Motor - Lauter durch altes Öl?

• Hallo,

ich kann mich bei meinem nicht beschweren, denn der läuft recht ruhig und schüttelt sich im Stand auch nicht.

Im kalten Zustand ist er schon etwas lauter, aber so wie er Betriebstemperatur hat, ist er wieder recht ruhig.

Das es am Sprit liegt kann ich mir schlecht vorstellen, denn ich tanke auch überwiegend bei ARAL.

Göran

• Morgen Dirk,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe momentan auch 32.000km drauf. ;)
    Vor kurzem hatte ich meinen Ölwechsel, was aber nichts an der Motorlautstärke geändert hat.

In der Regel tanke ich nur bei freien Tankstellen. Also nichts besonderes.

Im Stand ist meiner auch übelst laut und wackelt, wie schon gesagt, total hin und her. Evtl. kann ja jeder mal ein Video davon aufnehmen.
    Bin mir sehr sicher, dass das fast nicht normal ist.

@Göran:
    Evtl. kannst Du ja auch mal ein Video von Deinem Motor im Stand aufnehmen.

• Zitat

Original von ango1987
    @Göran:
    Evtl. kannst Du ja auch mal ein Video von Deinem Motor im Stand aufnehmen.

Kann ich gerne mal machen.

Ich schau mal das ich es die Woche noch hinbekomme.

Göran

• Also ich habe jetzt ein Video gemacht, aber man erkennt darauf fast nichts. Also zumindest nicht das Wackeln ...

Es kam mir auch so vor, als ob das Wackeln diesmal bei Weitem nicht so schlimm war ... komisch. :rolleyes:

• So hab es mal gemacht.

Hier ist es: Klick

Das Motorgeräusch kann im freien noch etwas leiser sein, denn ich habe es in der Garage aufgenommen, wo das Tor offen stand, also Motorhaube in Richtung Ausgang.

Das Vibrieren sieht man nur recht leicht, als ich auf das BMW-Emblem gezoomt habe, ist also fast nicht wahrzunehmen.

Göran

• Vielen vielen Dank für Deine Mühe!

Der Motor vibriert ja fast überhaupt nicht, oder?

Das Motorgeräusch kommt aber schon ziemlich laut rüber, wird aber auch an den Wänden liegen.

• Hallo Jungs,

was für ein geknatter. Da lob ich mir doch meinen 6-Zylinder Benziner. Seidenweiches Motorengeräusch. Verbraucht was mehr, aber die Laufruhe mach das wieder wett. Stand neulich an einer Ampel und neben mir ein BMW-Diesel. War froh als die Ampel wieder grün wurde. Einfach nur weg ......

Gruß
    und nehmt es nicht persönlich

• Hallo

Sooooooooooooooo mein Nageltier war am Freitag bei BMW zum Ölwechsel .

Und ich muss sagen seit dem Ölwechsel ist mein Motor leiser, viel leiser geworden.

Es klingt vielleicht unglaubwürdig ,aber es ist wirklich der Fall,gerade im Stand ist der Motor jetzt wirklich sehr leise, kein Vergleich zu vorher .

Ich habe nun 5W30 Shell Helix Ultra Ap drin ,vorher war es 0W30 SLX ,kann es sein das dieser kleine Unterschied in der Viskosität ,so einen extremen Unterschied im z.b. Standgeräusch ausmacht ?

Er läuft meiner Meinung nach auch geschmeidiger als vorher ...einfach ruhiger ,ich kann das selbst noch kaum glauben .

Hoffe ja das es jetzt so bleibt ,denn ich musste bisher immer schmunzeln wenn viele schrieben das man den Diesel (auch 4Zylinder) kaum noch bemerkt .

Auch in diversen Test wurde der Motor ja immer gelobt ....konnte ich nicht so richtig nach vollziehen, ich fand ihn immer recht laut.

Ich kann das nun aber echt bestätigen ,natürlich beim anfahren hat man immer noch das typische Genagel :D ,das ist jetzt aber nur kurz ,sowie man fährt, ist es nicht oder nur noch sehr leicht wahrzunehmen. Wirklich Unglaublich.

An einen Benziner kommt er natürlich trotzdem noch lange nicht ran,aber gerade im Stand ist er viel leiser geworden ,ich würde fast behaupten ,nur noch halb so laut wie vorher,obwohl das wirklich blöd klingt,es ist kommt einem aber wirklich so vor .

Wenn ich dagegen die Rumpeldüse vom Nachbarn höre :8o:,kann ich nun wirklich behaupten einen sehr laufruhigen Motor zu haben.

Aber kann das wirklich nur vom Öl kommen??,oder wurde da was verändert ...man weis ja nie ..irgend ne Rückrufaktion ??

Ich bin momentan jedenfalls total begeistert ,selbst das an der Ampel stehen ist nun wirklich erträglich . :P

So leise war mein 320d noch nie!!!!!!

ango1987 musstest du nicht auch zum Ölwechsel ?
    Wie schauts jetzt bei deinem aus ??

Kann ansonsten irgendjemand sowas bestätigen ??oder bildet man sich das nur ein ................aber wie gesagt er ist wirklich deutlich leiser,ich bin doch wohl nicht plötzlich taub geworden .

Noch ein Tipp an alle 318d und 320d Fahrer kontrolliert bitte mal euren Motorölstand !!! bei mir haben die Experten ca. einen halben Liter zuviel eingefüllt !!!!! :schlecht: :schlecht: stand ca. 5mm - 7mm über der Max Markierung !!!!!!! wurde wieder abgesaugt...nach dem ich das beanstandet hatte .Habe heute in der Firma auch bei zwei E 90 Diesel den Ölstand kontroliert> Ergebnis über MAX !!!!! :schlecht:

MfG Dirk