E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten

• sagt mal an wegen Treffen. Ich Wohne in Flensburg. Würde dann auch vorbei kommen.

Hast du denn schon alles zusammen? Sprich Spiegel + Schalterblock

Habt Ihr es nun geschafft mit der Nachrüstung ?

Habe nun den ersten Kostenvoranschlag von meinem :) bekommen:

Eine Nachrüstung der Seitenspiegel ist generell möglich.
    Es müssen folgende Bauteile ersetzt werden:

Beide Seitenspiegel, sowie die Schalteinheit für die Fensterheber- und Spiegelverstellung in der Fahrertürverkleidung.
    Desweiteren muss Ihr BMW über das Diagnosegerät codiert werden.

Eine Nachrüstung beträgt ca. 1165,00 € inkl. Mwst

Lohn: ca 245€ inkl.
    Ersatzteile: ca. 920€ inkl.

Reparatur-/Programmierdauer: ca. 3-8 Stunden (je nach Fahrzeugsoftwarestand)

Nun bin ich dabei den Beifahrerspiegel und den Schalterblock zu bekommen.
    Fahrerspiegel habe ich nun für ganze 39€ in der Bucht bekommen.
    Evtl lasse ich dann auch alles von meinem :) einbauen.

• Moin,

habe nun alles zusammen und habe geplant die Umrüstung am 1.10 durchzuführen.... Nun habe ich bei meinem :) mal angefragt was mich das codieren kostet.

Als ich dort nach der kompletten Umrüstung gefragt habe, wurde mir 920€ (Material) + 245€ (Lohn) genannt.

Nun hat der selbe :) mir 200€ nur fürs codieren genannt, weil nun die standartmäßige Codierung nicht möglich ist, da die Nachrüstung von BMW nicht vorgesehen ist.

Sprich es wird ein Fahrzeugauftrag von BMW benötigt, wobei dann das Risiko besteht das ein Steuergerät sich nicht auf den neuen Stand programmieren lässt,

Kennt sich jemand damit aus?

• Nun hat der selbe :) mir 200€ nur fürs codieren genannt, weil nun die standartmäßige Codierung nicht möglich ist, da die Nachrüstung von BMW nicht vorgesehen ist.

Sprich es wird ein Fahrzeugauftrag von BMW benötigt, wobei dann das Risiko besteht das ein Steuergerät sich nicht auf den neuen Stand programmieren lässt,

Kennt sich jemand damit aus?

Was immer der Händler mit "... ein Steuergerät sich nicht auf den neuen Stand programmieren lässt" gemeint hat, es klingt nicht sehr kompetent.

Für die Nachrüstung der elektrisch anklappbaren Spiegel ist es nicht mit dem Tausch der Spiegel und des Schalterblocks getan, es müssen noch diverse Dinge in der Verkabelung geändert werden (rechter Außenspiegel am Fußraummodul statt am Schalterblock Fahrertür angeschlossen, zusätzliche Anbindung des Schalterblocks ans Fußraummodul (LIN-BUS), andere Anbindung des rechten Außenspiegels an die Junction Box, keine Anbindung des linken Außrenspiegels an die Junction Box mehr, ...). Solltest du die Spiegel bei deinem Händler einbauen lassen, solltest du mal vorsichtig nachfragen, ob sie sich darüber im Klaren sind. Das ist vor dem Hintergrund der o.g. Aussage zur Programmierung der Steuergeräte ratsam...

• Der Händler würde nur den Einbau vornehmen wenn es Neuteile von BMW sind, da die gebrauchten Teile sich nicht ohne weiteres auf den aktuellen Softwarestand bringen lassen.

Daher werde ich den Einbau selber vornehmen und mir ein codierer suchen der Ahnung hat. Kennt denn jemand einen Hamburg bzw Umgebung?

Schaltpläne usw habe ich schon, mir fehlt nur noch 1 Spiegel ( der mit der Post ne Weltreise wohl macht :( ) und ein Codierer.

• Der Händler würde nur den Einbau vornehmen wenn es Neuteile von BMW sind, da die gebrauchten Teile sich nicht ohne weiteres auf den aktuellen Softwarestand bringen lassen.

Diese Sorge ist unbegründet, da bei der Nachrüstung der anklappbaren Außenspiegel keine anderen bzw. weiteren Steuergeräte verbaut werden. Die gewünschte Funktion wird durch das vorhandene Fußraummodul gesteuert.

• Hi leute

Ich nehm dieses thema wieder auf. ich bin bei der sammelbestellung vom tom330 für m3 spiegel dabei. habe mir nun die m3 aussenspiegel mit einklappfunktion bestellt.

soo nun zum eigentlichen problem. meine jetzigen e92 spiegel haben folgende funktionen: Borsteinfunktion, elektrisch verstellbar, abblendfunktion, memoryfunktion und beheizt.
    so wie ich das nun richtig verstanden haben, habe ich einen LIN anschluss für die aussenspiegel. somit muss ich nur noch die neuen spiegel mit einklappfunktion einbauen und die programmierung vornehmen? kabelsalat wäre ja alles vorhanden?

oder nicht? sonst wird der spass etwas teuer bei mir ;( die spiegel werden nämmlich schon genug teuer sein....