Euro mit 19% MwSt


    Auf dem Kostenvoranschlag steht,


    6577600 Sensormatte ersetzen 17 AW/Std 119,00 Euro
    Sensormatte 84,27 Euro
    Insgesamt: 241,89 Euro mit 19% MwSt


    Hm... die Arbeitszeit ist die gleiche, also gab es wohl eine Lohnerhöhung.
    Die Sensormatte (Original BMW) habe ich für die Hälfte neu gekauft, nicht beim BMW Händler.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D

  • Das ist bei BMW Händlern leider ganz und gebe, wenn du als Kunde das Ersatzteil mit bringst, ziehen die dich über höhere AW Preise übern Tisch.
    Das geht in Niederlassungen nicht, da wir die AW-Preise direkt aus München vorgegeben bekommen und die nicht frei wählen dürfen. Der Händler kann da natürlich rein schreiben was er will.
    Finde das alles sehr nebulös.


    "Wenn Du die Scheibe drin läßt, wirst Du vermutlich beim nächsten mal (wenn getauscht werden müsste) einen Aufpreis für die GKS zahlen müssen. Denn dann werden sie bei der Versicherung nur das abrechnen können, was verbaut war. "
    Im Zweifel zählt immer die Auslieferungsausstattung, die hinter der Fahrgestellnummer hinterlegt ist!!! Also die GKS und nix anderes!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: