Moin,
nachdem ich gerade bei meinem E91 VFL das rechte Standlichtbirnchen gewechselt hab hier ein paar Tipps/Hinweise.
Ich habe den WEchsel ohne Abbau der Radhausverkleidung etc gemacht. Weil ich einfach nicht einsehe, dass man fürs Wechseln der Birne das Auto zerlegen muss.
Vor der Arbeit hab ich hier schon mal alles an Info durchgesehen, was es zu gibt. Diese Arbeit bereitete bis jetzt noch jedem Ungemach.
Die meiste Zeit hab ich damit versch... raus zu finden, wie man den blöden Deckel abbekommt. Ohne Abbau der Radhausverkleidung muss fast die gesamte Arbeit ist im Blindflug, d.h. nur durch ertasten der Teile, bewerkstelligt werden. Es ist aber gut möglich und weiß man mal, wie ie Dinger aussehen und verbaut sind, ist die Sache in 15-20Min zu erledigen! (Fast so, wie es das Gesetz nun vorschreibt ).
Ich musste das ausclipsen des Deckels erst mal auf der Fahrerseite probieren - da ist mehr Platz. Mithilfe einiger Bilder mit der Digicam machte ich mir ein Bild von der Sache, die mit blossem Auge leider nicht insehbar ist - siehe angehängte Bilder.
- Behälter der Servo abschrauben und etwas auf die Seite um mehr Platz zu haben. Ich hab das linke Befestigungsauge auf dem rechten Stehbolzen gehängt, damit war der Behälter aus dem Weg.
- Ausclipsen der Abdeckung. Direkt unter dem Gehäuse des Hauptscheinwerfers befindet sich die Abdeckung des Standlichtes siehe Bild 1. Die Abdeckung hat oben und unten eine Haltenase (siehe Bild 2) die zum Entriegeln immer in Richtung des Gehäuses gedrückt werden muss (roter Pfeil). Zuerst die obere lösen: Mit einem flachen Schraubendreher zwischen Gehäuse Hauptscheinwerfer und Gehäuse Standlicht einfädeln und nach der Haltenase tasten. Der SCraubenzieher muss zwischen Oberseite Haltenase und Gehäuse Hauptscheinwerfer (siehe blauer Pfeil Bild 1) damit man die Nase zum Entriegeln Richtung Gehäuse Standlicht drücken kann (roter Pfeil). Die untere Haltenase kann man ganz gut ertasten. Man schiebt einen Schraubendreher zwischen Haltenase und das Kunststoffteil unter der Abdeckung (wo die Haltenase einastet) und drückt die Nase Richtung Gehäuse, dabei das Gehäuse halten damit die obere Nase nicht wieder rein rutscht.
- Bild 3 zeigt das freigelegt Leuchtmittel. Links und rechts ist jeweils eine T15 Schraube, die mit einem (möglichst kurzen) Dreher gelöst wird. Auch die Schrauben kann man nur ertasten! Geht aber ganz gut, sie sitzen etwas erhöht. Vorsichtig rausschrauben, damit die nicht runter fallen! Ich hab das letzt Stück mit Hand raus gedreht.
- Nun die Kabel abziehen und das Leuchtmittel entnehmen. Das Massekabel (braun, blanker KAbelschuh) sitzt auf dem Kontakt, der abgebogen über die Rückseite der FAssung geht. Der andere Kontakt (grünes Kabel) verschwindet unmittelbar in der Fassung - für die Montage des neuen Teils merken.
- Bild 4 zeigt die leere Lampenfassung. Die beiden runen Dinger hinter der kleinen Scheibe sind die Lichtleiter zu den Coronas. Die roten Pfeile markieren die Löcher, durch die die Befestigungsschrauben gehen. Links im Bild sieht man den Unteren Riegel der Standlichtabdeckung, rechts sieht man die Nase, wo die obere Haltenase der Abdeckung einrastet (blauer Pfeil). Vorsicht: Bild quer! rechts (blauer Pfeil) ist oben!
- Nun das neue Leuchtmittel anhängen, die FAssung ertasten und einsetzen. Nun kann man schon mal das Standlicht anschalten, die Coronas sollten leuchten.
Zuerst die linke SChraube (mehr Platz) - die Erhöhung am Reflektor läßt sich gut ertasten, Schraube durch, Bohrung durch leichtes hin und herruckeln finden und von Hand die ersten Gänge anziehen. DAnn mit SChraubenreher aber nicht festziehen, damit man beim Einbau der anderen Schraube den Reflektor noch bewegen kann. Dann die rechte SChraube und anziehen. Linke nun festziehen.
- Dichtung am Deckel etwas einfetten (ich hab nur Silikonspray drauf), einclipsen. Servobehälter wieder montieren- feddich.
Einmal gemacht sollte das in 15-20Min zu bewerkstelligen sein.