Keine Leistung zwischen 1800-2500 Umdrehungen beim 320d

  • LMM hatte ich auch schon in Verdacht, war aber auch kein Fehler hinterlegt. Aber deine Erklärung dazu klingt schlüssig. Werde den mal abklemmen und weiter beobachten.

  • Keine Verbesserung, allerdings steht seit gestern das wastegate im FS. Ich denke ich brauche dann doch einen neuen Lader.

  • Und warum steht die wastegate Steuerung im fs?
    Vtg Gestänge wird dann wohl fest sein, komme ich so oder so nicht um einen neuen Lader rum.

  • Und warum steht die wastegate Steuerung im fs?
    Vtg Gestänge wird dann wohl fest sein, komme ich so oder so nicht um einen neuen Lader rum.

    Servus!
    Ich hatte das Problem das du beschreibst in fast identischer Form schon vor mir. Ist eigentlich auch relativ bekannt bei den 4 Zylinder Diesel.
    Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, Turbo pfeift normal und im höheren Bereich kam wieder ein bisschen mehr Leistung.
    Im Fehlerspeicher stand anfangs kein Fehler weil dieser erstmal nur sporadisch war, später stand dann die Laderdruckregelung drin. Sprich der Turbolader musste neu weil die VTG Steuerung fest war. Die Geschichte ist relativ kostspielig, aber da kommt man in so einem Fall leider nicht drum rum.


    Das es der LMM ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Vielleicht konnte ich helfen :)

  • Moin,


    weil es hier zum Thema etwas passt:


    Ich hatte auch auf einmal einen Leistungsverlust, dieser zog sich aber fast durch alle Umdrehungen.
    Habe dann einige Fahrten mit geloggt und es wurde hier festgestellt, dass es wohl wahrscheinlich der LMM ist.
    Letzte Woche getauscht und am WE angelernt und nun zieht der Wagen wieder schön durch!


    Im Fehlerspeicher war natürlich nichts hinterlegt, wie ein User hier schon weiter oben irgendwo dazu geschrieben hatte.


    Einfach so auf Verdacht würde ich den Turbo nicht mal eben tauschen, schau doch erstmal richtig, ob es wirklich die VTG ist.
    Haube auf und einer gibt Gas bis 3.000 Umdrehungen und du kannst schauen, ob sich die VTG bewegt oder nicht.
    Zur Not kannst du das Tastverhätlnis mit der App "DeepOBD" auslesen.


  • Ist richtig was du schreibst, allerdings erübrigt sich das Thema sobald die Ladedruckregelung als Fehler abgelegt wird. Bei meinem Fall war er erst sporadisch und dann war er fest drin gestanden weil er glücklicherweise genau in diesem Moment wieder einen Hänger hatte.
    Beim LMM hättest du das Problem nicht spezifisch in genau diesem Drehzahlband. Einfach auf Verdacht Turbolader tauschen macht kein Mensch, da prüft man zuvor entsprechend, das sollte klar sein bei den hohen Teilepreisen :D

  • komisch ist das es die letzten tage überhaupt nicht aufgetreten ist und heute wieder das erste mal nach ca. 2000km. Heute war der erste Tag wo es deutlich über 20grad außentemperatur hatte. hab mal auf verdacht einen neuen bosch lmm bestellt, wenn es dieser nicht ist, hab ich halt schonmal einen neuen drin :D