BMW E91 320d
Laufleistung: ~335.400 km
Arbeit: Ölwechsel + Ersatzteil
Material:
- Original BMW Longlife Öl 5W30 (bei Oeldepot24) 40,65€
- 11 42 7 787 697 BMW Ölfiltersatz + 51 16 9 272 773 Feder für MAL 24,73€
BMW E91 320d
Laufleistung: ~335.400 km
Arbeit: Ölwechsel + Ersatzteil
Material:
- Original BMW Longlife Öl 5W30 (bei Oeldepot24) 40,65€
- 11 42 7 787 697 BMW Ölfiltersatz + 51 16 9 272 773 Feder für MAL 24,73€
Alles anzeigen
Servus Zusammen,
ich denke es wäre sehr hilfreich wenn man eine grobe Orientierung über die zu erwartenden Kosten eines Kundendienstes hat.
Also:
Inspektion I
Inspektion II
Ölservice
Reperaturarbeiten
Kulanzarbeiten
....
Edit: Natürlich dürft ihr auch alles posten, was zum Thema Einbau und Umbau beim Händler gemacht wurde. z.B. USB Schnittstelle nachrüsten usw. usw.
Viele Grüße
Markus
Hallo Leute,
ich war am Montag dem 13.01.2014 bei dem nächstgelegenen BMW Händler in Essen, da ich für meinen E92 320d den Ölservice machen muss (ich möchte das Scheckheft von BMW weiterführen).
Ich wollte wie schon bei meinem Vorgängerauto nem 118d mir das Motoröl für den Service selber im Internet besorgen, da es bei BMW viel zu überteuert ist.
Ich habe den Mitarbeiter in der Teileecke also gebeten mir die exakte Teilenummer/Bezeichnung inkl. deren Preis für das Motoröl und noch paar weitere Verschleißteile (Filter etc.) zu geben.
Jetzt kommts:
Als er mir nun die ganzen Ausdrucke gegeben hatte, ist ihm wohl entgangen, dass auf dem SAP-Ausdruck neben dem VK-Preis von 30,08€ je liter auch der EK-Preis von 3,82€ je liter draufstand (siehe angehängtes Bild).
Ich dachte es wäre für einige nice to know.
Ich habe mir nun das exakt gleiche BMW Öl mit exakter Produktnummer, BMW-Aufkleber etc. zu 5,50€ je liter bei ebay geholt...
Ich möchte mit diesem Post niemanden schlecht machen, sondern vllt einige sensibilisieren, dass man sich vllt doch mal im Internet nach dem Öl umschaut, da es wirklich das gleiche Produkt ist und BMW einfach nur in etwa 687% Marge draufkloppt
Gruß
Wen wundert denn sowas noch Der EK vom Händler zeigt dass das "original" BMW Öl nicht zwingend das hochwertigste am Markt ist.
Keine Überraschung, aber jetzt haben wirs schwarz auf weiß
Hallo Forum,
ich geben offen zu das ich die letzten 50 Seiten nicht gelesen habe, aber hat schon mal jemand einen DPF Service beim 2,0ltr Diesel beim machen lassen ?
Mein Auto sagt mir, ich hätte noch 4500KM bis Service...
Danke für Eure Hilfe
Alles anzeigen
Hallo Leute,
ich war am Montag dem 13.01.2014 bei dem nächstgelegenen BMW Händler in Essen, da ich für meinen E92 320d den Ölservice machen muss (ich möchte das Scheckheft von BMW weiterführen).
Ich wollte wie schon bei meinem Vorgängerauto nem 118d mir das Motoröl für den Service selber im Internet besorgen, da es bei BMW viel zu überteuert ist.
Ich habe den Mitarbeiter in der Teileecke also gebeten mir die exakte Teilenummer/Bezeichnung inkl. deren Preis für das Motoröl und noch paar weitere Verschleißteile (Filter etc.) zu geben.
Jetzt kommts:
Als er mir nun die ganzen Ausdrucke gegeben hatte, ist ihm wohl entgangen, dass auf dem SAP-Ausdruck neben dem VK-Preis von 30,08€ je liter auch der EK-Preis von 3,82€ je liter draufstand (siehe angehängtes Bild).
Ich dachte es wäre für einige nice to know.
Ich habe mir nun das exakt gleiche BMW Öl mit exakter Produktnummer, BMW-Aufkleber etc. zu 5,50€ je liter bei ebay geholt...
Ich möchte mit diesem Post niemanden schlecht machen, sondern vllt einige sensibilisieren, dass man sich vllt doch mal im Internet nach dem Öl umschaut, da es wirklich das gleiche Produkt ist und BMW einfach nur in etwa 687% Marge draufkloppt
![]()
Gruß
Is ja geil!!
Aber das Öl ist deswegen keine "schlechte Qualität", man muss ja bedenken, dass da ein gewisser "Mengenrabatt"
einkalkuliert ist.
Allein diese eine Niederlassung hat im Vorjahr lt. Ausdruck 1565 Liter verbraucht, wenn man da bedenkt wieviel
Liter alle Niederlassungen zusammen verbraucht haben...unvorstellbar
Fahrzeugcheck beim stand an.
Service Standardumfang (2AW) = 19,60
Service Fahrzeugcheck (6AW) = 58,80
Fahrzeugwäsche (1AW) = 0,00
Service Beratung am Fahrzeug (0AW) = 0,00
Summe = 78,40 + 19% = 93,30
service fahrzeugcheck? war das die sache wo sie einmal ums auto rumgehen und gucken ob alle birnen leuchten?
Theoretisch nicht....praktisch läufts leider darauf hinaus....
ZitatAlles anzeigenFahrzeugcheck beim
stand an.
Service Standardumfang (2AW) = 19,60
Service Fahrzeugcheck (6AW) = 58,80
Fahrzeugwäsche (1AW) = 0,00
Service Beratung am Fahrzeug (0AW) = 0,00
Summe = 78,40 + 19% = 93,30
Mein machte meinen Fahrzeugcheck im Zuge dieses 12 Punkte Gedöns und das zum Nulltarif!