Öl nachfüllen nach 13000 km?!?!

• HAllo,

bin neu hier im Forum, da ich mir letzte Woche einen 2005er 325iA geholt habe. Wenn ich das hier alles so lese, habe ich echte Bedenken, dass ich mir das falsche Fahrzeug zugelegt habe. Habe bisher 4 Audi A4´s gehabt und nie Probleme. Dachte nun, ich teste mal BMW. Hoffentlich war das kein Fehler. ?(

• Zitat

Original von Kristian1369
    HAllo,

bin neu hier im Forum, da ich mir letzte Woche einen 2005er 325iA geholt habe. Wenn ich das hier alles so lese, habe ich echte Bedenken, dass ich mir das falsche Fahrzeug zugelegt habe. Habe bisher 4 Audi A4´s gehabt und nie Probleme. Dachte nun, ich teste mal BMW. Hoffentlich war das kein Fehler. ?(

Nur keine Angst.

Die hier beschriebenen Probleme sind nicht auf die gesamte Serie zu übertragen, denn sie spiegeln nur einen kleinen Teil dar, was Forenspezifisch ist, denn da wird mehr über Probleme geschrieben, da man dafür ja eine Lösung haben will.

Andersrum ist das ja eher nicht der Fall, denn wer keine hat will keine haben. ;)

Göran

• hallo Jungs,

ich hab zwar noch das besagte Auslieferungs-Öl drin aber nach knapp 17Tkm ist er nach Anzeige voll. Davon 80%Autobahn und 10%Kurzstrecke.

Auch wenn ich den neuen mit 3l Maschine fahre, kommt mir das bei dir ein wenig viel vor. Solange aber keine Pfütze unter'm Auto ist und die Abgas-Werte passen würde ich es wohl einfach nur beobachten.

Schon mal in München nach gefragt?

Wir hatten das vor ein paar Jahren mal: Zwei BMW (523i und 323i) die immer von Service zu Service ohne Nachfüllen gekommen sind, haben eine Saison mal mehr verbraucht. War danach wieder ok. Ich hab' es auch auf's Öl geschoben, da sie immer bei der gleichen Niederlassung waren. Hatten die wohl mal ein anderes rein gekippt.

CU
    Fedi

• moin moin,

hab n 335 und jetzt knapp 9tkm weg, bin einige lange strecken bab gefahren und ein "wenig" aufm rundkurs musste grad 1 liter nachfuellen ist aber m.e. o.k!

eine kleine "spende" von euch (siehe unten) waer nett

gruss

maxwella

• Ich hatte grad das selbe problem.Meins ist sogar noch schlimmer.
    Schon bei 6000km muss ich öl nachfüllen.Es ist auf minimum gefallen.
    Die letzten 3000 km fuhr ich auf autobahn.1500 hin und 1500 zurück.Und hab ganz schön gas gegeben bei der hinfahrt.Vielleicht ist das der Grund das das öl so schnell weg ist.
    Mir wurde vom Bmw service 5W30 Shell helix empfohlen obowohl Bmw castrol öle empfiehlt ?(
    Übrigens ich fahr einen 320i Bj.08
    Jetzt bin ich total verwirrt welches öl das beste für mein auto ist ?(

• Hauptsache 5W30, die Marke ist da eher uninteressant.

Göran

• Gestern nach 200km Autobahn hat meine Checklampe geleuchtet. 1 Liter
    Öl soll nachgefüllt werden. Im Handbuch steht ja man soll nur noch
    200Km fahren wenn die Öl Checklampe leuchtet. Bin ca. 50km nachdem das BC sagte es ist zu wenig Öl drin auf
    einen Rastplatz gefahren und hab Motor an und wieder aus gemacht.
    Checklampe war immer noch an. Kommt mir komisch vor, weil ich den Wagen ja
    vor 5 Wochen gekauft habe und seit dem en bisschen über 1000Km gefahren
    bin. Und Vorher wurde noch vom Autohaus Öl nachgefüllt. Als ich dann fast zu
    Hause war, war plötzlich wieder mehr Öl drin und die Checklampe leuchtete nicht mehr. ?(
    Die Anzeige war dann auf 3/8. Also auf "OK".

Im Handbuch steht ja auch man "soll" in die Werkstatt fahren um Öl nach zu füllen. Aber das kann ich doch auch sicherlich selber machen oder?
    Muß der Motor dazu kalt und aus sein oder muß ich sonst irgendetwas beachten beim Auffüllen?
    Hab das noch nie gemacht, weil mein altes Auto nie Öl nachverlangt hatte. :)

Und welches Öl sollte ich jetzt nehmen, das 0W40 oder das 5W30??

Danke für Eure Bemühungen. :)

• BMW verwendet 5W30, Du kannst aber auch 0W40 nachfüllen, das spielt eigentlich keine Rolle, die Viskosität wird durch das nachfüllen von 0W40 geringfügig verändert, was aber wie gesagt keine Rolle spielt.
    Du solltest nur darauf achten, daß das Öl eine LL04 Freigabe hat.

Ich würde jetzt nochmal abwarten bis wieder die Aufforderung zum nachfüllen kommt und dann 1 Liter Öl nachfüllen.

Beim Öl ist es egal ob Du es bei warmem oder kaltem Motor nachfüllst.