Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Dass er beschissen platziert ist, habe ich schon gemerkt.

Habe 2 Stunden daran verbracht ihn da rauszubekommen, habs dann aber sein gelassen... da muss man ja schon fast den ganzen Motor auseinander nehmen um daran zu kommen ;(

• Die Kollegen von der Fachwerkstatt wissen aber wie man so was schnell und effektiv aus- und wieder einbaut. Das wird geschult. Aber die Kosten lassen es immer aussehen als würde man mit nem Sonderfahrzeug unangekündigt dastehen.

Hab grad eben nochmal bei einer Niederlassung gefragt bezüglich Bremsflüssigkeitswechsel. Antwort: Dauer ca. 1,5h; Kosten ca. 100 EUR. Kumpel war letztens erst dort: Preis 55 EUR.
    War jetzt auch mal zu Matthes gefahren. Dauer ca. 1h; Kosten: 74 EUR. DIe machen es echt wie sie's wollen! Oder wie? Kann das sein, dass man bei denen wie auf nem Basar um den besten Preis feilschen muss? Oder gibt's hier auch tagesaktuelle Preise? Wenn ja würd ich mal die "Happy Hour" wissen!

Werd jetzt nochmal in der Freien um die Ecke Fragen wie's da aussieht.

• 20, 30, 40 oder gar 50 EUR sparen ist schon nicht uninteressant. Das Geld kann man ja auch für andere schöne Sachen ausgeben. Aber so ein fettes Trinkgeld einfach ungefragt bei der Rechnung abknüpfen ist nicht schön.

Außerdem ist das blöde immer das die Werksgarantie nur dann (im Fall der Fälle) greift, wenn der Service BMW-Spezifisch erledigt wurde. Also entweder zu deren Kosten und Konditionen oder mit 1000 Nachweisen von einer Freien Werkstatt dass das auch ja tip top korrekt erledigt wurde (Nachweise im Service Heft mitzuführen). Sonst könnte es Gezanke geben im Garantiefall.

• 320dA, E91, BJ 012/2005, 64800 KM

• Ölwechsel 5,5 Liter 5W30 (Liqui Moly Top Tec 4200)

• Ölfilter

• Luftfilter

• Innenraumfilter

• Kraftstofffilter

• Bremsflüssigkeit wechseln

• Fehlerspeicher auslesen
    • Höhenstandssensor hinten ausgetauscht (org. BMW-Ersatzteil)

• Winterreifen auswuchten und montieren / Sommerreifen einlagern

• Flüssigkeiten auffüllen

374,- inkl. Märchensteuer plus eine Runde Bier für die Mechaniker. :D

Freie Werkstatt bei mir um die Ecke. :thumbup:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Darf man fragen bei welcher freien Werkstatt du warst?
    War es ein Werkstatt mit mehreren Ketten in Deutschland?

Da ich sowieso keine Garantie mehr habe und auf Kulanz, falls etwas passieren sollte, von BMW auch nicht rechnen kann, werde ich lieber zu Vergölst oder Pit-Stop fahren.
    90€ netto nur für den austausch des Luftfilters... die haben doch einen sitzen :cursing:

• Darf man fragen bei welcher freien Werkstatt du warst?
    War es ein Werkstatt mit mehreren Ketten in Deutschland?

Da ich sowieso keine Garantie mehr habe und auf Kulanz, falls etwas passieren sollte, von BMW auch nicht rechnen kann, werde ich lieber zu Vergölst oder Pit-Stop fahren.
    90€ netto nur für den austausch des Luftfilters... die haben doch einen sitzen :cursing:

ist im Prinzip eine Einmannwerkstatt, die bei Bedarf ein paar Aushilfen hat, sind aber alles Automechaniker.
    War mit meinem Benz schon immer dort, und bin vollsten´s zufrieden. (geleistete Arbeiten und Preis)

ganz klar, mit den Preisen können die BMW-Werkstätten nicht mithalten.
    Der Mechaniker hat zwar auch geflucht wie ein Rohrspatz, wegen dem Luftfilter, aber 90 € netto.... :wall:

sehe gerade, Du kommst aus Oldenburg, Würde sich für Dich wahrscheinlich nicht rechnen hierher zu fahren. ;(
    Die Werkstatt ist in der Nähe von Freudenstadt (Schwarzwald)

Gruß Martin

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)

• in meinen Augen sowieso ne Fehlkonstruktion. Meine sogar mit einer Std Arbeitsaufwand angegeben.
    Teuer ist es dennoch auch wenn das sonderlich günstiger auch nicht werden wird - aber dafür sparst am Ölfilter- der war bei mir heut 1,40 EUR teurer :D

• Nochmal kurz zum Thema Bremsflüssigkeitstausch. Hatte ja nochmal in der Freien um die Ecke gefragt. Kurzer Blick in seine Liste meinte er "...machen wir 25 EUR." 8-)
    Nehmen wir an Bremsflüssigkeit (15EUR) noch dazu + Räderwechsel komm ich auf 50EUR bei Anfahrtsweg 500m statt 10km, inkl. Trinkgeld. BMW Werkstatt adieu.
    Wegen dem Preisunterschied in der Niederlassung: Ist wohl doch nochmal Fahrzeugabhängig also ein aktueller 325d kostet hier 110 EUR. Kumpel hatte einen 120d VFL dort machen lassen. Und zusätzlich ist es noch abhängig ob das nur diese eine Aktion ist oder gleich mehrere Sachen in einem Wisch erledigt werden, dann wird's auch nochmal bisschen günstiger.