Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Habe jetzt grade einen Termin für Anfang Februar beim :) gemacht. Die genannten Preise sind:

- Wechsel Bremsflüssigkeit: 82€
    - TÜV: 99€
    - Softwareupdate (Fahrzeug hat Werksdatenstand von 11/08 :( 124€
    - Leihwagen (1er, 200km, 1 Tag): 48€

Macht also als Kostenvoranschlag 353€. Abgesehen von dem recht hohen Preis fürs S/W-Update finde ichs ok. Aber wenigstens hat er da nicht angefangen mit "Uuuuh, das ist aber eine gaaaaanz kritische Sache..." so wie mein alter :) vor dem Umzug... :D

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Vor allem den Diebstahlschutz für den OBD-Port. Außerdem die geplante USB-Nachrüstung (laut EBA benötigt, prinzipiell aber wohl nicht unbedingt) und weil ichs schon länger haben will. Z.B. wg. dem silbernen statt hässlich braunen BC etc. ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hallo Forum!

Bei mir wurde für einen anstehenden Ölwechsel für meinen BMW 335i xDrive von einem BMW-Händler in Neuß 320,- Euro veranschlagt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mal schnell 270,- Euro gespart, indem ich den Ölwechsel inklusive Filterwechsel mit Qualitätsöl, das den BMW-Anforderungen entspricht, selbst gemacht habe.

Die Sache ging schnell vonstatten. Wie ich hier gelesen habe, wurde teilweise eine ganze Arbeitsstunde berechnet......länger als 15 Minuten sollte eine Werkstatt jedoch nicht benötigen. Ok, 20 Minuten mit rein- und rausfahren. Aber eine ganze Stunde zu berechnen ist eine Unverschämtheit.

Den Ölfilterschlüssel und 2 Profi-Wagenheber musste ich natürlich anschaffen, aber das ist eine einmalige Ausgabe. Ein Drehmomentschlüssel war vorhanden.

Lieben Gruß, Arthur

• Hi,
    bei mir stand Aufgrund von einer mehr oder weniger großen Benzinpfütze ein Besuch beim :) wieder an. Durch das Forum hier kam ich recht schnell auf den Entlüftungsschlauch und siehe da: Er war es auch!

Alles klar: Kostenvoranschlag: ca.450€

Beim Abholtag kam recht spät ein Anruf mit der Nachricht, dass beim Einbau des Tankes der Einfüllstutzen abgebrochen sei und nun ein neuer Tank benötigt wird..
    Nunja kein Thema, solang ich nicht übern Tisch gezogen dachte ich mir :D

Ein Tag später dann die Nachricht, dass der Wagen fertig sei. Nachdem sich der Werkstattleiter gefühlte 20x bei mir entschuldigt hatte gab er mir den Schlüssel und ich konnte die Rechnung bezahlen:

292,02€ ohne Steuer

die zusätzlichen Kosten für die Werkstatt beliefen sich laut ihm auf über 600€ + die Gebühr von dem Leihwagen, den ich zu der Zeit bekommen hatte. (420d Coupe) :D

Gruß Daniel

• Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert.
    Kilometerstand: 336.690km

2x Bilstein B4 Stoßdämpfer 19-135021
    1x Bilstein B4 Stoßdämpfer 22-135001
    1x Bilstein B4 Stoßdämpfer 22-135018
    2x Bilstein Federbeinstützlager 12-117260
    2x Sachs Federbeinstützlager 802 548
    2x Sachs Federbeinstützlager 802 549
    1x Sachs Staubschutzsatz 900 126
    1x Sachs Staubschutzsatz 900 132

Material: 386,55€
    Arbeit inkl. Achsvermessung: 401,63€ (freie Werkstatt)

Gesamt: 788,18€ inkl. alles

• Hatte das einen bestimmten Grund? Warum 3 unterschiedliche Dämpfer für 4 Räder? :D