leichtes Klopfgeräusch im Leerlauf

  • habe heute an der Ampel im Leerlauf ein leichtes Klopfen im vorderen Bereich wargenommen!Motor war kalt und gerade mal 30 sec. gelaufen!Hab das ganze dann etwas beobachtet und im warmen Zustand war es weg!Fahre in letzter Zeit des öfteren Kurzstrecke.Vllt hat es ja was damit zu tu!Ich weiß,....Ferndiagnosen sind immer schwierig und zum :) werde ich demnächst auch fahren aber es hat mir bis jetzt fast immer geholfen mich vorher bei Euch schlau zu machen um beim :) nicht blöd dazustehen wenn er mir irgenteinen Blödsinn einreden will!!

  • Hallo! BEMEWE!


    Ich denke, beim Kaltstart des Motors ist das leichte Klopfgeräusch von den Ventilen zu hören.(sindTasselventile)


    das Geräusch geht automatisch bei Erwärmung des Motor wieder weg. Die Ein und Auslaßventile stellen sich


    automatisch selber nach.

  • Hallo,umac001!


    Klopfgeräusche an der Kupplung sind ein Verschleiss! ( Unwucht der Scheibe) Kommt auch auf die gefahrenen vielen Kilometern


    darauf an, meist ist der Kupplungsautomat daran schuld. Aber auch die Kupplungsscheibe ( oder Kupplungsdruckplatte) genannt die verschliessen ist. Sie stellt sich auch automatisch nach! Normalerweise müßte die Kupplung ohne Fehler die 100 000 km


    überstehen! Wenn sie anfängt zu Rutschen beim beschleunigen, dann muß die Werkstatt aufgesucht werden.


    " Deswegen solltr man die Schaltgänge lieber ausfahren"!

  • Hallo Treiber!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe erst 630000 km weg, das wäre nicht viel für die Kupplung. Aber wer weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist. ;)


    Gruß Uwe


  • Danke Treiber für die aussagekräftigen Antworten!Also denke mal ich kann mir den Weg zum ;) sparen!


    Ob das Klopfen beim treten der Kupplung verschwindet ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen,werde es demnächst beobachten!

  • Habe ich auch. Und bei mir ist es weg, wenn ich die Kupplung trete.
    Woran liegt es?


    Gruß Uwe


    wenn das Klopfgeräiusch beim treten der Kupplung wieder verschwindet, kommt es aus dem Getriebe. Bei BMW auch als Losräderrasseln/klopfen bezeichnet. Ist nix schlimmes, total BMW-typisch kann man sagen. Meiner macht das auch. Am Anfang dachte ich auch das es an der Kupplungsvorrichtung liegt, tut es aber nicht.

  • wenn das Klopfgeräiusch beim treten der Kupplung wieder verschwindet, kommt es aus dem Getriebe. Bei BMW auch als Losräderrasseln/klopfen bezeichnet. Ist nix schlimmes, total BMW-typisch kann man sagen. Meiner macht das auch. Am Anfang dachte ich auch das es an der Kupplungsvorrichtung liegt, tut es aber nicht.


    Is bei mir auch so.