Xenon zittern, hier die Lösung von BMW :-)

• Ich habe bei mir auch die PUMA Lösung durchgeführt... das Zittern der Bi-Xenon ist dadurch aber nur etwas besser geworden. Ich werde jetzt noch die Weinkorken-Bastellösung versuchen und mal sehen ob es damit völlig behoben wird.

so... nach vielen vielen weinflaschen genug korken zusammen um dann jeweils nur einen pro seite zu verwenden 8o

mit den korken ist das problem jetzt effektiv viel besser als nur mit der puma lösung. jetzt habe ich nur noch zittern bei sehr schlechter fahrbahn. kann ich also nur empfehlen! :thumbsup:

• Ich hatte letztens den Scheinwerfer offen. Es ist definitiv die Aufhängung im Gehäuse. Eine leichte Verbesserung kann man ebenfalls erreichen indem man etwas Affenkit auf die Halter der Aufhängung macht, jedoch bitte nicht zuviel. Sollte ja noch beweglich bleiben.

Gruss

Gesendet vom Tamagotchi

• Hm, mein linker Scheinwerfer zittert auch etwas. Habe ich aber erst diese Woche bemerkt, weil ich die beiden Xenons gegen Osram CBIs getauscht habe. Da guckt man natürlich sehr genau hin, ob das Lichtbild passt etc.
    Versucht habe ich:

- Torx, mit denen die Scheinwerfer befestigt sind nachziehen. => Leichte Verbesserung
    - Korken im Motorraum zwischen Karosserie und Scheinwerfer. => Kein Unterschied.
    - Metallwinkel (sogar den "Premium-Winkel" original von BMW :P) links verbaut. => Kein Unterschied.

Mir ist aufgefallen, dass das Zittern NUR bei ca. 900 Umdrehungen (Diesel) auftritt, getestet im Stand. In diesem Drehzahlbereich vibriert dann auch das Lenkrad leicht. Evt. trifft man da ja genau ne Eigenfrequenz von irgendeinem Bauteil... ?(

Werde demnächst noch den Generatorfreilauf nachrüsten, vielleicht bringt das noch eine Verbesserung. Wirklich sehr störend ist es aber auch nicht. Wie gesagt, der rechte Xenon ist immer absolut ruhig und der linke zittert nur bei ca. 900 Rpm. Nichtsdestotrotz: Wenn jemand noch nen Tipp hat, immer her damit! ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• So, ich hab mir jetzt auch die "Premium"-Bleche von BMW gekauft und werd mich am WE an den Einbau machen.

Auch wenn die inzwischen mit fast 14,- EUR pro Stück echt goldene Schwänze haben, ist es doch nur ganz billiges ordinäres Blech... Und damit ne riesen Sauerei gegenüber dem Kunden. :fail:

Für diejenigen unter Euch, die das Problem auch haben und es ebenfalls mit der "Original"-Lösung versuchen wollen, mess ich vorher mal die Teile aus. Dann können wenigstens diejenigen unter Euch, die das notwendige Know How und Werkzeug haben, sich die sch... Teile selber machen. Für nen Euro fuffzisch. :thumbsup:

Übrigens meinte der freundliche Teile-Mensch bei BMW, es könnte auch am Sensor für die A-LWR liegen oder am Stellmotor. Beides nochmal ein gutes Stück teurer, vor allen DIngen, wenn man's (wie ich) dann nicht mehr selber machen kann... :wacko:

• erwarte bitte keine wunder.

ich hab die winkel schon 2012 eingebaut. hat nur mäßige besserung gebracht.

ich leb einfach mit dem rest.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• erwarte bitte keine wunder

Tu ich nicht, aber danke.

Werd halt erst mal machen was ich kann, auch von wegen Schrauben nachziehen und so. Dann beobachten, und wenn's mich zuviel nervt, fahr ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Un damit mein ich sicher nicht den Freundlichen... ;)

Wunder sollte von der Lösung mit den schlappen Winkeln wirklich keiner erwarten. Jeder, der die Dinger nur mal in der Hand gehalten hat, weiß, was ich meine... :wacko:

• also früher warn die schon gut massiv.

aber das is auch gut drei jahre her :D

da kann viel passiert sein bei BMW

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• 5er niro da wackelt sicher nix mehr :D

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...