Parkrempler, Gegner unbekannt - was tun?

  • Wenn dein Scheckheft vollständig und nur bei BMW gestempelt wurde, dann steht dir die Markenwerkstatt zu. Das sollte aber dein Anwalt auch wissen.

  • Als Ergänzung: Meine Rechtsschutz sagte mir, es gibt zwei Fälle, dazu gibts auch nen BGH-Urteil, das haben die mir damals auch genannt. Hatte das Problem 2012 mit der Allianz (Unfallgegner) nämlich auch mal.


    1. Auto entweder jünger als 3 Jahre, dann immer Anspruch auf Markenwerkstatt. AUCH wenn ich NIE mit dem Wagen bei BMW war, sondern nur bei ATU. Wer auch immer sowas tut... :P
    2. Auto älter als 3 Jahre aber IMMER und ausschließlich bei BMW gewartet, dann hat man auch immer Anspruch auf ne Markenwerkstatt. Und wenns um den uralten E36, 316i in lila mit "M-Aufkleber" hinten drauf geht, völlig egal!


    Was bei mir gewirkt hat war folgende Argumentation: Entweder ich schicke Ihnen ne Kopie vom Scheckheft zum Nachweis der Wartungen und Sie zahlen den vollen Betrag. Oder ich nehme mir nen Anwalt, bekomme Recht und Sie zahlen den vollen Betrag UND den Anwalt. Das Geld war in nen paar Tagen da... :D

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Also bei meiner Versicherung hatte ich bei Abschluss die Möglichkeit zu "optionieren", ob ich "weniger zahle" und dann in eine Werkstatt gehe, die mir die Versicherung vorgibt oder "mehr zu zahlen", wenn ich in die Marken-Werkstatt (BMW direkt) gehe.
    Bei nicht selbst verschuldeten Unfällen (wenn mir bspw. einer reinfährt) hat mir die gegnerische Versicherung sogar vorgeschlagen, direkt zu BMW zu fahren, Parkrempler Heckstoßstange, Lackierarbeiten....

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken