Verbleibende km DPF

• Hallo zusammen.
    Ich habe auf der Suche nach Infos zu dem Thema diesen Thread gefunden und grabe ihn mal wieder aus.
    Ich habe keinen 325d (hätte beinahe einen bekommen) und glaube dass das Update von 325 auf 330 nicht sooo einfach ist, dass man einfach nur die SW tauschen muss. Anderes Thema.

Wie hier schon bemerkt wurde, hat der 330d das Regenerationsproblem nicht. Zumindest nicht dieses. Die Vermutung, dass das an der Abgastemperatur liegt, ist nachvollziehbar.

Mein Auto hat inzwischen 237.000km auf der Uhr, DPF ist der erste. Nur: die Frage, wie es dem geht, kann ich nicht beantworten. Die Regeneration scheint stattzufinden, aber
    a) unbemerkt (zumindest wenn man die Parameter zugrunde legt, von denen hier die Rede war)
    b) häufig

Wenn man sein Auto eine Zeitlang gefahren ist (und bei mir ist das so... ;) ), hat man so gewisse Vorstellungen vom Verbrauch. Etwas genauer: in Abschätzung des Fahrwiderstandes erwartet man einen gewissen Momentanverbrauch. Bei meinem Auto korreliert der manchmal mit der Abschätzung, manchmal nicht. Wohlgemerkt: immer an der gleichen Stelle. Arbeitsweg.
    Wenn ich also Tempo 90 fahre, erwarte ich in der Ebene, ohne nennenswerten Gegenwind, ohne Steigung, bei 15 bis 20°C, im 6. Gang einen gewissen Verbrauch. Erfahrungsgemäß sind das bei diesen Umständen etwa 5 liter. Oft ist das auch so, aber manchmal sind es bei gleichen Randbedingungen auch 7,5 liter. Zu viel für einen Messfehler, und zu viel für Zufall. Also: entweder regeneriert er dann gerade, oder aber der DPF setzt sich zu und erhöht signifikant den Gegendruck. Bei 90 auf der Landstraße wird vermutlich nicht mal ein 330d regenerieren wollen, andererseits kann ich nicht für 10 Minuten mit 130 über die Bundesstraße bügeln. Also ist es naheliegend, dass sich der DPF zusetzt und dann später (wann auch immer) wieder freigebrannt wird. Ich werde mir noch diese "BMWhat" App zulegen und das verifizieren.

Was mich da stutzig macht: der Abstand der Phasen. Ich schätze, dass zwischen 2x regenerieren max. 100 km vergehen. Wo er das genau macht, kann ich nicht sagen, da die Strecke das eigentlich nicht hergibt - zumindest denke ich mal, dass ein gemütlich gefahrener 330d nicht wärmer wird als ein 325d auch.
    Hat einer von euch einen solchen Zyklus von 100km oder ähnlich beobachtet?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hätte ich einen Schalter, würde ich die Regenerationen vermutlich nicht bemerken, aber ich habe eine Automatik (325dA, EZ 11/2009, 110.000 km) und da merkt man es deutlich (wenn man drauf achtet), da er während einer Regeneration in Fahrstufe D nicht das XE-Programm (und die damit verbunden frühen Schaltpunkte) nimmt sondern in E bleibt (Lesetipp zu BMW-6-Gang-Automatik -> klick ).

Das bemerkt man aber auch nur, wenn man im Bereich 30 kmh bis 85 kmh fährt. Darüber fährt er eh im 6-ten Gang egal ob XE oder E.
    Mein Arbeitsweg sind so ca. 5 km bis zur Autobahn, dann ca. 50 km Autobahn und dann wieder 5 km Land/Stadt.
    Ich hatte eine Zeit lang eine 15 km lange (+ ein paar kleinere) Baustellen auf der Autobahn, da habe ich ihn öfter beim Regenerieren erwischt. Da hat er bei 85 schon in den 5-ten runtergeschaltet um die Drehzahl immer über 1500 zu halten (E). Im Normalfall (XE) schaltet er erst bei unter 1200 in den 5-ten runter.
    Heute erwische ich ihn seltener, da die meisten Regenerationen wegen der höheren Geschwindigkeit unbemerkt im 50km Autobahn-Abschnitt stattfinden, ab und zu aber nochmal auf dem Weg von und zur Autobahn (schaltet dann untypisch spät in den 4-ten und 5-ten, bzw. zu früh runter) oder im Urlaub, wenn ich wenig Autobahn fahre sondern mehr Landstrasse.
    Wenn ich während einer Regeneration die Fahrt beende stinkt es auch immer erbärmlich hinten links, da die Auspuffanlage relativ heiß wird und somit die Isolationsmaterialen drumherum nach Gummi stinken.

Auch wenn ich natürlich nicht alle Regeneration bemerke, dürfte es bei mir so ca. alle 1100 bis 1200 sein.
    Dichter aufeinanderfolgende Regenerationen habe ich in aller Regel noch nicht bemerkt(*), und wenn ich mal eine nicht bemerkt hatte, war der Abstand zur nächsten bemerkten Regeneration ein Vielfaches der erwähnten 1100-1200 km.
    Man beachte aber mein Autbahnlastiges Fahrprofil und dazu habe ich noch einen "runden" Fahrstil. Dadurch habe ich einen untypisch geringen Verbrauch und daher wohl auch eine geringe Russbelastung für den DPF.

(*) Ich arbeite in aller Regel auch zwischen den Jahren und habe da den Vorteil einer freien Autobahn. Da kann ich dann wesentlich schneller fahren. Da die Regeneration (wie ich mal gelesen habe) bei hohen Geschwindigkeiten aussetzt, und die Russbelastung nahe Vollast heftig ist, geht der Filter auch früher zu. Ich bilde mir ein, letzten und vorletzen Winter mal kürzere Zyklen als die bei mir üblichen 1100/1200 bemerkt zu haben.

• Hallo routeb3,

danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass mir trotz Automatik die Regeneration bisher nie bewusst aufgefallen ist, aber es ist eine schöne Erklärung dafür, dass das Auto manchmal nicht hochschalten will - bei mir aber eher im Stadtverkehr (bzw. Fahrt auf Hauptstraßen), da ich über Land meistens Tempo 90 oder mehr fahren kann - wo er dann ja doch in den 6. Gang geht. Wobei der 330d bei 90 noch keine 1500 U/min hat, eher 1400. Ich schaue morgen noch mal genauer.
    Gestank nach Isolationsmaterial o.ä. habe ich nie.

Die 1100 Km zwischen 2 Regenerationen kann ich für mein Auto wie schon gesagt nicht bestätigen.
    Wenn ich 90 auf der Landstraße fahre, ist der Verbrauch etwa 5,5 bis 6 Liter. Bei 120 auf der Autobahn schwankt er zw. 7 und 8. Da stimmt was nicht, auch wenn das Auto keinen Fehler gespeichert hat.
    Ich muss mir dringend eine App oder sowas besorgen, um das mal genauer zu überwachen. Gibt's was außer "BMWhat"?

P.S.: danke für den Link zur Getriebesoftwarebeschreibung. Ich sage mal: das ist ein guter Anfang, aber das geht tiefer. Ich habe noch andere, dort nicht dokumentierte Verhaltensweisen an meinem Getriebe ausgemacht...

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Also mit der App kann ich voll bestätigen, haben zur zeit massivste probleme mit meinem dpf.
    Ich hab mir die bmwhat app gekauft, rechnet sich aber auch direkt nach der ersten nutzung.
    Damit hab ich bei mir einen genauen blick wann er gerade regeneriert und bei meinem 320d ist das EGAL wie schnell ich fahre insofern die Umdrehung über 2000 ist, regeneriert er, deutlich erkennbar an der abgastemparatur.
    Das alles kannst du mit der APP beobachten, hab ihm schon geschrieben er solle mal versuchen die option regeneration anstoßen einzufügen, dann wäre die app noch besser. Aber kodieren funktioniert bei meinem nur mit kabel, dafür ist das kodieren megaeinfach aufgebaut. Fehlerspeicher auslesen funktioniert zumindestens was den motor betrifft genauso wie inpa.
    Das wurde hier zumindests mit der App geloggt, zwar nicht von mir aber das ding hat mir sehr viele fragen erklärt

http://www.ivini-apps.de/dpf-1.html

• Hallo zusammen.
    Ich habe mir gestern BMWhat zugelegt und heute das erste Log aufgenommen. Genaugenommen ist es das zweite Log, das erste scheint er dabei überschrieben zu haben.
    Daher kurz in Textform, gestartet bin ich kalt zu Hause mit 40g Ruß, 3km bis BAB, dann ca. 130 km/h, ca. 30km. Die Abgastemp. stieg vor dem DPF auf über 600°C, er hat also regeneriert. Die Restrußmenge lag am Ziel bei 0,18g.

Anbei der Log der Rückfahrt. Wie zu sehen ist, wurde keine geregelt Regeneration durchgeführt, gleichwohl schwankte die Rußmenge. Aber könnt ihr ja alle sehen.
    Was mich stutzig macht: wie schnell wieder 25g Ruß da waren (Sekundärachse!). Ich war zwar zügig unterwegs, aber nicht mit der Brechstange. So gesehen dauert es wirklich nur 100km zwischen zwei Regenerationen!?
    Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der DPF schon einiges an Asche gesammelt hat, und wenig freie Fläche übrig ist. Dagegen spricht der Differenzdruck, der ist nicht sonderlich hoch - wenn er denn stimmt...

Ich muss mit der App noch arbeiten, ich habe 10000de Parameter, kann aber nur 6 gleichzeitig abfragen...

• Wie hast du die grafik hinbekommen? Ich hab meins letztens auch geloggt und meine abgastemperatur kommt beim regenerieren auf gerade mal auf 550 grad.

• Wie hast du die grafik hinbekommen? Ich hab meins letztens auch geloggt und meine abgastemperatur kommt beim regenerieren auf gerade mal auf 550 grad.

Wie meinst du das?

Der gesamte Vorgang:

• BT Adapter einstecken, App starten, wenn du im Auto bist, BT-Verbindung herstellen
    • Start Monitoring
    • Start Log
    • Fahren...
    • End Monitoring
    • End Log
    • Am PC: aus der Verzichnis BMWhat die Datei EngineLog_BMWhat.txt vom Mobilgerät auf den PC kopieren.
    • Datei in Excel öffnen und ggf. anpassen, z.B. ungültige Zeilen löschen (z.B. -50°C Temp direkt beim Start, da wurde der Sensor noch nicht ausgelesen)
    • Digramm dazu erstellen, das ist eine Excel-Funktion, die ich hier nicht weiter "auswalzen" will
    • Diagramm anklicken, strg+c
    • in Grafikprgramm wie Irvan View öffnen, mit strg+v einfügen, als jpg speichern
    • hier wie gewohnt einfügen

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage :)
    Vielleicht ging es dir aber auch nur um die Temperatur, aber da hab ich nix tolles gemacht, ich bin einfach nur 120-130 auf der BAB gefahren... nach 20 Min war ich am Ziel und Reg. war fertig.

• hey

ich hab hier mal bisschen rum gelesen,doch bin ich nicht wirklich schlauer geworden,oder ich habs einfach überlesen...

woher weiß ich den ob mein dpf grade bereinigt wird(regeneriert)
    oder wie kann ich ihn zwingen diesen vorfall zu machen?
    habe am wochenende eine reise von gut 1200km vor mir,sollte er es da automatisch machen? oder sollte ich lieber vorher eine manuele machen? wenn ja wie?

mfg marco (diesel neuling)