Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Hallo, da ich dieses Thema schon länger verfolge/mitlese wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fahrzeug: 320d e91 LCI
    Km Stand: 110.965
    Datum: 06.09.13
    Wo: BMW NL Dreieich

Ölwechsel mit Filter und Lohnkosten = 65 €
    Öl selbst angeliefert (original bmw 5w30) = 29€
    Die Altöl Entsorgung gabs kostenlos, da ich das Fahrzeug dort gekauft habe.

Die anderen Filter habe ich selbst getauscht.
    Preis für kraftstofffilter, pollenfilter aktivkohle und luftfilter war etwa 70 €.

Alles in allem also recht günstig mit etwa 165 €.

Den Ölwechsel habe ich auch nur machen lassen wegen der europlus Garantie, zukünftig (nach ablauf der Garantie) wird alles selbst erledigt.

Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

• Mal ne Frage bin ja neu im Bmw Revier(immer nur VWs vorher). Hab meinen mit 52000km gekauft.vorbesitzer hatte noch inspektion machen lassen , Öl , Filter, etc. Jetzt hab ich heut mal boardcomputer durchgesehen. Zeigt mir Hebebühnensymbol in 8000km an und bremsflüssigkeit auch. Der Rest bremsen etc. Ist noch ok.

ist das dann ein Sicherheitscheck inclusive. Bremsflüssigkeit dann nur?

• Wenn die Bremsflüssigkeit angezeigt wird, muss diese eben auch gewechselt werden, eigentlich logisch, oder? ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Klar wird die Bremsflüssigkeit mitgewechselt,aber was bedeutet das Hebebühnensymbol wenn er erst vor 1 Woche beim Service war.darum gehts mir

• Achso sorry, das meinst du. Das Hebebühnensymbol steht für einen Fahrzeugcheck, dieser findet in einem festen Intervall alle 60tkm statt, Kostenpunkt ~80€. Dabei wird das Auto allgemein durchgecked und eine Liste abgehakt, ist also kein großer Akt, über Sinn und Unsinn des Fahrzeugchecks kann man diskutieren :whistling:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Habe mir gerade von den Herrschaften der Marke folgenden Kostenvoranschlag geben lassen. Das ist mein erster Service mit meim BMW - das heißt noch bin ich Frischling und nicht gegen das "ah das wird teuer und das kommt dazu und das brauchen Sie und und und" gewidmet ... aber verglichen mit den Posts davor glaube ich leider, dass ich da gar nicht so aus dem Rahmen falle oder? Über Hinweise etc. bin ich sau dankbar. Habe jetzt vorsichtshalber auch mal freie Werkstätten angeschrieben. Notfalls muss ich meinen Servicetermin nächste Woche halt kurzfristig absagen. Das Motoröl kann ich also einfach so extern besorgen (5W-30 Longlife-04 5 Liter wegen 4,25)? Das kommt dann ja wie viele sagen billiger.

rund 60.000 km aktuell

Service Bremsflüssigkeit 49,80 €
    "Bremsflüssigkeit DOT4 LV
    Niederviskos 1000 ml, TU" 15,96 €
    Service Standardumfang 16,60 €
    Paketsumme 82,36 €

Service Motoröl 24,90 €
    Satz Ölfiltereinsatz 11,99 €
    Motoröl SAE 5W-30 Longlife-04
    1000ML, TU 95,71 €
    Paketsumme 132,60 €

Service Mikrofilter 8,30 €
    Mikrofilter/Aktivkohlefitler 40,04 €
    Pollenfiltergehäuse-Reiniger 75ml 8,15 €
    Paketsumme 56,49 €

Reifenwechsel 20,10 €

incl. normalerweise wieder Autowäsche, Raussaugen und ein Fahrzeugcheck wurde mir auch kostenlos zugesichert der anscheinend 15 Min dauert und er mit mir das Auto komplett ansehen will.

291,55 €
    Mehrwertsteuer 346,94 €

EDIT:

Freie Werkstatt verlangt 184 Euro für alles ... (nur mit der habe ich noch keine Erfahrung gemacht) Würdet ihr lieber alles original BMW machen lassen, oder ist bei solchen Arbeiten wirklich nur der Euro entscheidend, wenn ihr mit der Werkstatt noch keine Erfahrung gemacht habt? ?(

VERTAN sprach der Hahn und stieg von der Ente herunter :!::fail:

2 Mal editiert, zuletzt von Andale () aus folgendem Grund: Km eingefügt

• was denkt ihr, sind das realistische Preise ?

Service Bremsflüssigkeit 121,93 €
    Getriebeölwechsel (Schlater), Öl angeliefert , incl. Altölentsorgung 78,43 €

• Nö, nicht so ganz. :D

"Flüssigkeit ABS/ASC+T- Bremssystem erneuern
    6 AW 45,60 Euro

Bremsflüssigkeit DOT4 LV, Niedervis. 1000ml, TU
    8,72 Euro"

"Andere BMW Händler
    Getriebeöl Schalter ersetzen
    6 AW 49,80 Euro

Getriebeöl
    29,43 Euro"

• Ich hab für meinen Bfw ca 50,- bezahlt. Kann deinen preis nicht wirklich nachvollziehen. Ich war auch bei bmw..