116i - *update 18.04.2012 mit neuen Fragen*

• Ich denke mal das die 18 Zoll wenn die Reifen nicht zu breit sind auch gut fahrbar sind. Sicherlich wirst du es merken im direkt vergleich...ich denke aber das dies zu vernachlässigen ist. Wie weiter oben schon gechrieben wurde und auch du erkannt hast ist es kein Fiesta mit 69 PS, das ist nen Unterschied. Was viele warscheinlich wieder täuscht ist das subjektive Gefühl..mit dem Antrieb am Heck und der vergleichsweise guten Dämmung ist die Geräuschkulisse schon sehr eingeschränkt. Was sich auf das subjektive Fahrgefühl nieder schlägt.
    Von (komplett) untermotorisiert kann also nicht die rede sein. PS Meine Schwester hat den alten 116i (1.6 er) den ich immer zum Tanken und Reifenwechsel / Waschen ausfahre. Klar kannst ihn nicht mit nem 325i vergleichen..aber als Stadtflitzer auf jeden fall ausreichend. So wie ich des mit bekommen habe wird es wenn dann eh der 116 mit der 2 Liter Maschine, dieser ist ja angeblich noch etwas sparsamer bei besserer leistungsausbeute.

• Danke für die Antworten wieder. Also ist meine Entscheidung doch Richtung 116i gefallen. Denke der reicht und dann eher einen mit besserer Ausstattung. Und BJ 2008 sind ja schon die neuen 2Liter Maschinen, oder?!

komisch soweit ich weiß gibst die 2 Liter Maschinen erst ab 03/2009 O.o muss ich mich wohl verhört haben.

• Es gibt 3 Motoren in diesem Auto..

EDIT hab nochmal nach geschaut..

1. VFL, 1.6 Liter, 115 PS, kein Efficient Dynamics: bis Produktion Februar 2007
    2. FL, 1.6 Liter, 115 PS, kein Efficient Dynamics: März 2007 - August 2007
    3. FL, 1.6 Liter, 122 PS, mit Efficient Dynamics: September 2007 - Februar 2009
    4. FL, 2.0 Liter, 122 PS, mit Efficient Dynamics: seit März 2009

• Och Mist, dann wär ja doch erst die 1.6 Liter (wobei man da ja Steuern spart^^)... aber da ich eh noch bis Anfang nächsten Jahres warten muss mim Kauf, werden sicher die ab BJ 03/2009 auch für den Preis drin sein. Man findet ja jetzt schon vereinzelt BJ 2009.

sch*** auf Steuern, du brauchst Leistung!

• Ein Händler hier bei uns um die Ecke hat folgendes Angebot:

118i
    Bj 07/2008
    15.080 KM

Xenon
    Klimaautomatik
    Sportlenkrad
    Stoff Network Cranberryrot
    Advantagepaket
    Ablagenpaket
    Spiegelpaket (anklappbare Spiegel)
    16" Leichtmetallfelgen

Premium Selection
    Euro Plus
    BMW Lieferservice...

Für 16.500 Euro VHB.

Das einzige ist, dass mal ein Seitenteil hinten und eine Tür wegen nem Kratzer lackiert wurden. SChaden von ca. 1800 Euro.

Wäre das Auto was? ISt immerhin von nem BMW-Händler hier um die Ecke...

• Hi,

liest sich erst mal gut. Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und testen wie er sich im Bereich 1100 - 2100 Umdrehungen verhält. Und frag nach ob alle technischen Maßnahmen, die für den 118i anstehen, durchgeführt wurden (Injektoren, Zündspulen und -kerzen, Einspritzpumpe und Nockenwellensensor). Sonst wirst Du in der Werkstatt zum Dauergast ;)