Distanzscheiben mit ABE --> für meine Kombo zulässig?

• Mahlzeit!

Habe mir soeben einen Satz Ronal R41 mit rundherum 8x18 ET35 und 225/40 R18 Winterreifen aufziehen lassen. Hinten verschwinden sie allerdings für meinen Géschmack zu weit im Radkasten. Würde deshalb gerne entsprechende Distanzscheiben montieren. Da ich keine Lust und vor allem keine Zeit für TÜV habe,würde ich mir gerne direkt weclhe mit ABE besorgen. Von H&R gibts da z.b. einen Satz VA/HA 30mm/40mm. Könnte ich diesen Problemlos mit meinen Felgen montieren ohne dass eine Abnahme durch den Tüv benötigt wird?

• Mahlzeit!

Habe mir soeben einen Satz Ronal R41 mit rundherum 8x18 ET35 und 225/40 R18 Winterreifen aufziehen lassen. Hinten verschwinden sie allerdings für meinen Géschmack zu weit im Radkasten. Würde deshalb gerne entsprechende Distanzscheiben montieren. Da ich keine Lust und vor allem keine Zeit für TÜV habe,würde ich mir gerne direkt weclhe mit ABE besorgen. Von H&R gibts da z.b. einen Satz VA/HA 30mm/40mm. Könnte ich diesen Problemlos mit meinen Felgen montieren ohne dass eine Abnahme durch den Tüv benötigt wird?

Da müßte man wissen was genau in der ABE steht.

In der Regel gilt die aber für Serien-FWK in Verbindung mit Original-Felgen.

Den H&R Satz haben aber sicher einige hier und können dir da sicher genaueres zu sagen ;)

• Das wird niht funktionieren, da die Felgen nicht von BMW sind. Die Spurplatten mit ABE beziehen sich nur auf Serienfelgen und ET'S. In deinem Fall ist eine Abnahme Pflicht ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Wie finde ich denn heraus welche Felgen/Bereifung bei meinem Fahrzeug serienmäßig ist? In meinem Fahrzeugschein ist unter dem entsprechenden Punkt ziemlich viel Zeugs aufgelistet. Aber ich gehe mal schwer davon aus dass meine oben beschriebene Kombo nicht unter Serienbereifung fällt und ich um einen TÜV Besuch wohl nicht herum komme, oder?

edit: Ah ok...danke Herbi

• Hab selbst das Set und darf es auf meinem 320 nur mit 16" und original Fahrwerk fahren.

• Wie finde ich denn heraus welche Felgen/Bereifung bei meinem Fahrzeug serienmäßig ist? In meinem Fahrzeugschein ist unter dem entsprechenden Punkt ziemlich viel Zeugs aufgelistet. Aber ich gehe mal schwer davon aus dass meine oben beschriebene Kombo nicht unter Serienbereifung fällt und ich um einen TÜV Besuch wohl nicht herum komme, oder?

edit: Ah ok...danke Herbi

Sereinfelgen für deinen gibt es einige,und deine fallen da definitiv nicht darunter.

Auch wenn sie die selbe ET hätten wie freigegebene OEM BMW-Felgen,die ABE wird für deine nicht gelten da es Zubehörfelgen sind.

Wirst also um nen TÜV Besuch nicht drum rum kommen wenns seine Richtigkeit haben soll.

Ich würd mich einfach mal bei deiner Abnahmestelle informieren,und gegebenfalls gleich einen Termin vereinbarn ;)

• Hallo,

da Du aber ja zum TÜV musst, würde ich auf die günstigeren ohne ABE zurück greifen, eine Abnahme ist ja eher angesagt :)

Ich spiele gerade auch mit dem gleichen Gedanken bei meinen Winterreifen, wobei mir nur hinter bereits reichen würde.

Schreibe mal wie es ausgeht und was Du verwendet hast...

Gruß

Christoph