[HowTo] Umbau von Navi Prof CCC auf Navi Prof CIC

  • Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit der Umrüstung auf CIC.


    Mein CCC (Navi-Prof) ist komplett ausgefallen. Aktuell geht nichts mehr. Der Lüfter ist auf Dauerbetrieb (24h).


    Ich habe eine iPod Schnittstelle im Handschuhfach ( dafür wurde der CD Wechsler abgeklemmt ) und das ACM LEVEL 2 ( für TV-Funktion, Zusatzanzeigen wie Tankinhalt in Liter, Batteriespannung etc) mit zusätzlichen USB Modul (Video,Audio,Picture) und USB Buchse ebenfalls im Handschuhfach. Dort habe ich eine SSD dran.


    Das ACM ist direkt mit Controller verbunden bzw dazwischen gesteckt. Laut EBA gibt es keine offizielle Freigabe bzw Funktionsgarantie des CIC mit ACM.


    Hat jemand Erfahrungen was die Umrüstung des CCC auf CIC in Verbindung mit einem ACM und iPod Schnittstelle ?


    Wie gesagt, mein CCC ist defekt.

  • So mit eurer Hilfe konnte ich auch ohne Probleme vom CCC ---> CIC umrüsten :juhu: . Adapter habe ich die Steck-Variante von Bimmer-Tuning gewählt, ist einfach komfortabler und ich mag es nicht wenn am original Kabelbaum gepfuscht wird. Ich habe jetzt also ein CIC in Verbindung mit einer TCU. Ich glaube das umrüsten von TCU auf Combox werde ich vorerst nicht machen, ich Streame im Firmenwagen schon nichts über Bluetooth und würde es dann auch in meinen Privaten nicht machen (denke ich zumindest). Bin eigentlich mit den 12gb Speicher zufrieden. Codiert habe ich es selber, ich hatte nur ein anfängliches Problem mit der Ölstandsanzeige, das ich dann aber durch ausprobieren gelöst habe.

  • Die Anleitung gibt's bei 3er faq wenn ich mich nicht täusche


    http://www.3er-faq.de/e90/anle…cc-auf-navi-prof-cic.html

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Dann hatte ich die richtige, hätt gedacht es gibt noch eine mit Bildern.
    Es wird in 2 Wochen umgebaut :thumbsup: , 990€ kostet alles inkl. fertiger Codierung und aktuellen Kartenmaterial.

  • Hallo Leute.


    2 Fragen: Wo kann ich diesen Kabelsatz von bimmer Tuning bestellen? Finde auf deren hp iwie nix... :(
    Und kennt jemand einen codierer im Süddeutschen raum (Bodensee) der mir das ganze dann auf mein Auto codiert? (e91 BJ 07/07)


    Danke schonmal...

  • Hallo,


    ich überlege bei meinem e92 mit EZ 10/2008 von CCC Professional auf das CIC umrüsten zu lassen.


    Die Firma die den Umbau vornehmen soll, meint das der Wagen danach noch voll Update fähig bleibt.


    In diesem Thread steht aber öfters das ein Update nach Umbau nicht mehr möglich ist, und das bei Ausfall eines STG wieder auf das CCC umgebaut werden muss.


    Was ist denn nun richtig?


    Grüße