Wechsel Leuchtmittel Standlicht

  • Hallo,


    Das sind doch Ba9s Lampen für das Standlicht.Wieviel Watt haben die denn?



    MFG Captain_Slow

  • Sehr gutt,
    hab auch gerade danach gesucht nachdem nun die Fahrerseite ausgefallen ist. Also 10W Ba9s.
    Nachdem ich den Reflektor vom letzten Tausch gespart und präpariert habe (Nuten zum Einsetzen einer neuen Birne rein gefeilt) kann ich den Leuchtkörper jetzt schon vor dem Tausch vorbereiten..

  • Miguelito,
    Deine Beschreibung und die weiteren Hinweise dieses threads sind mit Abstand die besten, die im Netz zu finden sind, wenn man sich das Gedöns mit Aufbocken, Rad ab etc. sparen will. Danke, hat geklappt!
    Aber dieser blöde Deckel ist ne pain... :cursing:


    Meine Tipps noch für weitere Bastler:

    • Glühlampe ist nicht in Baumarkt/Tanke zu bekommen, besser gleich zum Teilehändler. Ba9s 12V 10W -- allerdings 10Euro!! Was hilft's..
    • Die Schrauben, die den Reflektor halten, sind recht schnell lose..also vorsichtig drehen und aufpassen. Bei mir kam nicht nur der Reflektor, sondern auch die dahinter liegende Plastikkosntruktion mit raus. Habe überall markiert, wo oben ist, dann ists beim Einbau leichter.
    • Ich habe mit einem kleinen 2er Metallbohrer eine Kerbe in den Reflektor neben das Birnchen bohren können, als die alte Birne noch drin saß. Danach Birne kurz drehen, hoch ziehen, etwas verkanten und sie kann raus geholt werden. Ist übrigens egal, wo die Kerbe ist, denn zwischen Bajonettverschluss und Reflektoröffnung ist etwas Platz, um die Birne zu drehen, bis die Nase am Sockel durch die Kerbe hoch geholt werden kann. Ich habe den Kunststoffsockel nicht vom Reflektor abbekommen -- das erübrigt sich durch das Bohren.


    Viel Erfolg, wer sich noch dran machen will!