Meguiars Set! Lohnts sich?

  • Meines ist auch heute gekommen :)
    Sieht ganz vernünftig aus freue mich schon aufs ausprobieren
    Hätte da mal eine Frage.
    Was ist eine gute alternative zu den Waschhandschuh von Meguiars?
    Hat da einer Erfahrung
    zur Trocknung übernimmt bei mir normales MF-Tuch

  • Ich hatte vorher einen ziemlich dicken flauschigen Schwamm den mir mein Paps mal mitgebracht hat. Keine Ahnung ob der dafür so wirklich geeignet war.
    Der Handschuh ist halt wesentlich praktischer weil man total einfach in alle Ecken kommt.


    Wie macht man eigentlich die Politurpads zwischen den Schritten (zb polieren und Wachsen) am besten Sauber? Einfach mal in Wasser, auspressen und trocknen lassen?

  • Wie macht man eigentlich die Politurpads zwischen den Schritten (zb polieren und Wachsen) am besten Sauber? Einfach mal in Wasser, auspressen und trocknen lassen?


    Würde mich auch sehr interessieren....Oder werden unbedingt mehrere benötigt?

  • In Wasser auswaschen und trocknen lassen dauert bei den Schaumstoffpads ewig bzw zu lang um es zwischen den jeweiligen Schritten zu machen, denn man sollte es ja optimalerweise zeitnah hintereinander machen.
    Mindestens 2 Pads sollte man schon auf Lager haben.

  • Mit dem im Set enthaltenen Shampoo kannst du dein Auto zuerst gründlich waschen. Nach dem Trocknen solltest du dich um größere Kratzer kümmern und die auspolieren, dafür reicht die vorhandene Deep Crystal Polish allerdings nicht aus. Die Politur enthält nämlich keine Schleifanteile und wirkt mit Ölen. Dafür hast du dann den Deep Crystal Paint Cleaner - damit kannst du dich tieferen Kratzern widmen. Danach noch das ganze Auto mit der Deep Crystal Polish polieren. Dann wird der Lack noch mit dem Wachs konserviert und versiegelt. Je nachdem wieviel Schichten du aufträgst hält die "Schutzschicht" entsprechend.


    Kenne das Meguiars Deep Crystal Polish zwar nicht aber nach durchlesen seiner Beschreibung bin mir nicht hganz sicher ob er so einfach wie Du es beschreibst mit dem harten BMW-Lack fertig wird und alle Lackdefekte zu vollsten Zufriedenheit und quitschsauberem Lack beseitigt werden. Um Effekt heraus zu finden würde ich erstmal einen Testpot fahren um zu sehen wie sich die Politur verhällt dh. wie weit werden die Lackdefekte beseitigt ohne große Waffen zu benutzen.


    Schichten eines Wachsen finde ich nichts bringend ausser das die Dose schneller leer wird. Ausnahme ist das Collinite bei dem der Hersteller selber von Schichten spricht und dazu rät.


    Ich und viele andere hier im Forum verwenden mit Begeisterung die Meguiars Produkte. Im Set ist für den Start eigentlich alles vorhanden was du brauchst, deshalb würde ich dir empfehlen es einfach mal zu testen. Und für den Preis geht das absolut in Ordnung


    Den Jubileum Preis finde ich schon OK obwohl Meguiars Produkte sind in D total überteuert. Wer diese Produkte unbedingt kaufen möchte da kann ordentlich was sparren wen der Kauf in UK statt findet :)


    Ja ist es denn gut ein 1 Jahr altes Auto schon mit Schleifanteilen zu polierene? Wie oft kann man das denn dann machen? Da leidet doch sicherlich der Lack drunter?!
    Also meinst du mit dem Paint Cleaner bekomm ich die Kratzer raus?


    Der Lack leidet sicherlich nicht drunter. Eher die Oberschicht also der Klarlack. Aber keine Angst, wenn Du keine schwere Geschütze (Politur und Pads) verwenden wirst, schleifst Du es nicht viel ab. Mit Exzenter Polierer kannst auch als Anfänger keine Schäden anrichten.


    Ja aber worum es mir überhaupt geht, ist, dass diese zahlreichen feinen Kratzer die man im Licht sieht und so kreisförmig sind (heißen die nun Hologramme oder nicht?) weggehen. Deswegen frage ich ja, wie ich die möglichst lackschonend beseitigen kann. Weshalb ich auch Angst um meinen 1,5 Jahre alten Lack habe.

    Keine Angst. Mit richtigen Politur gehen die Kratzer schonend weg


    Das klingt nach Mikrokratzern auf dem Lack, entstehen durch die Autowaschanlage oder verschmutzte Schwämme bzw. trockenes Reiben auf dem Lack.


    Kurz gesagt: falsche Pflege oder/und benutzte Pflegemittel


    Ich bin nach der Behandlung mit Deep Crystal Polish der Meinung, dass der Lack kaum feine Kratzer hat. Allerdings fällt das auf meinem weißen Lack auch kaum auf und ich hatte bedingt durch das Fahrzeugalter auch vorher noch nie Lackprobleme bzw. Probleme mit Kratzern (bis auf Marderspuren).
    Aber trotzdem bin ich wie gesagt der Meinung, dass mein Lack deutlich aufgewertet wurde durch die Politur.


    Auch neuausgelieferte Fahrzeuge die im Verkaufsraum stehen haben Kratzer. Allein bei der AMontage und Auslieferung enstehen Microkratzen die einfach unvermeindbar sind oder glaubst Du das die Fahrzeuge mit Samtdhansdchuhen angefasst werden und in Deckchen eingepackt das ja nichts passiert


    Und wie gesagt, an deinem schwarzen Lack würde ich bei dem Alter sowieso noch keine Politur mit Schleifanteilen verwenden, dafür ist der Lack noch viel zu neu und weich - da schadest du dem Lack eher.


    1,5 Jahre alte Lack ist nicht mehr weich und mit Hochglanz- oder Milderenpolitur Zb. Menzerna SF4000 und Menzerna PF2500 kann man schon ran gehen


    Ich hatte vorher einen ziemlich dicken flauschigen Schwamm den mir mein Paps mal mitgebracht hat. Keine Ahnung ob der dafür so wirklich geeignet war.
    Der Handschuh ist halt wesentlich praktischer weil man total einfach in alle Ecken kommt.


    Wenn Schawam dann Zymöl Sponge oderden beliebten Fix40 benutzen


    Wie macht man eigentlich die Politurpads zwischen den Schritten (zb polieren und Wachsen) am besten Sauber? Einfach mal in Wasser, auspressen und trocknen lassen?


    Am besten mehrere Pads haben: min. 2-3 von jeder Sorte. Hier mein Tipp: Pads von Rotweiss - 3x Orange, 3x Blau, 2x Schwarz. Wobei ich die schwarzen sehr selten benutze weil Wachs/Versiegelung wird per Handpad aufgetragen

  • @ Tweeky: Da hat sich aber einer Mühe gemacht so viele Zitate einzubauen :D


    Bevor ich gleich mit der Keule ans Auto gehe würde ich mal die sanfte Methode probieren, in dem Fall also die Politur ohne Schleifwirkung. Das man damit hauptsächlich den Glanz und die Glätte erzeugt muß einem aber bewusst sein, sonst ist man später enttäuscht wenn man die Mikrokratzer noch sieht. Kratzer lassen sich in der Regel nur durch das Abtragen des Klarlackes beseitigen, soviel ist klar.


    Schlußendlich muß jeder selbst entscheiden ob er Lackschäden auspolieren will, oder sanft behandelt. Natürlich hängt es immer individuell davon ab, um welche Art von Kratzer es sich handelt.


    Ich hab bis jetzt immer gute Ergebnisse mit der Politur erzielt, ob es dem TE auch so geht muß er selbst rausfinden :)


    In den USA gibts die ganzen Meguiars-Produkte in jedem Wal-Mart für einen Bruchteil des Preises in Deutschland. Am Besten gar nicht drüber nachdenken :D

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • In den USA gibts die ganzen Meguiars-Produkte in jedem Wal-Mart für einen Bruchteil des Preises in Deutschland. Am Besten gar nicht drüber nachdenken

    Nicht nur in den USA. Denn in UK kann man diese Produkte genauso für gutes Geld, Bruchteile wie Du es nennst einkaufen :thumbsup: Ohne Zoll (weil EU-Einkauf) und der Versand dauert 2-3 Tage. Ausserdem gibts in UK auch andere Leckerlies die man gebrauchen kann und die in D zB. nicht erhältlich sind.


    Schlußendlich muß jeder selbst entscheiden ob er Lackschäden auspolieren will, oder sanft behandelt. Natürlich hängt es immer individuell davon ab, um welche Art von Kratzer es sich handelt.

    Wie meinst Du das: "... Lackschäden auspolieren oder sanft behandeln ..." ? Kratzer dazu zählen ua. Swirls und Hologramme werden immer auspoliert. Wie willst Du solche Lackschäden beseitigen ohne den Lack zu Polieren?

    Bevor ich gleich mit der Keule ans Auto gehe würde ich mal die sanfte Methode probieren, in dem Fall also die Politur ohne Schleifwirkung. Das man damit hauptsächlich den Glanz und die Glätte erzeugt muß einem aber bewusst sein, sonst ist man später enttäuscht wenn man die Mikrokratzer noch sieht. Kratzer lassen sich in der Regel nur durch das Abtragen des Klarlackes beseitigen, soviel ist klar.

    Hier haben wir es, dh. Teilantwort auf meine Frage oben ;) Sanfte Methode Lack reparieren (Schäden beseitigen) mit Politur ohne Schleifwirkung? Meines Wissens enthält jede Art der Politur gewisse Anteile an Schleifpartikeln. Mit einer Politur wird der Lack geglättet und von kleinen Kratzern, Swirls und Hologrammen befreit. Solche Polituren werden je nach ihrer Abrasivität und Steigerung des Glanzes unterteilt und aufgrund diesen Eigenschaften sollte jede Politur individuell an den Lackzustand angepasst werden. Deshalb wird ein "Testpot gefahren" um raus zu finden was schonend und glanzsteigernd für den Lack ist.

    @ Tweeky: Da hat sich aber einer Mühe gemacht so viele Zitate einzubauen

    Vielen Dank :thumbup: Wollte nur das Eine oder Andere gesagt haben (los werden) was wichtig (zu berücksichtigen ist). Viele wissen bzw. verstehen wenig davon