wer hat nur X-ion 100 ohne Endstufe verbaut ?

  • Hi!
    Also ich hab das Xion 200 drin also mit den Subs. Die Mittel- und Hochtöner (hatte vorher nur Stereo also gar keine Hochtöner) laufen über das Navi Prof OHNE Endstufe. Kannst bis MAX aufdrehen ohne das es knarzt. Die Subs laufen bei mir auch über das originale Radio. Hab noch nen Bandpass im Kofferraum der den Bass reinfeuert. Bin absolut zufrieden sauberer Klang!


    ABER an deiner Stelle würde ich lieber 350 Euro glaub waren das für das ALPINE System investieren, weil dann noch ne Endstufe fürs Frontsystem dabei ist, d.h. die Frequenzen sind nochmal sauberer getrennt und MEHR Pegel. Das währe die bessere Möglichkeit gewesen. Wusste ich aber erst im Nachhinein sonst hätte ich es mir eingebaut. LG Kayhan

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Ich habe Navi Business, vorne das Xion 100 und hinten die CO100 ohne Endstufe laufen.
    Der Klang ist um ein vielfaches besser. Es kommen in deinen Lieblingstracks plötzlich Töne vor, die vorher nicht da waren.


    ALLERDINGS laufen die Subs nicht über das Business. Die AX08 hab ich an 'ner Endstufe.
    Ist nicht ganz vergleichbar, da die AX08 mehr Leistung benötigen als die original Zentralbässe, aber ich hatte aufgrund eines Defekts am High-Low-Wandler mal alles über das Business laufen und die Leistung reicht auf keinen Fall.


    Der Einbau einer Stufe und anderer Subs geht auf jeden Fall schneller als der Einbau des Xion 100. 8 Schrauben, Sitze zurückklappen, 30 Minuten Aus-,Um-,Einbau pro Sub, Signal am Fahrersub abgreifen, Kabelverlegen und Endstufe anschließen 1 Stunde = 2 Stunden. Für das Xion 100 brauchste mit Dämmung sicher länger, wegen der Fummelei mit den Rahmen und so.


    Fazit: Klang sicher besser, aber insgesamt wird der Druck dünner schätze ich


    (Denk auf jeden Fall daran die Kondensatoren von den original vorderen Breitbandlautsprechern auch vor das Xion100 zu packen, sonst wird die Impendanz zu klein)

  • Hallo,
    hab auch die 100er vorne in der Tür sitzen
    schon ein deutlicher Unterschied zu vorher (so ganz ohne HT)


    hab aus den Originalbreitbändern die Kondensatoren entnommen und an die Co100 angeschlossen.
    Ohne laufen diese sonst fullrange und sind schnell am verzerren bei etwas Lautstärke
    wenn jetzt noch die HT Überhöhung irgendwann rauscodiert wird ist es eigentlich ganz ok (Zeit/Kosten/Aufwand)


    mfg
    STefan

  • Danke für die Tipps, Ihr seid super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich denke, ich werde die nächste Zeit mal ein X-ion 100 bestellen und mal ausprobieren. Ich fürchte schon, dass mir auch dann noch etwas Bass fehlen wird (hatte im 1er Coupe das Hifi-System, und da war der Bass schon richtig gut), aber auf den Einbau einer Endstufe hab ich grad echt keine Lust. Alternativ hab ich mal geschaut, ob es noch andere 2-Wege-Systeme mit Frequenzweiche für die Türen gibt, die man mit etwas Bastelarbeit auch einbauen könnte und die vielleicht etwas günstiger als das X-ion 100 sind, bin aber nicht fündig geworden.




    Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist die Sache mit den Kondensatoren von den originalen Breitbändern.


    Was muss ich mit denen genau machen ?


    Sind die Kondensatoren direkt am Lautsprecher oder in der Zuleitung zum Lautsprecher ?




    Und noch was: ist die Codierung auf Hifi wirklich nötig, oder regelt das die Frequenzweiche ? Mein Händler hat gar nicht gewusst, von was ich rede, als ich dannach gefragt habe......

  • Sind die Kondensatoren direkt am Lautsprecher oder in der Zuleitung zum Lautsprecher?

    Ja und ja :P Die sitzen direkt am Lautsprecherchassis und sind in der Zuleitung dazu, da sie Frequenzen unter ca. 180hz stark unterdrücken soweit ich informiert bin

    ist die Codierung auf Hifi wirklich nötig, oder regelt das die Frequenzweiche ?

    Hö? Wie soll die Codierung aussehen? Das Hifi hat ne Endstufe im Kofferraum!?
    Also das Xion 100 hat ne Weiche, die die Frequenzen auf Mittel und Hochtöner verteilt. Sollte reichen :thumbup:

  • was meint ihr mit kondensatoren? ich hab die kabel die zum mitteltöner gehen abgeschnitten und die zuleitung an die frequenzweiche angeschlossen von der dann zum mitteltöner bzw hochtöner. oder gibt es beim xion 100 keine weichen?

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Die Kondensatoren sind aber so ins Lautsprecherchassis eingebaut, dass sie da kaum rauszubekommen sind (sind Elkos - keine Ahnung, wie groß). Ich hab sie beim X-Ion 100 einfach weggelassen und noch nichts Nachteiliges bemerkt. Allerdings bin ich nicht so aus der Krawumm-Fraktion, kann sein, dass es bei mehr Lautstärke nicht so gut klingen würde.
    Soweit ich das verstanden habe, bewirkt die Codierung auf "Stereo", dass die Höhen angehoben werden - eben weil die beim Stereo-System etwas schwach kommen. Bei Codierung auf "Hifi" erfolgt keine Höhenanhebung, was dann bei der X-Ion auch nicht mehr nötig ist. Die Weiche der X-Ion hat aber zu diesem Zweck zwei Brücken, die in der Hochtönerzuleitung Vorwiderstände einfügt, was eine Höhenabsenkung bewirkt (also das Gegenteil der Stereo-Codierung). Bei Codierung auf "Hifi" ist das nicht nötig, andernfalls kann man eine der beiden Brücken durchschneiden, so dass der jeweilige Widerstand (2,7 oder 3,9 Ohm in Serie zu den Hochtönern) wirksam wird.
    Ich hoffe, dass ist so richtig und verständlich.


    Gruss Rainer

  • Moijn.
    Das Xion 100 BMW kann auch ohne den Kondensator betrieben werden. Wenn es anfängt zu verzerren, liegt das aber an der mangelnden Leistung des Radios. Wenn jemand das wirklich über einen Hochpassfilter machen will, dann kauft Euch einfach einen neuen und qualitative besseren Kondensator dazu. das kostet nicht die Welt.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Was habt Ihr eigentlich mit den Leitungen an der Frequenzweiche gemacht, durchgeschnitten oder nicht ?


    Ist ja schon etwas umständlich, wenn man das System verbaut hätte und dann merkt, dass die Höhen zu scharfs sind. Aber deshalb schon vorher durchtrennen ?

  • Hab eine davon durchgetrennt (Eingangsseite). Habe die Höhen im Radio auf 0 (keine Anhebung), vorher mit den Originallautsprechern hatte ich sie auf +4. Jetzt ist der Klang meiner Meinung nach ausgewogen - nicht überwältigend, aber besser, als das Stereo-Set allemal.


    Gruss Rainer