Lordose bei Sportsitzen hinzu..

• Christian,

nach meinen Erfahrungen bietet BMW keinen Nachrüstsatz an. Man muss sich das alles einzeln zusammenstellen. Sicher ist eine BMW Werkstatt in der Lage den selben Umbau zu machen der in der englischen Beschreibung (siehe 2 posts von mir weiter vorne) zu finden ist. Das wird aber bestimmt sehr teuer. Ich habe mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass jemand sich einen 5er hat nachrüsten lassen: €800 pro Sitz.

Miguelito,

ich glaube Du hast wohl sehr viel Glueck gehabt die Teile in der Bucht zu finden. Dort hab ich naemlich ziemlich verzweifelt gesucht, bevor ich mich entschieden hatte die Ersatzteile bei BMW zu bestellen.

Gruß
    dac1e

• Eine wirklich sehr gute Anleitung :thumbup:
    Hab mir nämlich selbst erst den kompletten Lordosenstützen-Satz gekauft und muß diesen jetzt noch einbauen. Wollte das erst mit eingebautem Sitz versuchen, davon bin ich allerdings abgekommen nachdem ich am Wochenende mal geschaut hab wie wenig Platz unter dem Sitz tatsächlich ist :rolleyes:

Hab mir schon einige englischsprachige Anleitungen ausgedruckt, mit deiner noch zusätzlich ist das sicherlich alles zu schaffen :)

Eine Frage hab ich dann aber noch: Lässt sich der Sitz nicht mit runtergefahrener Kopfstütze ausbauen? Und woher genau hast du die Information das die Sitzschrauben zum Einbau nicht wiederverwendet werden dürfen?

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Hallo Perplex,

Im BMW TIS ist beschrieben, dass die Kopfstützen zu demontieren sind, bevor die Sitze ausgebaut werden. Dort steht auch geschrieben, dass man neue Schrauben nehmen soll. Ich habe beides erst gar nicht angezweifelt und bin deshalb so vorgegangen. Aus dem TIS habe ich auch die Anzugsdrehmomente.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man die Sitze nicht rauskriegt ohne vorher die Kopfstützen zu demontieren. Ich würd's nicht probieren, weil der Sitz dann beim Herausheben zu sperrig ist und man sich was demolieren kann.

Mein Tipp:
    Nimm Dir viel Zeit, und versuche nichts abzukürzen. Lieber mal zwischendurch Inne halten. Du ärgerst Dich nachher schwarz, wenn Du an Deinem Fahrzeug was demoliert hast, nur weil Du irgendwas schneller machen wolltest.

Gruß
    dac1e

• Super Anleitung, danke dir. Das ist echt zu überlegen es nach zu rüsten.

Gruß
    Christian

Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

• Vielen Dank für die Infos und die tolle Anleitung! Absolut hilfreich. :thumbup:

• Die deutsche Anleitung ist sehr gut nur ein kleiner fehler ist mir aufgefallen ihr verbaut immer das Lordosekissen in den 3 und 5 Draht der Lehnenstruktur, der muss aber in den 2 und 4... sonst ist sie zu hoch... :thumbup:

So wird es ab Werk verbaut ;)

• Das war ja klar, dass sowas HEUTE auffällt. Nachdem ich GESTERN nachgerüstet habe. ;)

Die Anleitung ist aber dennoch ungemein hilfreich! Danke dafür!