Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Der letzte Service war der erste, der nicht bei BMW gemacht wurde bei mir.

EZ 08/08
    Kauf 02/10
    Km 165.XXX

• Ich muss die Öltölentsorgung nur bei BMW bezahlen, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe. Würde ich von dort kaufen, würde es mir nicht in Rechnung gestellt. Muss man nicht gut finden, ist aber nachvollziehbar. Waren auch knapp 30€.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• BMW Service Thermostate ersetzen bei ~391 Tkm:

1153000 Kühlmittel- Thermostat ersetzen - 19,00 AW = 174,80€ Netto
    11517805811 Thermostat = 41,33€ Netto
    99009407456 Frostschutz 1L - 4,00 AW = 15,62€ Netto
    1171650 Thermostat für AGR-Kühlung ersetzen - 2,00 AW = 18,40€ Netto
    11717787870 Thermostat = 27,51€ Netto

1x AW = 9,20€ Netto
    (auf Ersatzteile bekomme ich immer 10%)

komplett: 330,42€ inkl. Mwst.

• War heut beim BMW-Service meiner BMW Niederlassung, weil der TÜV im Oktober bemängelte, dass eine Schelle am Flexrohr Krümmer Abgasanlage wohl gerissen oder angebrochen gewesen ist. Nun gut. Habe das machen lassen.
    Im Zuge der Reparatur der Schelle (Schelle kostete 16,51 € und inkl. Fehlerdiagnose und Einbau/Anbau der Schelle zzgl. Steuer habe ich 103,00 € bezahlt.
    Man muss sich das mal förmlich auf der Zunge zergehen lassen, dass die Metallschelle 16,51 € gekostet hat und der Gesamtbetrag 103,00 € war. Nur soviel dazu!
    Am Telefon habe ich noch gesagt bekommen, das würde so im Dreh um 70,00 € liegen.
    Ok ok, inkl. dem Fehlerspeicher auslesen und dem Standard-Serviceumfang für 30,00 € sind das um die 103,00 € :rolleyes:

Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem ;(
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dort wurde festgestellt, dass wohl die 3. Glühkerze defekt ist.

Nun habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, da ich aufgrund der Risiken (Riss, Verkokungen an der defekten Glühkerze und somit *Worst Case* dann ungeheure Kosten, weil man die Glühkerze nicht mehr rausbekäme usw... - gleich einen Termin vereinbart habe.
    Ich habe ja nur 4 Zylinder und wenn da 25% nicht geht, dann blöd. :pinch:

Nun gut, folgende Kosten kämen bzw. kommen auf mich zu: (alles netto) erstmal:

4x Glühstift zu je 36,26 €, macht 145,04 €
    Glühkerzensteuergerät für 92,00 €
    Profildichtung 6,87 €
    Profildichtung 37,58 €

Das sind die Teile, jetzt der Arbeitsaufwand:

Alle Glühstifte ersetzen (4x) 195,70 € (19 AW)
    Glüh-Steuergerät ersetzen 41,20 € (4 AW)
    Fahrzeugtest durchführen (mit Fahrzeugdiagnose System und löschen Fehlerspeicher) 35,80 € (3 AW)

Summasummaro gesamt Teile + Lohn + Steuer = 659,54 € brutto
    Man würde mir 10% nachlassen, also 65,95 €

Bezahlen würde ich dann komplett = 593,59 €

Ist das nen normaler Preis oder geht sowas auch in einer vergleichbaren Werkstatt günstiger?
    600,00 € ??? Das ist ja Wahnsinn, zumindest in meinen Augen. :cursing:

Klar will ich nicht nur 1 Glühkerze tauschen lassen, sondern gleich alle 4.
    Das Glühsteuergerät soll ich tauschen lassen, weil das könnte schon was abbekommen haben, wegen der defekten 3. Glühkerze.

Kann ich da irgendwas sparen, indem ich die Teile selbst kaufe bzw. lassen die sich überhaupt drauf ein, wenn ich sage "hier das Steuergerät Glühkerze und die 4 Glühkerzen?

Oder sagt ihr, dass das nen normaler Preis ist, weil der Arbeitsaufwand recht hoch ist (angeblich sitzen die 4 Glühkerzen unterm Ansaugtrakt irgendwo drin und das wäre ein Zeitaufwand von 2,5 - 3,0 Std. in dem Dreh.

Ich würde nur gerne mal eure Meinung dazu wissen, weil ich kann das halt überhaupt nicht einschätzen, ob das jetzt viel oder wenig oder gerechtfertigt ist.
    Jedenfalls schon der Hammer. Da fährst wegen Austausch von ner Metallschelle zum Service und am Schluss heissts: Glühkerze defekt, muss Steuergerät und alle 4 Kerzen gewechselt werden für rund 600,00 € !

Edit:
    Das was ich mich halt auch frage ist, warum ich das nirgends angezeigt bekomme von wegen "fehler im Glühsystem" ?
    Ich rufe wöchentlich manuell über die Lenkradtaste BC die Check-Control aus und da steht Woche für Woche: KEINE STÖRUNGEN !
    Da muss ich mich doch drauf verlassen.

Dann frage ich den Kundenbetreuer:
    "Ja merke ich das nie beim fahren irgendwie, ob jetzt Dorf bei 50 kmh oder Bundesstraße bei 100 kmh oder Autobahn bei 160 kmh" ?
    Seine Antwort: "nein".

"Merke ich das dann auch nicht beim anlassen"?
    Seine Antwort: "Nein". Erst vielleicht, wenn es draußen mal -10 Grad hat, dann kann er schon recht lange "rödeln", bis er denn mal anspringt.

Sagen wir jetzt mal, ich würde bei BMW gar nichts machen lassen, würde meinen Ölwechsel vielleicht selbst daheim machen und würde Bremsen...kleine Mängel..Filtertausch in ner freien Werkstatt machen lassen - DIE NICHT DEN SCHLÜSSEL auslesen beim Empfang.
    Würde ich dann mit einem potentiellen Mangel rumfahren, bis mir die Kiste auf der Autobahn einfach mal so verreckt?
    Kann doch nicht sein !!!!
    Bin echt geschockt a) vom Preis der rund 600,00 € und b), dass mir solche Mängel erst aufgezeigt werden, wenn mal mein Schlüssel (der wohl Fehler aufzeichnet) bei BMW da auf dem elektrischen Fehler-Leser liegt beim Empfang.

Gruselige Sache, echt ! :fail:

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

• Die Glühkerzen brauchst nur zum starten wenns kalt ist, wenn der Motor läuft sind die nicht in Betrieb, von daher kann unterm fahren gar nichts passieren was von den Glühkerzen kommen könnte.

Nur warum man den FS auslesen muss, und das dem Kunde auch noch in Rechnung stellt, wenn eine Schelle am Auspuff getauscht wird ist mir ein Rätsel... :whistling:

• Nur warum man den FS auslesen muss, wenn eine Schelle am Auspuff getauscht wird ist mir ein Rätsel...

Na ja, der Kundenbetreuer meinte, aufgrund dessen, dass ich meinen Schlüssel am Empfang abgegeben habe, wird der Fahrerschlüssel dort gleich ausgelesen und da würden auch Fehler drauf gespeichert sein, nichts detailiertes.
    Nur irgendwas mit "Fehler im Glühsystem". Aufgrund dieses Fehlers haben die dann heute gemeint, sie würden den Wagen mal ans Fehlerdiagnose-System hängen um genau zu wissen, was der "Fehler im Glühsystem" wäre. Und so wurde festgestellt, dass dei Glühkerze Nummer 3 wohl defekt sei.

Und es könnte gut möglich sein, dass die Glühkerze, wenn defekt dann reisst oder das Glühkerzensteuergerät hat schon was abbekommen, weil evtl. defekt und die Glühkerze nummer 3 zerstört wegen falscher Spannung oder zu hohe Ströme oder so.
    Und dann wäre es natürlich auch möglich, dass die anderen 3 Glühkerzen jetzt viel mehr zu arbeiten hätten in der Startphase und es nix bringen würde, jetzt 1 Glühkerze auszutauschen und dann im nächsten Monat oder nach 2-3 Monaten die anderen 3. Weil wenn 1x offen, dann könnte man das gleich machen. Beim nächsten Mal müsste man wieder den ganzen Arbeitsaufwand machen und dann würden die Kosten annähernd so hoch ausfallen "minus" das Steuergerät, aber aufmachen müssten sie dann trotzdem im gleichen Umfang.

