E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten

  • müssen nicht

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich von einem von euch gleich erschlagen werde :D
    ...ich muss das Thema noch einmal rausholen.


    Habe heute versucht ebenfalls die Außenspiegel mit allem Schnick-Schnack nachzurüsten (Anklappfunktion, Bordsteinautomatik, Abblendautomatik).


    Mal davon abgesehen, dass ich heute nicht fertig geworden bin, da ich etwas zu spät angefangen hab :D
    ...habe ich doch noch ein paar Fragen an euch.


    Meine (relevante) Ausstattung ist:
    - Sitze ohne Memory
    - ursprünglich Standardspiegel (nur elektrisch verstellbar und Heizung)
    - standard Schalterblock (ohne anklappen)
    - Innenspiegel automat. Abblendend


    Allerdings war ich verwundert, dass der LIN-Bus offensichtlich am Schalterblock vorhanden war (obwohl es zuerst ein ganz normaler war, ohne Einklappfunktion)
    - Auf Pin 13 RT/GR Kabel (was ja bei einem Schalterblock ohne vorhandenen LIN-Bus nicht vorhanden wäre)
    - auf Pin 5 GR/RT Kabel
    - Auf Pin 4 WS/BR Kabel
    Dennoch waren bei mir die Außenspiegel so verkabelt, als ob ich keinen LIN-Bus hätte, sprich sämtliche Steuerung verläuft über den Schalterblock (3 Kabel)
    Wie kann das sein?
    Der LIN-Bus Verkabelung des Schalterblocks sollte ja nichts mit dem automat. abblendenden Innenspiegel zu tun haben, oder ?(
    Kommt mir irgendwie etwas merkwürdig vor, da ich von so einer Kombination noch nie gelesen hab - und ich beschäftigte mich mit dem Thema auch nicht erst seit gestern .


    Nun aber zu meinem eigentlichem Problem:
    Mir war zwar klar gewesen, dass die Spiegel noch nicht funktionieren (noch keine FAs geschrieben und nicht codiert), allerdings funktionierten nach dem ersten umpinnen auch keine Fensterheber mehr, obwohl ich bisher lediglich Spiegelrelevante Pins abgeändert habe:
    Spiegel links:
    - Pins beibehalten (lediglich 2&3 isoliert und zurückgebunden)
    Schalterblock:
    - 10 --> 1 (Masse)
    - 11 --> 2 (LIN)
    - 12 --> 3 (+)
    - sonst habe ich am Schalterblock nichts geändert, da die passende LIN-Bus Verkabelung seltsamerweise bereits vorhanden war
    Spiegel rechts:
    - 2 --> 4 (Masse)
    - Pin 5 beibehalten (LIN)
    - 3 --> 6 (+)
    - 4&6 isoliert und zurückgebunden)


    Interessanter Weise war im FRM, obwohl der LIN definitiv verbaut ist, die Codierung lin fh bedienblock als nicht aktiv gesetzt.
    Ich werd' irgendwie nicht schlau daraus.


    Kann es denn wirklich an die 2 verbleibenden noch nicht vorgenommenen Verkabelungen liegen - sprich rechter Spiegel an LIN Bus anbinden und das + auf G30 zu schalten?
    Erscheint mir irgendwie extrem unwahrscheinlich.

  • Freu dich einfach, dann musst du keine Kabel verlegen, wenn LIN schon vorhanden ist. War bei meinem alten 320d (9/2005) auch so. Ich habe auch von normalen beheizten Spiegeln auf die große Variante umgerüstet.

  • Mich wundert eben nur diese Kombination...wie auch immer.


    Das Thema sind eher die Fensterheber.
    Mit dem Schlüssel könnte ich sie zwar schließen, aber über den Schalterblock gehen sie weder hoch noch runter

  • Mich wundert eben nur diese Kombination...wie auch immer.


    Habe bei mir auch gerade am Schalterblock nachgesehen und bei mir liegt an Pin 13 auch ein Rot/Graues Kabel.


    Meine relevante Ausstattung ist mit deiner ebenfalls identisch.


    Das ist doch normalerweise bei BMW nicht üblich, das Kabel verlegt werden die nicht benötigt werden?



    Das Thema sind eher die Fensterheber.
    Mit dem Schlüssel könnte ich sie zwar schließen, aber über den Schalterblock gehen sie weder hoch noch runter

    Was ist jetzt aus deinem Problem geworden?

  • Ist alles etwas anders gelaufen, als bei den anderen hier im Forum, da bei mir einige Kabelbäume nicht vorhanden waren, bzw "zuviel" vorhanden waren.
    Doch das ganze hier zu beschrieben würde in einem ganzen Roman enden, da ich mir sicherlich auch teilw. zu viel Arbeit gemacht habe.


    Um jedoch mal die "Probleme" grob zu beschrieben:


    - Verkabelung LIN Bus war bei mir lediglich in der Tür vorhanden gewesen, Fahrzeug Seitig dann nicht mehr (ob so etwas laut BMW es nicht geben sollte bei den neueren Modellen)
    - Dauerplus war am vorgesehenen Stecker in der JBE nicht vorhanden gewesen, sodass ich mir von irgendwo anders her ein Dauerplus organisiert habe


    Falls jemand ähnliche Probleme bei seiner Umrüstung seiner Spiegel haben sollte, kann er sich gern bei mir melden.


    SteGö: hast eine PN

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte demnächst auch auf Vollausgestattete umrüsten. Wisst ihr vielleicht wie es mit dem auspinnen ist, brauche ich spezielles Werkzeug oder bekomme ich die Pins auch so raus?


    Danke euch :)


    Gruß

  • Für die Pins im Spiegel und im Schalterblock brauchst du nur eine Nadel o.Ä.
    Für die Pins im Sicherungskasten/Türsteckverbinder brauchst du Spezialwerkzeug.
    Manche haben das angebl. auch schon mit 2 Nadeln lösen können.
    Da ich weder das Spezialwerkzeug, noch den Nerv hatte mit zwei Nadeln zu arbeiten, hab ich das Gänze außerhalb des Sicherungskasten verlegt und die Sicherung dazwischen gelegt.

  • Danke dir! Hab jetzt alles soweit umgerüstet... sprich LIN Bus an PIN 22 & 23 + Spannung sowie neuen Schalterblock.
    Habe alle Verbindungen noch mal durchgepiepst und gemessen, aber leider Funzt es nicht. ?(


    Ich habe das alles vor dem Einbau codieren lassen, aber vielleicht hat mein Coder was falsch gemacht :/ Habt ihr vielleicht n Tipp bezüglich dem Codieren? Soviel ich weiß hat der die ganzen Funktionen (EC, Boardstein, Anklapp usw.) sowie irgendwas in der Junction Box codiert.


    Muss vielleicht noch der den LIN Bus an sich aktiviert werden? ;(


    Danke euch :)


    Grüße ^^