116i - *update 18.04.2012 mit neuen Fragen*

• Wir hatten auch einen 1er den meine Frau gefahren hat... War ein 118d FL mit 143PS und die Motorleistung war mehr als ausreichend. Sie ist auch nur Kurzstrecke gefahren und wir hatten nie Probleme damit. Fahr einfach mal beide probe, die Benziner empfinde ich pers. als lahm :mundzu: - sorry

Würd ich mir nie kaufen...

Lediglich im Winter war ich sehr enttäuscht über den 1er. Trotz neuer Winterreifen war es vom Gefühl her als würde man in einem E30 sitzen :schlecht:

Jetzt bringt mich wieder einer auf den D-Gedanken. :D

Dass der 1er im Winter schlecht zu fahren sein soll, hab ich auch schon öfter gehört. Sogar ein M3-Fahrer, mit dem wir uns mal unterhalten haben, hat das gesagt (mim M3 sei es angenehmer wegen Differentialsperre und so). Aber DAS wäre für mich erst recht zu vernachlässigen. ;)

Der technische Vorteil von nem 1er? Denke da gibts keinen wirklichen. Die Motoren sind ja im Prinzip gleich... für mich bringt der 1er den Vorteil der "Größe" mit. Er ist schon kleiner und handlicher als ein 3er Touring und das ist das entscheidende in unserem Fall. Und so ein paar Euro sind die schon noch günstiger als vergleichbare 3er.

Kurze andere Frage (ja, das könnte ich testen, aber vielleicht kanns einer jetzt schon beantworten): Sind die 3-Türer kindertauglich? Unser kleiner wird demnächst 2 Jahre alt und muss halt noch in den Kindersitz gesetzt und angeschnallt werden. Ist das arg kompliziert bei den 3-türern (hab da mal was von easy-entry gelesen)? Denn die 3-türer findet man in meinen Preisregionen schon öfter als die 5-türer...

• Musst du selber testen. Gerade mit einem Kleinkind wäre für mich der 3-Türer ein No-Go.

Was das Argument 3er gegen 1er angeht: Der 1er ist bei vergleichbaren Eckdaten deutlich günstiger. Ob das Auto nun 15.000 oder 18.000 Euro kostet ist nunmal ein spürbarer Unterschied, auch wenn es letztlich "nur" 3000 Euro sind. In 99% aller Situationen ist der 1er vollkommen ausreichend, warum also mehr ausgeben? Das der 1er mehr verbraucht ist Unsinn, einfach mal die offiziellen Daten anschauen, da ist der 1er beim gleichen Motor ein paar Zehntel sparsamer.

SR

• Warum eigentlich kein 320i oder 318i ? :) Mehr Platz für die Kids und sieht auch toller aus.
    Am besten ist ihr macht zusammen mal ne Probefahrt ob der Motor reicht.Klar ist der D immer spritziger aber er ist halt kein Kurzstrecken Stadtflitzer.

• Warum eigentlich kein 320i oder 318i ? :) Mehr Platz für die Kids und sieht auch toller aus.
    Am besten ist ihr macht zusammen mal ne Probefahrt ob der Motor reicht.Klar ist der D immer spritziger aber er ist halt kein Kurzstrecken Stadtflitzer.

Warum keinen zweiten 3er? Deshalb :D :

Was das Argument 3er gegen 1er angeht: Der 1er ist bei vergleichbaren Eckdaten deutlich günstiger. Ob das Auto nun 15.000 oder 18.000 Euro kostet ist nunmal ein spürbarer Unterschied, auch wenn es letztlich "nur" 3000 Euro sind. In 99% aller Situationen ist der 1er vollkommen ausreichend, warum also mehr ausgeben? Das der 1er mehr verbraucht ist Unsinn, einfach mal die offiziellen Daten anschauen, da ist der 1er beim gleichen Motor ein paar Zehntel sparsamer.

Sven/SR hat da vollkommen recht. Das sind auch meine Argumente. Kommt noch dazu, dass wir bei uns vorm Haus nen relativ kurzen Parkplatz für das zweite Auto haben und da passt der 1er einfach perfekt rein, im Gegensatz zum 3er. :thumbsup:

• So Leute, bin ja immer noch fleißig am Schauen. Und da mein Arbeitskollege auch meinte, dass der 116i genügend Leistung für die normalen Fahrten zur Arbeit bzw. in der Stadt hat (er fährt auch einen 116i mit M-Paket usw.), hab ich meine suche nun doch auch auf den 116er ausgedehnt.

Im Vergleich zu unserem 69 PS Ford Fiesta dürfte auch der 116er abgehen wie ne Rakete. :D

Und beim 116er findet man halt echt schon bessere fürs gleiche Geld.

Wie wäre es generell mit so einem Angebot:

116i

Die Ausstattung ist uns wirklich nicht wichtig. Wir wollen nur ne Klimaanlage haben (haben wir momentan im Fiesta auch). Klimaautomatik wär schon schön, aber da sinken die Angebote gleich mal von knapp 40 auf 5 oder so... gibts wohl eher selten in den Autos. Ganz zu schweigen von Xenon und solchen Dingen.

Wie wäre das nun mit 18"-Felgen auf dem 116i? Meint Ihr, das geht oder verliert er dadurch spürbar an Leistung? Denn der im Angebot hat BBS in 18" drauf...

Wenn nicht, schraub ich die ab und mach sie auf meinen 320D drauf und kauf dem 116er neue in 17". :D

• Nabend Sven,

Du hattest im Vorstellungsthred ja um meine Meinung gebeten. Hier ist sie :D

Bei viel Kurzstrecke rate ich Dir von einem Diesel ganz klar ab, es sei denn Du hast Lust den am Wochenende ans Ladegerät zu hängen und die Batterie regelmäßig zu erneuern. Kurzstrecke mag der 118d gar nicht, ich habe da lange und viel mit BMW diskutiert und letztendlich ne neue Batterie auf Kulanz bekommen. Und den Kauftipp für ein Ladegerät.

Vom 118i kann ich Dir auch nur wärmstens abraten, ich hatte einen vor meinem 118d und er wurde nach 11 Monaten gewandelt. Der Motor ist eine Katastrophe.
    Im 116i ist zwar das gleiche Aggregat, aber der hat nicht die Massen an Problemen mit der Einspritzanlage.

Die technischen Fakten liegen ja schon größtenteils aufm Tisch ^^

Ich denke, das beste wäre wenn Du einen gut ausgestatteten 16i suchst. Wenn Du natürlich sagst Du fährst den 18d auch regelmäßig auf Strecken >50 km wäre das auch ne Option.
    Must Haves beim 1er: Advantagepaket + Klimaautomatik. Die normale sieht furchtbar aus und ist einfach nur die Pest ^^
    Sportlederlenkrad, es sei denn Du fährst gerne Bus
    Xenon, die normalen gehen maximal als Teelicht durch.

Soweit meine Tipps :D

Viel Erfolg bei der Suche.
    Mein 18d wird morgen abgemeldet, vllt wär der was :P

• Danke für Deine Meinung Christoph.

Was soll dein 18d kosten? :D

Also ich denke, grad wenn ich nen 18d nehmen würde, würde ich den auch mal öfter zur Arbeit fahren und momentan sind das schon über 50KM (einfach 80KM). Könnte sich aber ab 01.01. verringern. Und daher hab ich mich für nen i entschieden. Und wenn der 18i net so gut sein soll, nehm ich nen 16i mit besserer Ausstattung. Findet man auch mehr für unsere Preisvorstellung.

Da ich ja noch einige Wochen/Monate Zeit hab mit der Suche, guck ich halt mal. Eventuell gehen die Preise noch ein wenig runter, wenn der neue 1er erstmal ein paar Monate aufm Markt sein wird. vc

Wie siehts aber mit der Frage nach 18 Zoll und 116i aus? Verliert der spürbar Leistung? Und was beinhaltet denn das Advantagepaket beim 1er?

