[HowTo] Umbau von Navi Prof CCC auf Navi Prof CIC

  • Hallo,
    kleine Rückinfo von meinem Umbau....Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln:


    Ich habe mittlerweile DREI verschieden Freischaltmodule getestet und das Navi
    läuft immer noch nicht.
    Mit dem Modul von SFT Tuning habe ich das Problem, dass der
    Bildschirm ab und zu flackert und die Musik stockt! Der Kerl von SFT sagt mir
    es kann an meiner TCU liegen kann, also raus mit dem Ding, LWL Brücke rein und
    alles rauscodiert. Die einzige Erkenntnis, habe jetzt keine Sprachsteuerung und
    keine Telefonsteuerung.


    Das Flackern ist immer noch da.


    Habe mal ohne ein Modul den Fehlerspeicher ausgelesen und im KLIMA, KOMBI, FRM,
    CID Steuergeräten den Fehler KAN LOW ERROR hinterlegt! Aber es läuft alles ohne
    Probleme?!?!?.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß

  • Okay das kann ich ja notfalls codieren, allerdings würde mich mal interessieren warum der einfach die musik quelle wechselt oder von selbst die Sprachsteuerung startet. Hat jemand da ein Tip ?

  • wenn deine Sprachsteuerung ging dann muss auch das Navi funktionieren. Ich hatte 3 Stück 1er hatten den selben fehler, habe im nach hinein erfahren das die Navisoftware hin war, und bei dem letzten dauerte das ca 25 min bis ich Navi anwählen konnte. Schon mal probiert das Navi komplett auf dein Wagen zu codieren ? Wenn du es nicht codiert bekommst dann ist das ding im Eimer.....


  • wenn deine Sprachsteuerung ging dann muss auch das Navi funktionieren. Ich hatte 3 Stück 1er hatten den selben fehler, habe im nach hinein erfahren das die Navisoftware hin war, und bei dem letzten dauerte das ca 25 min bis ich Navi anwählen konnte. Schon mal probiert das Navi komplett auf dein Wagen zu codieren ? Wenn du es nicht codiert bekommst dann ist das ding im Eimer.....


    Sprachsteuerung und Navi funktioniert ja auch, nur es stürzt
    ständig ab.


    Was meinst du mit komplett auf meinen Wagen codiere? Ich lese den Codier Stand
    des CIC aus und passe diesen meinem Auto an, mit NCS mache ich das....


    Ich versuche morgen mal einen anderen CIC Rechner zu organisieren und den mal
    Einbauen, mal schauen was dieser macht.


    Das was ich nicht verstehe ist, wieso das Navi jedes Mal abstürzt bzw. flackert,
    sobald das Freischalt Modul eingebaut ist!?!

  • ...
    Habe mal ohne ein Modul den Fehlerspeicher ausgelesen und im KLIMA, KOMBI, FRM,
    CID Steuergeräten den Fehler KAN LOW ERROR hinterlegt! Aber es läuft alles ohne
    Probleme?!?!?.


    Hat jemand einen Tipp?

    Der scheinbar problemlose Betrieb aller Geräte (inkl. z.B. Navi Business MASK) trotz des K-CAN-Fehlers ist nicht ungewöhnlich, das CIC ist da etwas "anspruchsvoller"


    Hier mein Tipp: Suche den Fehler (entweder Leitungsfehler K-CAN low oder defektes Steuergerät auf dem K-CAN) und beseitige ihn, dann funktioniert auch das CIC (mit und ohne Freischaltmodul).

  • Also du musst den Fahrzeugauftrag in dem fall $609 umschreiben und ein anderes Baujahr rein codieren 10/09 z.B. Steht bei dir in der Steuergeräteansicht CIC ?
    Dann musst du alle nötigen Steuergeräte auf den geänderten FZA Auftrag codieren und zu guter letzt das CIC. Nur die Codierwerte anpassen bringt dir nichts da es nicht richtig ins Fahrzeug eingebunden ist. Ebenfalls sollteste du auch deine VIN-Nr. codieren.

  • Der scheinbar problemlose Betrieb aller Geräte (inkl. z.B. Navi Business MASK) trotz des K-CAN-Fehlers ist nicht ungewöhnlich, das CIC ist da etwas "anspruchsvoller"


    Hier mein Tipp: Suche den Fehler (entweder Leitungsfehler K-CAN low oder defektes Steuergerät auf dem K-CAN) und beseitige ihn, dann funktioniert auch das CIC (mit und ohne Freischaltmodul).

    Habe gestern den Fehler gefunden X(


    Beim umpinen des Stecker vom CID war der CAN LOW nicht ganz richtig drin, eindeutig mein Fehler :wall: !!! Und ja daher auch die ganzen CAN LOW Fehler!


    Die anderen (billigen) Freischaltmodule funktionieren auch.


    Jetzt läuft die ganze Sache sauber durch, bin gestern nach Kassel gefahren ca. 1 Stunde Fahrt und es ist nicht einmal abgestürzt.


    Telefonanbindung, Sprachsteuerung,... alles funktioniert auch keine SOS Fehlermeldung.

  • M

    Manchmal sind das die kleinen dinge die einen Glücklich machen. Herzlichen Glückwunsch :thumbup: Wünsch dir viel Spaß damit :D

  • Ich wollte mal fragen, wie aufwändig denn eigentlich so eine Umrüstung
    vom Navi Prof. CCC auf das Prof. CIC ist, was man alles braucht und wie teuer
    der Spaß ungefähr wird ?


    Will ich jetzt nicht gleich nächste Woche machen lassen, aber das finde ich, wäre eine
    sinnvolle Umrüstung für die Zukunft, denn das CIC sieht schon echt nice aus, v.a. das Menü


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt wer ne gute Firma, die so einen Einbau
    anbietet ? Ne andere Frage is, wie schaus mit der Programmierung aus, kann da irgendwas schief
    gehen, oder erhalte ich nachher die gleichen Funktionen wie mit dem CCC ?
    V.a. diese Fahrzeuginformationen, wie Ölstand, Bremsflüssigkeitswechsel und und und.....


    Das Kartenmaterial muss ja dann auf der Festplatte vorhanden sein, richtig ? Wo bekomme ich das her ?
    UNd stimmt das, dass man auf die Festplatte dann Musik laden kann über einen USB Port im Handschuhfach ?


    Wieviel GB an Musik fasst das Teil denn?


  • alles schon mindestens einmal beantwortet...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY