Verdacht auf Turboschaden!! SOUNDFILE angehängt..bitte um Rat!

• Zitat

Motor warm oder Kalt??

Also vor allem bei kalten Temperaturen, es schwächt sich ab wenn es wärmer ist draußen. ....

Ps bmw.meinte ja alles ok, aber wenn ich so die ersten seiten lese wo usee schreiben, ein heulen beim abtouren ist nicht normal, macht es mich wieder unsicher ?

• Meiner jault auch, auch beim abtouren. Wenn er warm ist hört man fast nicht mehr im Sommer. Im Winter hört man einwenig mehr im warmen Zustand. Das Gejaule ist aber dann auch nach ca. 2 km Warmlaufphase schon wieder weg.

Hab das Auto mit 90.000 km gekauft. Jetzt hat er 170.000 runter.

Habs nicht verfolgt. Hast Du das Lagerspiel mal geprüft? Geht ganz einfach. Wenn die Leitschaufeln an Gehäuse kratzen in Schicht im Schacht. Auto stehen lassen und neuen Turbo rein.

Axialspiel (in Richtung das Achse) ist ganz schlecht. Radailspiel (90 Grad zur Welle) haben Sie alle, auch im Neutzustand. Wenn der Lader Hochtourt bildet das Öl ein Polster auf dem die drehende Welle so zu sagen aufschwimmt.

Und lass das Öl nicht 30.000 km im Motor!
    Gruß Thomas

• Genau so wie bei dir ist es bei mir auch!
    Winter und 0 grad, kalter Motor null!! Geräusche, wärmer Motor, leichtes jaulen! Sowohl beim gas geben aber bisschen lauter beim vom Gas gehen

Jetzt wo wir nachmittags wenn ich von der Arbeit fahre mehr als 5 Grad plus haben, kalt null.Geräusche, warm nach 20 km so leise, das man wenn überhaupt ganz genau hinhören muss.....

Zum spiel, bmw hat alles geprüft, ich hab laut denen 0 spiel, weder axial.noch radial, sieht super aus haben se gesagt....?

Was machst denn jetzt wechseln oder hoffen das er hält?
    Du hasz 170000, ich 21000 ?

• Ich habe nicht von wechseln gesprochen.

Da liegt ein Irrtum vor. Bei den Lagern handelt es sich wie beschrieben um Gleitlager. Die haben im Neuzustand Spiel. Ohne Spiel keine Funktion der Gleitlager da kein Öl eindringen kann.. Keine Ahnung was die Dir dort aufgetischt haben. Die Aussage kein Spiel ist völliger Blödsinn.

Gruß Thomas

• Zitat

Ich habe nicht von wechseln gesprochen.

Da liegt ein Irrtum vor. Bei den Lagern handelt es sich wie beschrieben um Gleitlager. Die haben im Neuzustand Spiel. Ohne Spiel keine Funktion der Gleitlager da kein Öl eindringen kann.. Keine Ahnung was die Dir dort aufgetischt haben. Die Aussage kein Spiel ist völliger Blödsinn.

Gruß Thomas

Fühl mich sowieso als ob die mich los haben wollten, 200 euronen haben se trotzdem kassiert...
    Was kann ich denn noch machen? Ne freie Werkstatt suchen und dort nochmal hunderte euro lassen?
    Weiß nit weiter mit der karre alles ok aber fahr mit nem mulmigen Gefühl, vir allem wegen meiner langen sommer urlaubsfahrt. ...

• Ich möchte das alte Thema auch nochmal aufrufen!
    Da bei meinem Wagen der Turbo auseinandergefallen ist und ich am Freitag 2 neue Turbolader verbauen lies.
    Hatte ich bereits am Montag ein seltsames heulen beim Gas geben,eine Art Sirene!
    System abgedruckt alles dicht! Alle Anschlüsse fest angesteckt..
    Kann ja nicht sein das die turbos nach 3 Tagen kaputt gehen?

Hier mal ein Link zum Sound:

- YouTube

• Krümmer dicht und keinen Riss? An sonsten muss Ladedrucksystem undicht sein, oder Turbos wieder hin. Und ja 3 Tage reichen völlig umm Turbos zu zerstören. Waren es richtig neue Turbos, oder instandgesetzte? Wurden Ölleitungen (Zu- und Ablauf) getauscht? Tuning? Sonst irgendwelche Nebenerscheinungen, wie Ölverbrauch?

• Turbos waren neue sowie alle Ölleitungen!
    Tuning ist drauf!
    Bin 300km gefahren und dabei das Gas nur angetippt.
    Bin dann mal auf die Autobahn und von 120 auf 200 beschleunigt
    Anschließend die Autobahn runter und seit dem ist es so!
    Ganze System ist dicht! Keine Risse!
    Hört sich an als würde es vom hinteren Turbo kommen