Neues Wachs einfach aufs Alte ?

• ich gehe dan auto 1mal in der Woche mit der Hand waschen bringt das Waxen dann noch was? oder geht es beim nächsten waschen einfach ab?

Naja, kommt aufs Wachs an, wenn du z.B NXT 2.0 benutzt kannst du ruhig jedesmal nachwaxen, da die Standzeit nicht so doll ist aber die Verarbeitung einfach, wenn du ein Wax mit ner höheren Standzeit benutzt reichts auch 1x im Monat. Kommt halt drauf wo das Auto steht und fährt. Wichtig ist jedoch, wie mein Vorredner schon sagt, ein geeignetes Shampoo in der korrekten Dosierung, sonst holst du dir das Wachs wieder runter beim Waschen. Ich nehm halt ne Mischung im 10l Kanister mit zur Waschbox und Wasche dort für 1,50 nur mit dem Klaren Wasser.

Persönlich mache ich das große Programm 2x im Jahr, im Herbst kommt 1Z Hartglanz drauf und im Frühjahr ein Wachs. Felgen mach immer mit 1Z Hartglanz.

• ich versteh das nicht. Im Sommer fährt man ein Auto mit Sitzheizung, ABS, ESP, Klimaautomatik usw. und im Winter werden dann die Schrottkarren ausgepackt, da wo es doch nützlich wäre... ?(

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts schreiben. :thumbdown:
    Der Corrado hat ABS, EDS, Klimaanlage, dank serienmäßiger Zusatzwasserpumpe eine sofort ansprechende Heizung, beheizbare Außenspiegel und Waschdüsen. Dank Frontantrieb und höherem Gewicht auf der Antriebsachse zusätzlich perfekte Traktion und einfache Handhabung bei Schnee.

Die "Schrottkarre" von der es in Österreich nicht einmal mehr 200Stück gibt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem besseren Zustand als deine tankstellen gepflegte Karre. ;)

• Aber trotzdem nix schönes .... :whistling::mundzu::bmw-smiley:

• So einfach ists nicht.

Am besten ists, wenn du es mit einem Aplikatorpad aufträgst. Immer in kleinen bereichen arbeiten, dann lässt du das Wachs entsprechend den Vorgaben ablüften und nimmst es mit einem Microfasertuch ab.

Vorher musst du das Auto natürlich gründlichst reinigen.

• Sauber und poliert ist er, siehe Bild oben :) Diese Pads bekomme ich wo?

• als gutes Shampoo zur Unterstützung von gewachsten Lacken kann ich das SUrf City Garage Pacific Blue Wash&wax empfehlen
    zum auftragen nutz ich lieber ein Applikator Pad statt die Hand, geht besser zu verteilen
    das nxt wachs hat wirklich eine sehr kurze Standzeit, dafür glänzt es halt obergeil wenn´s aufgelegt wurde :)
    frisch meins ab und an mit meguiars quick wax nach, schaut dann auch gut aus
    längere Standzeit haben zB genanntes 1Z oder auch finishkare 1000P

im Winter werd ich dieses Jahr mal eine Versiegelung testen (prima amigo) und das trotz Leasingschleuder :D
    mag einfach ein sauberes Auto (das darf dann auch gern glänzen)

gute Microfasertücher sind das A und O beim Abtrag
    wenn man in das Thema richtig einsteigt, hat man schnell einiges an Euros im Regal stehen
    das lohnt dann allerdings nicht, wenn man nur 1-2 mal im Jahr was von verwendet. dann lieber zum Aufbereiter (meine Meinung)

mfg
    Stefan

achja, und zum eigentlichen Thema
    das Wachs hält nach der richtigen Vorarbeit länger auf dem Lack, also runter mit der alten Schicht und optimalerweise dann mit einem Lackreiniger für Wachs eben jenen darauf vorbereiten (zB Dodo Juice Lime Prime)