Ultra Grip 7+/8

  • was kosten denn neue stahlfelgen dazu? oder hast du schon 16" alus?


    habe für die ug7+ inkl allem (auch felgle) 540€ bezahlt....


    habe jetzt schon 16er alus bei mir drauf und da die eh nächstes jahr gegen 18 getauscht werden sollen kann ich die ja gleich als winteralus nehmen sind eh welche von alutec V oder so ähnlich die sollen ja auch winterfest sein.

  • DAS würde mich auch mal interessieren... ?(


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied in der Größe der Seitenführungskräfte liegen könnte. Beim Winterreifen für Hecktriebler muss beim Beschleunigen auch noch ein bissel Seitenführungskraft vorhanden sein, ansonsten rutschst du weg. Hat jeder schon erlebt, denke ich. (Steigung mit Seitenneigung)
    Beim Fronttriebler kann ich ja die Antriebsachse zusätzlich lenken und brauche beim Beschleunigen somit keine Seitenführungskräfte, da ich das Rad einschlagen kann und damit die Richtung vorgebe.
    Von dem her denke ich schon, dass derselbe Reifen bei beiden Antriebskonzepten unterschiedliche Bewertungen erhalten kann.
    Ich fahr übrigens Bridgestones RFTs von der BMW-Stange (225/45 R17) und bin zufrieden.


  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied in der Größe der Seitenführungskräfte liegen könnte. Beim Winterreifen für Hecktriebler muss beim Beschleunigen auch noch ein bissel Seitenführungskraft vorhanden sein, ansonsten rutschst du weg. Hat jeder schon erlebt, denke ich. (Steigung mit Seitenneigung)
    Beim Fronttriebler kann ich ja die Antriebsachse zusätzlich lenken und brauche beim Beschleunigen somit keine Seitenführungskräfte, da ich das Rad einschlagen kann und damit die Richtung vorgebe.
    Von dem her denke ich schon, dass derselbe Reifen bei beiden Antriebskonzepten unterschiedliche Bewertungen erhalten kann.
    Ich fahr übrigens Bridgestones RFTs von der BMW-Stange (225/45 R17) und bin zufrieden.


    Netter Versuch aber trotzdem habe ich noch nie gelesen das auf so etwas geachtet werden muss / sollte.
    Ich hätte gerne eine Erklärung von proxi der scheint das ja zu wissen warum.


    Und ich kann behaupten mit dem Ultra Grip letzten Winter jede Steigung rauf gekommen zu sein ohne das sich mein Arsch selbstständig gemacht hat.

  • Ich finde die Erklärung von Robert eigentlich sehr treffend. Leuchtet doch ein oder nicht? Wie gesagt, das V-Profil sieht zwar schöner aus, neigt aber eher dazu lauter zu werden.


    Einfach mal nen weng googlen. http://www.google.de/search?q=v+profil+reifen+lautstärke

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Und ich glaube du hast da einfach mal was in den Raum geworfen was du jetzt nicht bekräftigen kannst und stüzt dich auf die Aussage von Robert. :applaus:


    Tests zu den beiden Reifen besagen das die Geräuschkulisse die selbige ist.


    Achja ich war ja auch mit den Reifen in Obertauern im Skiurlaub und der Reifen hat genau das gemacht was er soll mich auf der Bahn gehalten.


    Letztendlich bleibt es dem TE überlassen was er kauft aber mir leuchtet das aktuell nicht ein!

  • Goddyear und Dunlop haben doch fusionniert oder?
    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    Dann steckt auch die gleiche Entwicklung in den beiden Reifen.
    Ich denke die beiden Reifen werden sich wohl für den normalen Fahrer identisch fahren. Die Rallye Piloten werden wohl die kleinsten Unterschiede finden.

  • Kann nur teilweise zur Diskussion beitragen. Fahre den Goodyear ULTRA GRIP PERFORMANCE 2 in 18" und bin sehr happy mit dem Reifen. War grade auf Schnee mit den Goodyears immer zufrieden.

  • Hallo, auch ich kann den UG7+ empfehlen.


    Ich bin ihn auf dem E46 gefahren, auf dem E82 und jetzt auch auf dem E91. Hab auch andere Reifen probiert, aber die meisten haben mich auf Schnee nicht überzeugt, leider auch der Dunlop 3D nicht.


    Bei uns hier im Hochschwarzwald haben wir richtig Winter, und da braucht man in erster Linie einen Reifen mit gutem Grip auf Schnee, da ist der UG7+ wirklich spitze !


    Wie der UG8 ist, weiß bis jetzt natürlich keiner. Ich hab mich mal bei Goodyear als Testfahrer beworben, mal sehen obs klappt ! :D


  • Dann hattest du wohl die falschen Dunlop ;) man muss ja auch die M3 fahren und nicht die 3D, der M3 ist speziell für Heckantrieb und geht super auf Schnee, kann ich nur sagen, denn wir hatten letztes Jahr Dezember täglich Neuschnee im 50cm-Bereich und ich hatte keine Probleme :whistling: (Und nein der Schwarzwald hatte nicht so viel Schnee :P, wir hatten Deutschlandweit am meisten :thumbup: )


    Ach so jeder kommt mit einem anderen Reifen gut klar, aber ich bin mal mit Barum Polaris 2 auf E46 ne Saison gefahren, die waren auch super auf Schnee und Eis, nur im trockenen scheiße :wacko: Defakto ist auch viel an der Fahrweise, was uns durch den Winter geleitet, machnmal muss man das DSC-Knöpfchen einfach drücken :thumbsup: