[How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter

• Warum gleich tauschen, zu viel Geld??
    Naja, also bei meinem ist das hier: http://www.autoteilekatalog.in…/2006/11/48831/64/64_1454 die Nummer 1 + 3. Regler wird immer mit ausgetauscht heißt es von BMW. Wahrscheinlich um Kohle zu machen. Insgesamt kommst Du mit MwSt auf ca. 240 Euro nur für das Teil

• Danke und wenn ich nur das Gebläse dort kaufe? Sollten so um die 120€ sein.
    Den Rest brauche ich ja nicht zwingend.
    Mal schauen wie meiner aussieht vielleicht öle ich den auch und gut ist es.
    Austausch wäre die beste Lösung auch wenn es natürlich die teuerste ist.

Mein 320i E90 BJ. 2006, Saphirschwarz Metallic, Navi Pro CIC, Schiebedach, Sportsitze Alcantara+Sitzheizung, M3-Lenkrad mit Multifunktion, 6x CD-Wechsler, Lichtpaket, Spiegel klappbar, LCI-Scheinwerfer, Blacklines, M3-Spoiler, Carbon-Flaps, Edelstahlpedale, Alcantara Schalthebel u. Handbremse, Performance ESD, 18" BMW 193M Felgen, BMW Edelstahl-Einstiegsleisten
    Mehr Infos und viele Bilder findet ihr unter folgendem Link: Ray's E90

• Super Anleitung. Danke. :thumbsup:

Habe ich jetzt wegen quitschenden Geräuschen auch das Gebläse ausgebaut und geölt.
    Mein Tipp: Handschuhfach auch abschrauben. Sind nur paar Schrauben und man bekommt das Gebläse viel besser raus und wieder rein, weil man dann den Lüftungskanal etwas zur Seite drücken kann.
    Ist dann zwar immernoch eine quelerei weil es sehr eng ist, aber da muss man mit Geduld ran gehen 8)

Hab für den Ausbau, sauber machen, Ölen und Einbau inkl. Handschuhfach ca. 45 Minuten gebraucht. :whistling:
    Und ich bin normalerweise kein Autoschrauber nur als ich den Preis für das Ersatzteil und Einbau beim Freundlichen gesehen habe und dann die Anleitung hier gesehen habe, dachte ich ... ein Versuch ist es wert ?(

Und siehe da: Es hat funktioniert. Es quietscht nichts mehr 8o

Durchschnittsverbrauch SuperPlus: 12,3 L/100km

8) Wer bremst verliert 8) . . . . . . . . und . . . . . . . . :bmw-smiley: Wir rasen nicht, wir fliegen tief :bmw-smiley:

• Hallo.

Eine Frage: lassen sie die Lager aus dem Motor ausbauen?
    Sprühöl wird zwar am Anfang helfen, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft. Mir scheint es dass dort die Lager trocken laufen, da braucht man Lagerfett.
    Ob man sie ausbauen kann?

Gruß.

• Also ich hab da keine Lager ausgebaut. Ob das geht? Wage ich zu bezweifeln. :wacko:

Ich hab nur auf beiden Seiten der Motorwelle weißes Sprühfett, welches ich für die Kette am Motorrad auch nehme, hingesprüht. Bischen am Gebläserad gespielt (eingesprüht, Gebläserad gedreht, die Motorwelle paar Mal hin und her bewegt und das ganze paar Mal wiederholt). Das wars.

Dass es eine Dauerlösung ist, glaub ich auch nicht. Es wird mit Sicherheit kein Neuteil ersetzen. Aber auf die schnelle behebt es das nervige quietschen :thumbup:
    Und hält doch schon paar Wochen. Mal sehen wie lange...

Durchschnittsverbrauch SuperPlus: 12,3 L/100km

8) Wer bremst verliert 8) . . . . . . . . und . . . . . . . . :bmw-smiley: Wir rasen nicht, wir fliegen tief :bmw-smiley:

• und ich dachte ich wäre der einzigste bei dem das so komische geräusche von sich gibt :thumbup:

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hi.
    Die Lager abziehen wird schwierig werden, da sie ja quasi in Plastik eingepresst sind. Und da das meiner Meinung nach nicht sonderlich von hoher Qualität ist, würde man es nur zerstören...

Meine Lager quietschen bis jetzt übrigends immer noch nicht! Also anscheinend doch eine Lösung die etwas mehr als nur ein paar Wochen hält :)

Viele Grüße

Blacky

• Habe meinen auch so wie es hier steht gereinigt vor 2 Monaten.
    Bis jetzt ist auch nichts zu hören. Toi Toi Toi sag ich da nur ;)
    Aber eine Achse oder so ausbauen ging da nicht hatte es auch mal angedacht. Das Teil ist dafür viel zu sehr verkleidet man kommt nur schwer irgendwo dran.
    Habe es mit Druckluft sauber gemacht und dann etwas WD40 auf die beweglichen Teile gegeben.
    Mal schauen wie lange das hält. Bei einem Neuen Teil bräuchte ich auch die Ansteuerung weil sich da alles geändert hat und BMW lässt sich das fürstlich bezahlen.

MfG Ray

Mein 320i E90 BJ. 2006, Saphirschwarz Metallic, Navi Pro CIC, Schiebedach, Sportsitze Alcantara+Sitzheizung, M3-Lenkrad mit Multifunktion, 6x CD-Wechsler, Lichtpaket, Spiegel klappbar, LCI-Scheinwerfer, Blacklines, M3-Spoiler, Carbon-Flaps, Edelstahlpedale, Alcantara Schalthebel u. Handbremse, Performance ESD, 18" BMW 193M Felgen, BMW Edelstahl-Einstiegsleisten
    Mehr Infos und viele Bilder findet ihr unter folgendem Link: Ray's E90

• Danke für die Anleitung
    bei mir Fängt es auch an zu quietschen - aber nur bei bestimmten Temperaturen.

EDIT: Ich werde es mir Teflon-Fahrradkettenöl behandeln

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91