[HowTo] Umbau von Navi Prof CCC auf Navi Prof CIC

  • So, Projekt gerade abgebrochen und auf Morgen verschoben.


    Problem war, dass der Stecker vom MASK2 zum Display natürlich nicht gepasst hat und ich es natürlich erst gemerkt habe, als ich schon alles auseinander hatte :(


    Nur kurz um sicher zu gehen: ICh benötige jetzt lediglich das Universalbuchsengehäuse 61 13 6 954 526 oder?
    Dann stumpf den Einsatz ins neue Gehäuse und fertig?



    Genau... musst einfach das alte kabel umpinnen...
    http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=780402


    Vorsichtig sein mit dem auspinnen... ich hab dabei mistgebaut und musste die Kabel neuverbinden!

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • hab hier einen e93 von 01.2008


    der besitzer hat das cic nachgerüstet.sie haben auch schohn versucht den umzu codieren.
    ohne erfolg


    kann mir jemand sagen was umcodiert werden muss?


    (danke schohn mal im voraus)

  • fahrzeugauftrag anpassen, hier gibt es keine detailierten anleitungen!
    und entferne mal den infotext in deinem profil!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich kann dir nur eins sagen.
    Nach meinem Umbau von Mask2 auf CIC funktioniert alles wie vorher, obwohl ich noch nichts im FA geändert habe.
    PDC Anzeige, USB, Aux und Bluetooth funktionieren wie vorher. Habe die TCU und die Mulf so gelassen. Combox kommt erst später.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Vor und zurück Tasten am MFL und am CIC invertiert sind. Warum auch immer.


    Kann sein, dass diese Fehlfunktion nach dem Codieren wieder beseitigt ist, aber wenn ich damit leben könnte, würde ich gar nichts im FA anpassen.


    Ach ja, sogar der BC und die Servicemeldungen werden angezeigt.


    Ich habe mich auch gefragt, warum dass bei mir so ist...


    Vielleicht kennt ja einer hier die Lösung zur Fehlfunktion der Tasten und auch den Grund, warum ich scheinbar nichts codieren müsste.

  • Die vertauschten Lenkradtasten hat BMW vermutlich in der Software geändert.
    Bei meinem CCC sind die Tasten ebenfalls genau umgekehrt wie beim CIC meiner Mum.


  • Hast halt zufällig ein CIC erwischt welches quasi schon "passend" für dein Auto codiert war, sprich selbe Ausstattung. Den FA tuste soweit ich weiss ja nur anpassen dass du das CIC überhaupt manuell codieren kannst weil es sonst nicht als codierbares Steuergerät angezeigt wird.


    Hab gestern beim Kumpel auch wieder en CIC nachgerüstet welches quasi von Anfang an funktionierte, ham's aber dann trotzdem mit der Hilfe von Schnitzer320d (Danke nochmals an dieser Stelle :love: ) passend codiert dass auch einfach alles stimmt :thumbup:


    Dass die Tasten für dich ne "Fehlfunktion" haben gehört aber so. Zwischen den alten und neuen Navis wurde die Anordnung der Pfeiltasten vertauscht, hat mich damals bei meinem Umbau auch übelst verwirrt, gewöhnt man sich aber schnell dran :thumbup:

  • Ah ok, das wusste ich nicht. Eins ist mir dann doch aufgefallen. Das Bild in der PDC Visualisierung ist eine Limo obwohl ich einen Touring habe. Dann wird das auch damit zusammenhängen ;)
    Wollte das aber sowieso machen.


    Also das mit den invertierten Tasten finde ich ja mal extrem schade. Bei jedem Musikplayer, selbst der von Oma Gisela, kommt man in den nächsten Track, wenn man den Pfeil nach rechts betätigt.
    Was haben die sich nur dabei gedacht???


    Tja und schade finde ich auch, dass ich die Favoritentasten am MFL nicht mehr frei belegen kann :( Wer braucht am Lenkrad ne Ansteuerung für die Lüftung???


    Schnitzer hat mir auch schon seine Hilfe angeboten ;) bin aber ehrgeizig :D mal sehen...

  • Hallo an alle,


    ich hab ja vor kurzem auf CIC umgerüstet.
    Seit gestern habe ich die Meldung im KI "Service"... Leider kann ich über das CIC nicht rausfinden was es ist?! Das eine was nicht mehr angezeigt wird ist der DPF und das andere (Das dass nach Service verlangt) weiss ich leider nicht mehr was es war...
    Weiss da vielleicht jemand was?


    Freue mich über Hilfe :)

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Hallo an alle,


    ich hab ja vor kurzem auf CIC umgerüstet.
    Seit gestern habe ich die Meldung im KI "Service"... Leider kann ich über das CIC nicht rausfinden was es ist?! Das eine was nicht mehr angezeigt wird ist der DPF und das andere (Das dass nach Service verlangt) weiss ich leider nicht mehr was es war...
    Weiss da vielleicht jemand was?


    Freue mich über Hilfe :)

    ZK ändern und KI auf standart werte codieren.

  • ZK ändern und KI auf standart werte codieren.

    Hallo Schnitzer,
    ZK? Hattest es ja damals codiert :) Hab auch ein neues Klimabedienteil vom LCI das müsste auch Codiert werden... Wenn Du zeit hast :)


    Grüße und danke für deine Antwort.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!