Wir hatten auch einen 1er den meine Frau gefahren hat... War ein 118d FL mit 143PS und die Motorleistung war mehr als ausreichend. Sie ist auch nur Kurzstrecke gefahren und wir hatten nie Probleme damit. Fahr einfach mal beide probe, die Benziner empfinde ich pers. als lahm
- sorry
Würd ich mir nie kaufen...
Lediglich im Winter war ich sehr enttäuscht über den 1er. Trotz neuer Winterreifen war es vom Gefühl her als würde man in einem E30 sitzen
Jetzt bringt mich wieder einer auf den D-Gedanken.
Dass der 1er im Winter schlecht zu fahren sein soll, hab ich auch schon öfter gehört. Sogar ein M3-Fahrer, mit dem wir uns mal unterhalten haben, hat das gesagt (mim M3 sei es angenehmer wegen Differentialsperre und so). Aber DAS wäre für mich erst recht zu vernachlässigen.
Der technische Vorteil von nem 1er? Denke da gibts keinen wirklichen. Die Motoren sind ja im Prinzip gleich... für mich bringt der 1er den Vorteil der "Größe" mit. Er ist schon kleiner und handlicher als ein 3er Touring und das ist das entscheidende in unserem Fall. Und so ein paar Euro sind die schon noch günstiger als vergleichbare 3er.
Kurze andere Frage (ja, das könnte ich testen, aber vielleicht kanns einer jetzt schon beantworten): Sind die 3-Türer kindertauglich? Unser kleiner wird demnächst 2 Jahre alt und muss halt noch in den Kindersitz gesetzt und angeschnallt werden. Ist das arg kompliziert bei den 3-türern (hab da mal was von easy-entry gelesen)? Denn die 3-türer findet man in meinen Preisregionen schon öfter als die 5-türer...