Gibt es auch einen kleinen Ölwechsel?
Ich würde mich auch noch weiter umsehen. Ein Vermerk im Serviceheft halte ich für eher unüblich, das wird eher auf der Rechnung notiert. Der erste Händler wäre bei mir sofort raus.
Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
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Anscheinend da ich eigentlich nach dem Ölwechsel gefragt hab und dann kam:
Ach der große mit allen Filtern.
Deswegen habe ich es einfach übernommen
Ich ruf morgen nochmal bei noch einem oder 2 an. Danach wirds eng im Umkreis...
Am liebsten würde ich es ja selbst machen, aber Garantie und eventuelle Kulanz hindern mich! -
BMW Service
Fahrzeug: BMW 320d (M47)
Laufleistung: 391851kmService Standardumfang
Service Bremsflüssigkeit
BR. Flüssigkeit DOT4 LV.Komplett: 68,97€ (Service Aktion BMW Treue Service)
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Na ja, der Kundenbetreuer meinte, aufgrund dessen, dass ich meinen Schlüssel am Empfang abgegeben habe, wird der Fahrerschlüssel dort gleich ausgelesen und da würden auch Fehler drauf gespeichert sein, nichts detailiertes.
Nur irgendwas mit "Fehler im Glühsystem". Aufgrund dieses Fehlers haben die dann heute gemeint, sie würden den Wagen mal ans Fehlerdiagnose-System hängen um genau zu wissen, was der "Fehler im Glühsystem" wäre. Und so wurde festgestellt, dass dei Glühkerze Nummer 3 wohl defekt sei.Und es könnte gut möglich sein, dass die Glühkerze, wenn defekt dann reisst oder das Glühkerzensteuergerät hat schon was abbekommen, weil evtl. defekt und die Glühkerze nummer 3 zerstört wegen falscher Spannung oder zu hohe Ströme oder so.
Und dann wäre es natürlich auch möglich, dass die anderen 3 Glühkerzen jetzt viel mehr zu arbeiten hätten in der Startphase und es nix bringen würde, jetzt 1 Glühkerze auszutauschen und dann im nächsten Monat oder nach 2-3 Monaten die anderen 3. Weil wenn 1x offen, dann könnte man das gleich machen. Beim nächsten Mal müsste man wieder den ganzen Arbeitsaufwand machen und dann würden die Kosten annähernd so hoch ausfallen "minus" das Steuergerät, aber aufmachen müssten sie dann trotzdem im gleichen Umfang.Ich muss es machen lassen, führt wohl kein Weg dran vorbei. Mit nem Fehler im Glühsystem rumzufahren - mit der Absicht und der Hoffnung - das Fahrzeug noch weiter 100.000 oder 150.000 KM oder mehr zu fahren (weil ich meinen 3er e90 echt liebe, die anderen Modelle gefallen mir optisch überhaupt nicht), möchte ich da ungern mit nem Motorschaden rumfahren.
Die Frage wäre jetzt nur gewesen, ob das alles so vom Preis und Umfang gerechtfertigt ist, dass - wenn 1 Glühkerze kaputt ist - mir nen Rechnungsbetrag von 600 Euro genannt wird (inkl. Rabatt 10%, sonst 660,00 €) und ob das alles legitim ist, da auch das Steuergerät auszutauschen .
Die jeweiligen Preise sind schon heftig, würde ich ein spezifisches Glüh-Steuergerät inkl. 4 BERU Glühkerzen im Netz für rund 130,00 € bekommen, wogegen die bei BMW schon allein für das Steuergerät und die Glühkerzen ca. 270,00 € verlangen !Moin,
gehört zwar leider nicht direkt alles hier rein, aber:
1. Ist es eigentlich schon eine Abzocke mit dem FS auslesen, denn die halten den Schlüssel im Büro nur an so ein Gerät, das dauert dannn ein paar Sek. und tada man hat den Fehlerspeicher.
Das hat beim BMW Händler desöfteren mal gemacht und ich habe nie dafür etwas bezahlt.2. Wenn 1 Glühkerze defekt ist und pauschal zu sagen "lieber gleich alles machen"... naja wenn man das Geld hat, warum nicht.
Ich würde erstmal nur die Glühkerzen austauschen und dann im FS schauen, ob dann noch etwas erscheint.3. Man kann die Glühkerzen eigentlich auch selber tauschen, wenn man keine zwei Linke Hände hat. Zumal hast du ja auch noch vor das Auto wohl länger zu fahren, wenn ich das richtig gelesen habe.
3.1. Bau die Ansaugbrücke inkl. ARG Ventil aus und schon siehst du die Glühkerzen. Dann kannst du die Brücke + ARG Ventil gleich mit sauber machen und direkt unter Brücke sind die Glühkerzen.
Man muss nur beachten, bevor man sie heraus drehen möchte muss der Motor etwas warm gelaufen sein. Klingt zwar blöd ist aber nötig, nicht dass sie beim Ausbau abbrechen.Im Grunde genommen ist es einfach, wenn man sich ein paar Anleitungen dazu durch liest und Fotos anguckt. So habe ich es auch gemacht. Einfach los gelegt und dann wieder erfolgreich alles zusammen gebaut.
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- Service Motoröl 3 AW / 24,00 Euro
- Ölfiltereinsatz 19,88 Euro
- Kabelbaum Heckklappe ersetzen 26 AW / 236,60 Euro
- Rep.- Kabelsatz Heckklappe 115,27 Euro
- Klimaanlage absaugen, evakuieren/neubefüllen 8 AW / 64,07 Euro
- Kältemittel 2,31 Euro
- Beide Gasdruckfedern Heckklappe ersetzen 1 AW / 0,00 Euro
- 2x Gasfeder Heckklappe 300N 39,89 Euro
- Leihfahrzeug 0,00 Euro
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- 597,40 Euro
PS: Laufleistung 315.694km
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- Sensormatte Beifahrersitz ersetzen 18 AW / 179,82 Euro
- Sensormatte 94,70 Euro
- 25x Klammer 3,00 Euro
- Fahrzeugtest durchführen 2 AW / 16,66 Euro
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- 350,07 Euro
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Alex Ich habe den gleichen Service heute machen lassen und 201 EUR bezahlt! Also 500 ist doch verrückt, vor allem das Öl selber mitbringen!
Lustigerweise hat die Dame am Empfang mir sogar bestätigt, dass ich das genau richtig mache, da sie selbst mit mitarbeiterrabatt nicht so günstig das Öl bekommt wie im Internet
Das fand ich kurios. Für die Entsorgung wollten Sie auch nichts haben.Bin mit der NL Hannover Messe sehr zufrieden. Vom freundlichen Personal und dem Preis.
Frage mich nur was die Schrauben sollen...325i Cabrio 77.000 KM
Öl und FilterserviceService Motoröl 38,91
Satz Ölfiltereinsatz 12,91
Sechskantschraube 17,64
Sechskantschraube 7,14Service Standardumfang 25,94
Service Mikrofilter 12,97
Mikrofilter/Aktivkohlefilter 42,20
Pollenfiltergehäuse 8,24Kühlmittel 0
Autowäsche 0Mit Steuern landen wir bei 201,81.
Öl wurde im Internet bessorgt.
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Ich hab die Rechnung nicht vor mir Liegen aber ich kann mal sagen was ich bezahlt habe.
Also Öl + Filter selbst angeliefiert ( 70€ im Internet )
Insgesamt habe ich dann 324€ bezahlt, Ölwechsel + alle Filter
Altöl war 9€
Wäsche Außen + Saugen kostenlos
19,80€ hat die Steuerketten, ja wie sagt man, Diagnose gekostet
45€ Fehlersuche + Kraftstoffleitung gerade Biegen... ( Hat beim Starten gegen den Motor geschlagen, warum auch immer )
Ach da war noch ein Zettel dabei:
Mit bestem wissen und Gewissen haben wir den Service Bla Bla, da stand Reifenprofil, Bremsbelag Dicke und noch irgendwas.
Wenn ich am Freitag daheim bin werde ich das ganze nochmal bearbeiten mit allen Arbeiten/kosten.
Grüße Alex -
- Beide Federbeinstützlager vorn ersetzen 32 AW / 230,40 Euro
- Fahrwerksvermessung KDS ohne Beladung 11 AW / 79,20 Euro
- Diverse Schrauben und Muttern 25,16 Euro
- 2x Reparatursatz Stützlager 166,63 Euro
- Leihfahrzeug 0,00 Euro
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- 596,65 Euro
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BMW Service Werkstatt:
Schaden: Schwingungsdämpfer abgerissen
1123010 Schwingungsdämpfer aus- und einbauen / ersetzen 11 AW 73,81 € netto
1128525 Umlenkrolle für Antriebsriemen des Generators ersetzen 3 AW 20,13 € netto
11282365967 Reparatursatz Riementrieb k. Value Line 364,07€ netto
FTTro4PK813 Keilrippenriemen 15,99€ nettoIn Summe: 564,06€ brutto
Kilometerstand: 397550km
Motor: M47