Hilfe: Bekomme die Motorhaube nicht mehr auf!

  • So Leute, ich habe heute etwa 4 Stunden in der Garage verbracht um die Haube zu öffnen.
    Der versuch du das man von unten ran kommt, ist kläglich gescheitert. Meiner Meinung nach funktioniert das auch nicht, da der Schlossträger am Rand höher ist und mit geschlossener Haube kommt man nicht an das Schloss dran. Plan B war dann durch die Niere, dieser hat auch funktioniert und innerhalb von 10 Minuten war die Haube offen. Niere bekommt man am besten raus wenn man zuerst die Blende außen rum abmacht danach kann man die Haken von der Niere schön lösen. Anschließen muss eine Verkleidung ausgeclipst und nach unten gebogen werden. Danach sieht man ganz versteck das Schloss. Dort ist eine kleine Öffnung, durch diese muss man mit einem gebogen Draht die Verriegelung lösen. Ich hatte das Glück das ich beim ersten Versuch die Haube auf bekommen habe. Am Bild sieht man mit der roten Markierung meinen Draht und der Gelbe Pfeil ist die Richtung in dem das Schloss entriegelt wird, sprich das Schloss muss nach hinten entriegelt werden(gegen die Fahrtrichtung). Ich werde jetzt auf jede fall die Schlösser und Seilzüge erneuern, ein drittes Mal will ich mir das nicht mehr antun.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29191812/Schloss1.jpg]

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls das Problem, dass sich nur das Haubenschloss auf der Fahrerseite öffnet.
    Bei meinem E90 318i LCI (BJ08)sind die Lüftungsklappen für das Efficent Dynamik verbaut, diese habe ich rausgebogen und die seitliche Verkleidung in der Niere auch. Das hilft aber nicht weil dahinter nochmal eine Verkleidung ist.


    Den Verteiler auf der Fahrerseite habe ich schon geöffnet und da nochmal separat mit einer Zange an den Zügen gezogen. Wirkung ebenfalls null.
    Das Haubenschloss von Außen habe ich natürlich auch schon in WD40 etränkt.


    Langsam fällt mir nichts mehr ein, außer den Scheinwerfer rauszuschlagen und einen neuen Scheinwerfer aus Ebay einzubauen.
    Hattt jemand noch eine Idee? Die Bügel der Motorhaube aubzusägen geht auch nicht, ich komm da nicht mal mit einem Metallsägeblatt hin.


    Verzweiflung ...

  • Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wintern auch schon und das ist eine rießen S*******. Bei mir saß die Verbindung zum 2. Schloss via Zeilzug nicht mehr richtig. Es war die Arretierungsmuffe, die den Seilzug im Schloss in Stellung hält, ausgefranzt.


    Option a) in einem Video aus einem US-Forum hatte ich gesehen, dass jemand die Motorhaube mit einem gebogenen Draht entriegelt bekommen hat. Ich habe es ewig versucht aber bei mir hat es nicht geklappt. Google mal nach: hood latch e90....


    Option b) ich habe einen Winkelschlüssel so gekürzt und bearbeitet, dass ich die Torxschrauben, welche die Frontstoßstange von oben halten, lösen konnte. Dann habe ich die Stoßstange abgebaut und konnte das Schloss mit einem Schraubenzieher öffnen. Daraufhin habe ich den Seilzug erneuert.


    Viel Spaß

  • Keine Ahnung wie du da zu der Schraube hingekommen bist? Der Abstand zwischen Motorhaube und Schlossträger ist ja nur ein paar mm wenn die Haube eingerastet ist.


    Hab jetzt die Verkleidung unter der Schraube aufgeschnitten, aber nicht genug Platz sie zu drehen.


    Wie siehts denn aus wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Kommt man dann ans schloss hin? Nachrüstscheinwerfer kostet 150€ bei ebay

  • Wenn einer die Haube etwas nach oben zieht und du einen 6Kant-Winkelschlüssel zurechtstutzt, dann reichen die wenigen Millimeter definitiv. Der 6 Kant muss natürlich in den Torx passen. Ich glaube damit mussten dann 4 obere Schrauben gelöst werden. Ich habe es so hinbekommen und du sparst dir das Zerstören von Bauteilen.

  • Es geht tatsächlich so, aber es ist ein extremes Geduldsspiel und es muss ein langer 6-Kantschlüssel sein. Nicht so ein kurzer wie man ihn zu den Möbeln bekommt.
    Vielen Dank für den Tipp!

  • Option a) in einem Video aus einem US-Forum hatte ich gesehen, dass jemand die Motorhaube mit einem gebogenen Draht entriegelt bekommen hat. Ich habe es ewig versucht aber bei mir hat es nicht geklappt. Google mal nach: hood latch e90....

    Hier der Link zu dem Video
    YouTube


    Das hat sehr gut geklappt. Innerhalb von Sekunden habe ich die Haube so wieder auf bekommen. Natürlich geht das nur wenn das Schloss auf der Fahrerseite öffnet.

  • Hier der Link zu dem VideoYouTube


    Das hat sehr gut geklappt. Innerhalb von Sekunden habe ich die Haube so wieder auf bekommen. Natürlich geht das nur wenn das Schloss auf der Fahrerseite öffnet.

    Habs auch nach dem Video gemacht und ging auf.


    Was muss ich jetzt genau tauschen damit es wieder funktioniert?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…rk/engine_hood_mechanism/


    Die Nummer 11 oder die Nummer 12 ?