Ich muss es machen lassen, führt wohl kein Weg dran vorbei. Mit nem Fehler im Glühsystem rumzufahren - mit der Absicht und der Hoffnung - das Fahrzeug noch weiter 100.000 oder 150.000 KM oder mehr zu fahren (weil ich meinen 3er e90 echt liebe, die anderen Modelle gefallen mir optisch überhaupt nicht), möchte ich da ungern mit nem Motorschaden rumfahren.

Die Frage wäre jetzt nur gewesen, ob das alles so vom Preis und Umfang gerechtfertigt ist, dass - wenn 1 Glühkerze kaputt ist - mir nen Rechnungsbetrag von 600 Euro genannt wird (inkl. Rabatt 10%, sonst 660,00 €) und ob das alles legitim ist, da auch das Steuergerät auszutauschen .
    Die jeweiligen Preise sind schon heftig, würde ich ein spezifisches Glüh-Steuergerät inkl. 4 BERU Glühkerzen im Netz für rund 130,00 € bekommen, wogegen die bei BMW schon allein für das Steuergerät und die Glühkerzen ca. 270,00 € verlangen ! :wacko:

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Mich würde - ausschließlich ehrliche Antworten akzeptiert - interessieren, wer bei seinem 5-10 Jahre alten BMW E90 bei seiner BMW Niederlassung eine ganze Inspektion machen lässt (natürlich außerhalb der Garantie- und mittlerweile (wie ich denke) auch Kulanzzeit) ?

Nur rein der Information und dem Interesse nach Information diesbezüglich?

Hier. Letzte Inspektion war bei rund 268.000, nächster Ölwechsel beim :) daher bei rund 300.000km.
    Den zusätzlichen Zwischen-Ölwechsel zur Halbzeit mache ich selbst.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Heute bei der :bmw-smiley: NL München Nord Riesenfeldstr. 7

Service Standardumfang - 27,98 €
    Service Motoröl - 41,97 €
    Altölentsorgung - 15,00 €
    Ölfiltereinsatz - 12,91 €
    Service Mikrofilter - 13,99 €
    Mikrofilter/Aktivkohlefilter - 42,20 €
    Service Bremsflüssigkeit - 83,94 €
    Bremsflüssigkeit - 8,32 €

Leistung 182, 88 €
    Teile 63,43 €
    Netto 246,31€

Gesamt 293,11 €

Öl habe ich mitgebracht. :D

• Bei mir steht demnächst der große Ölwechsel an, 60.000 km, dazu habe ich mich über die Preise informiert.
    Luft/Micro/Kraftstofffilter + Öl und die Arbeit, 510€. Beim 2ten angefragt 450€.
    Der erste meinte die nehmen kein Öl und Material an!!
    Der zweite sagte, kein Problem aber das wird im Scheckheft vermerkt...
    Nun die Frage:
    Schlimm wenn es vermerkt wird? Kulanz etc?
    Überredet ihr die Werkstätten wegen dem Öl etc.?
    Würdet ihr bei weiteren Anfragen oder es einfach hinnehmen?
    Versteht mich nicht falsch, zahlen kann ich es schon aber mich wundert das nur etwas, habe ja die Preise verglichen und kommt mir mehr vor als bei euch!! Oder täuscht das?

• Sofern möglich such dir nen anderen Händler. Mein Händler hatte ohne wenn und aber meine mitgebrachtes Öl akzeptiert. Hauptsache es ist freigegeben. Zudem habe ich weder für die Entsorgung bezahlt, noch habe ich einen Vermerk im Serviceheft bekommen. Die verdienen auch ohne das Öl noch genug am Wechsel... Für effektiv 20 min Arbeitszeit vom Azubi um die 60-70 Euro zu bekommen sollte wohl reichen.