Was ist mit dem Angebot hier? Kennt jemand diesen Händler?

116i bischofsheim

• Die Ausstattung ist uns wirklich nicht wichtig. Wir wollen nur ne Klimaanlage haben (haben wir momentan im Fiesta auch). Klimaautomatik wär schon schön, aber da sinken die Angebote gleich mal von knapp 40 auf 5 oder so... gibts wohl eher selten in den Autos. Ganz zu schweigen von Xenon und solchen Dingen.

Ach sven ey da treff ich dich extra letzte Woche und du erzählst mir nichts von deinen Vorhaben ;)

Wir haben auch nen 1er in der Familie und zwar nen 116i... dieser ist auch relativ nackt, es ging hauptsächlich darum nen günstigen Kleinwagen zu haben.

Ich bin den 1er jetzt ein paar mal gefahren und Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass er Motortechnisch einfach nichts abreißt ^^ das weiß man aber vor dem Kauf und für deine
    Frau und deren Kurzstrecken reicht es allemal. Die Gänge sind sehr sehr kurz übersetzt, nur der 6te ist sehr lang für Autobahnfahrten. Du musst also ständig im Getriebe rühren,
    damit du im Drehzahlband bleibst, dafür fährt er sich in Kurven für nen kleinwagen recht sportlich. (kein M-Fahrwerk)

Wie meine Vorredner muss ich sagen, dass eine Klimaautomatik um Welten besser aussieht und das Fahrzeug aufwerten (eventuell auch an den Verkauf denken).
    Verbrauch liegt bei circa. 6 Liter (normaler Fahrweise) , ist zwar immer relativ aber eben ein Richtwert (50%Stadt/50% Bahn)

Das Standart-Lenkrad ist natürlich bescheiden und wenn man ein M-Lenkrad gewohnt ist, schon bitter.

Allerdings ist man immer traurig wenn man von nem 116 in nen 325 oder ähnliches steigt, das sind dann schon Welten (für den 116i besitzer)

• Würdest mal öfter hier im Forum lesen, aber nein... immer nur am Zocken. Ausserdem hatten wir am Freitag was anderes zu tun als über Autos zu reden. :D

Danke trotzdem für einen Bericht, dann eben schriftlich. ^^

Wie Du schon sagst, geht es uns auch nur darum, nen gescheiten Kleinwagen zu bekommen. Wir haben bisher nicht viel Ausstattung und brauchen die auch im neuen nicht unbedingt. Wobei die klimaautomatik natürlich schon besser aussieht. Wie gesagt haben wir ja noch Zeit und von daher finde ich vielleicht einen bei uns in der "Nähe" der unseren Kriterien entspricht.

Jetzt muss mir nur noch jemand meine Fragen im Post vorher beantworten. :D

• wie siehts aber mit der Frage nach 18 Zoll und 116i aus? Verliert der spürbar Leistung?

Also ein Kollege von mir hat da 19" drauf und klar, Leistung geht da verloren, aber auch nur weil die Dinger schwerer sind.

Du kannst dir auch teure 18" holen, die sind dann eventuell leichter als deine 17 oder 16" aber da du ja günstig günstig haben willst, wird das wohl kaum
    ne leichte Felge ^^

und es fährt sich halt auch anders... ich würd bei 17 bleiben aber das ist nur meine Meinung, bei 18" bräuchte man wieder ne Tieferlegung weils dann so
    komisch aussieht, wenn du dicke Felgen hast und noch viel Platz zwischen Reifen und radhaus.

Würdest mal öfter hier im Forum lesen, aber nein... immer nur am Zocken. Ausserdem hatten wir am Freitag was anderes zu tun als über Autos zu reden. :D

ehhh das war ne einmalige Aktion^^