Heizung, Scheiben beschlagen ständig.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Thema, falls nicht sorry weiß nicht wo ich es rein schreiben sollte.


    Ich habe folgendes Problem, seit dem ich einen neuen Klimakompressor eingebaut bekommen habe, beschlagen ständig die Scheiben bei mir.Heute zb war ich unterwegs nach Frankfurt, 2 Personen im Auto.Die Scheiben ruck zuck leicht beschlagen.Es kommt aber auch keine kalte Luft aus denn Düsen, obwohl es draussen nur 16 Grad waren.Ich habe es auf 18 Grad Automatisch gestellt, nichts scheiben waren beschlagen und keine kalte Luft.Auch wenn ich es auf 16 Grad einstelle und auf Automatisch werden sie nicht frei,Auch nicht wenn ich manuell die Luft verteile, erst wenn die Klima an ist dann werden sie frei.


    Dann habe die Klima angemacht und sofort war alles frei.Klima wieder aus gleich wieder beschlagen.


    Egal was ich einstelle, es kommt immer nur so lauwarme Luft aus denn Düsen.Natürlich nicht wenn die Klima an ist.


    Was kann das bitte sein?Das Rad in der Mitte ist auf blau.Der Pollenfilter ist neu,Sollte ich die Umluft Automatik mal ausgeschaltet lassen?


    Es müsste doch ein wenig kalte Luft aus denn Düsen kommen oder?


    Bin für jede Hilfe und Tip Dankbar.Falls nicht muss ich zur Werkstatt mal wieder.


    Vielen Dank.


    Gruß Alex.

  • Tach!


    Kalte und/oder trockene Luft gibt es nur mit eingeschaltetem Klimakompressor. So, wie Du das schilderst, funktioniert alles korrekt. Tipp: laß den Kompressor einfach an :)


    Bis später, J.

  • Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Ich habe nur einen 318D mit Chip JMO da fehlt die Power dann.Und es ist nicht gut ihn ständig anzulassen oder? sollte man den Kompressor nicht ab und zu ausschalten?Oder kann man ihn dann bedenkenlos das ganze Jahr in Betrieb lassen?


    @ Proxi danke dir, ich werde es mal versuchen.

  • Im Grunde ist es sogar besser, wenn der Kompressor immer mit läuft. Da damit die Dichtungen immer schön geschmiert werden. Einziger Nachteil ein minimal erhöhter Kraftstoffverbrauch...(aber zu vernachlässigen)


    Der AirDry ist nicht verkehrt, allerdings darf man sich davon auch keine Wunder erwarten, wenn da irgendwas an deiner Klima faul ist...bei mir ist das nämlich def. nicht so wie bei dir!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Gut dann werde ich denn Kompressor die ganze zeit laufen lassen.


    Danke Proxi.


    Fahre mal zur Werkstatt und lass nach sehen, wenn alles ok ist bleibt es so das ich denn Kompressor dann laufen lasse.

  • Bei der Klimaautomatik kannst du den Kompressor immer laufen lassen.


    Die Leistung des Kompressor wird selbstständig geregelt. Bei dem aktuellem Wetter läuft der nur minimal mit, dass wirkt sich fast gar nicht auf die Leistung bzw. Kraftstoffverbrauch aus.

  • Also ich hab meine Klimaanlage wirklich nur im Hochsommer an wenn es nicht mehr auszuhalten ist ohne. Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, ganz im Gegenteil.


    Hast du mal überprüft ob die Klimaanlageneinstellungen noch genau so sind wie vor dem Einbau? Eventuell wurden die Düsen verstellt und die Luftverteilung nach dem Einbau geändert um die Klimaanlage auf Funktion zu überprüfen. Die Umluft würde ich generell nur verwenden wenn es sich nicht vermeiden lässt, ansonsten verteilst du die feuchte Luft nur weiter im Auto.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Danke Misteran, das wusste ich nicht.



    Perplex wie überprüfe ich das bitte? früher hatte ich das ja nicht, hatte die Anlage immer auf 22 Grad Automatik und Umluft auf Automatik.

  • Die Düsen sind nicht verstellt, also z.B. nur nach unten gerichtet usw.? Das mit der Automatik hatte ich wohl überlesen. Dann wirds schwierig, bei manueller Verteilung hätte sich das Problem eventuell erkennen lassen. Eine falsch eingestellte Lüftung führt oft zu beschlagenen Scheiben. Die Automatik arbeitet aber zuverlässig, insofern kanns daran nicht liegen. Wurde die Klimaanlage danach gereinigt und desinfiziert? Bei meinem vorherigen Auto mußte ich nach dem Klimaservice die Lüftung länger laufen lassen um die Luftkanäle zu trocknen.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer