"leiser" sportendschalldämpfer für 325i n52 gesucht

• Hab den N52 330i...vielen dank auch dir für das Interesse an meinem Problem ;) ...sofern man das überhaupt "Problem" nennen kann ;) Anhand vieler Videos gefällt mir der PP-Pott vom Klangbild her auch um einiges besser - eigentlich hätt ich ihn sogar längst...leider ist mir aber kurz vor'm Kauf(zum Glück vorher und nicht nachher :-P) privat dermaßen was dazwischen gekommen, dass der neue Endtopf aus finanzieller Sichtweise erst mal ein knappes Jahr warten musste. Jetzt ist alles soweit besorgt und erledigt(Umzug, neue Wohnung, Möbel etc etc etc) und ich hab von Frauchen und meinem Gewissen die Freigabe, in ein paar Wochen zuzuschlagen ;)

• Ritschie:
    heute kommt er drauf :P Ist schon in der Werkstatt... aber wenn das alles so stimmt wie ich lese gibts bald einen auf dem Marktplatz :(
    Ich möchte ja etwas mehr Klang, gerne auch rotzig und brabbelnd, aber nicht laut, zumindest nicht unter 3000-4000/min.... bin eben auch nichtmehr 20 :D

Ich werde berichten 8)

• heute kommt er drauf :P Ist schon in der Werkstatt... Ich werde berichten 8)

... ich warte ... :sleeping:

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

• Ach... was soll ich denn berichten was du nicht eh schon wüsstest :S

Er klingt richtig richtig gut. Beim Starten des Motors morgens entweicht im ein recht lautes brummen/fauchen. Anschließend versuche ich mich im Drehzahlbereich von 1000-2000/min aus der Stadt zu schleichen, um nicht gleich am ersten Tag als "Dreierproll" abgestempelt zu werden. :D

Gestern durfte, hm.. musste, meine Frau einige Runden um den Block fahren während ich draussen stand und zugehört habe. Er klingt schon sehr gut. Wenn man allerdings ueber 3000 Umdrehungen unter Last dreht klingt er sehr böse. Ich finde, das gehört nichtmehr in ein Wohngebiet... ist wirklich brachial... :whistling:

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am hadern, an für sich gefällt mir der Klang natürlich, aber es klingt eher nach Rennsport als nach sportlicher Limousine...etwas übers Ziel hinausgeschossen? Ich glaube wenn ich einen DI hätte, waere es genau richtig, so wie von BMW gedacht. Vermutlich werd ich downgraden... evtl ein 330i ESD?

Weiss jmd. ob der 330i ESD an einem 325i VFL passt? Glaube sind alle ESD gleich bis auf klappensteuerung und klang, 330i, 325i, jeweils LCI und VFL oder? Ist der 330i ESD am 325er vom Tüv gestattet?

Ist echt schwierige Entscheidung... mal denk ich der ist schon ok, wenn man nicht zu sehr aufreisst, dann wieder dass es garnicht geht..arghh.. X(

grüße

koralle :thumbsup:

• s

für wieviel verkaufst du mir deinen performance esd vom 330i n52?

ich such einen :D

• Das ist in meiner jetztigen Situation aber etwas taktlos, Edmond... :evil: :P

Für wieviel ich ihn verkaufen würde? Keine Ahnung, gezahlt habe ich 610 Euro bei Leebmann, Rechnung vom 09.03.2012, gefahrene Kilometer ca 50. Schelle liegt ungenutzt im Karton. Also ein richtiges Schnäppchen würde es nicht werden :D
    Aber soweit bin ich eh noch nicht, falls er wegkommt benötige ich erstmal einen 330i ESD :whistling:

• Ob der 330i-ESD zu 100% passt kann ich dir leider nicht beantworten... aber vom Klang ist der schon deutlich besser, als der 325i-Serien-ESD, bei dem man kaum was hört. Der ESD vom 330i sollte eigentlich genau das Richtige für dich sein. Er ist insgesamt leiser als der PP und vom Klangbild her dumpfer - nicht so rennsportmäßig, wie du es ja schon beschrieben hast ;) Denke, dass du damit glücklich wirst.

• Das ist in meiner jetztigen Situation aber etwas taktlos, Edmond... :evil: :P

Für wieviel ich ihn verkaufen würde? Keine Ahnung, gezahlt habe ich 610 Euro bei Leebmann, Rechnung vom 09.03.2012, gefahrene Kilometer ca 50. Schelle liegt ungenutzt im Karton. Also ein richtiges Schnäppchen würde es nicht werden :D
    Aber soweit bin ich eh noch nicht, falls er wegkommt benötige ich erstmal einen 330i ESD :whistling:

Eben du kannst meinen 330i ESD haben + ich zahl dir was drauf

ist der Performance ESD vom 330i N52=

• Genau so geht's mir auch - nur der Punkt mit der Frau entfällt bei mir :D Ansonsten kann ich deine Einschätzung nur teilen. Auch ich bin noch etwas unsicher, ob er drauf bleiben soll. Einerseits macht er manchmal verdammt viel Spaß wie z.B. auf der Landstraße. Beim morgendlichen roll out aus der Garage und bei Langstrecken auf der BAB ist es mir wiederum etwas zu viel des Guten. Allerdings habe ich mich die Tage schon etwas an die Lautstärke gewöhnt und tendiere derzeit dazu, ihn erstmal drauf zu lassen. Ob der originale ESD vom 330i was bringt?! Ich glaube eher nicht. Eher würde ich mal den Eisenmann am N52 hören wollen. Ich würde erwarten, dass dieser eher dem "sportlichen BMW" entspricht, den wir uns vorstellen.

@ Edmond: nein, er hat den *675. Dieser ist für den 325iA N52B25.

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

• Genau so geht's mir auch - nur der Punkt mit der Frau entfällt bei mir :D Ansonsten kann ich deine Einschätzung nur teilen. Auch ich bin noch etwas unsicher, ob er drauf bleiben soll. Einerseits macht ermanchmal verdammt viel Spaß wie z.B. auf der Landstraße. Beim morgendlichen roll out aus der Garage und bei Langstrecken auf der BAB ist es mir wiederrum etwas zu viel des Guten. Allerdings habe ich mich die Tage schon etwas an die Lautstärke gewöhnt und tendiere derzeit dazu, ihn erstmal drauf zu lassen. Ob der originale ESD vom 330i was bringt?! Ich glaube eher nicht. Eher würde ich mal den Eisenmann am N52 hören wollen. Ich würde erwarten, dass dieser dem dem "sportlichen BMW" entspricht, den wir uns vorstellen.

Gruß,
    Ritschie

Genau so geht's mir auch - nur der Punkt mit der Frau entfällt bei mir :D Ansonsten kann ich deine Einschätzung nur teilen. Auch ich bin noch etwas unsicher, ob er drauf bleiben soll. Einerseits macht er manchmal verdammt viel Spaß wie z.B. auf der Landstraße. Beim morgendlichen roll out aus der Garage und bei Langstrecken auf der BAB ist es mir wiederum etwas zu viel des Guten. Allerdings habe ich mich die Tage schon etwas an die Lautstärke gewöhnt und tendiere derzeit dazu, ihn erstmal drauf zu lassen. Ob der originale ESD vom 330i was bringt?! Ich glaube eher nicht. Eher würde ich mal den Eisenmann am N52 hören wollen. Ich würde erwarten, dass dieser dem dem "sportlichen BMW" entspricht, den wir uns vorstellen.

Gruß,
    Ritschie

ah ok danke
    dann wird das nichts