Hallo zusammen.
Ich habe auf der Suche nach Infos zu dem Thema diesen Thread gefunden und grabe ihn mal wieder aus.
Ich habe keinen 325d (hätte beinahe einen bekommen) und glaube dass das Update von 325 auf 330 nicht sooo einfach ist, dass man einfach nur die SW tauschen muss. Anderes Thema.
Wie hier schon bemerkt wurde, hat der 330d das Regenerationsproblem nicht. Zumindest nicht dieses. Die Vermutung, dass das an der Abgastemperatur liegt, ist nachvollziehbar.
Mein Auto hat inzwischen 237.000km auf der Uhr, DPF ist der erste. Nur: die Frage, wie es dem geht, kann ich nicht beantworten. Die Regeneration scheint stattzufinden, aber
a) unbemerkt (zumindest wenn man die Parameter zugrunde legt, von denen hier die Rede war)
b) häufig
Wenn man sein Auto eine Zeitlang gefahren ist (und bei mir ist das so... ), hat man so gewisse Vorstellungen vom Verbrauch. Etwas genauer: in Abschätzung des Fahrwiderstandes erwartet man einen gewissen Momentanverbrauch. Bei meinem Auto korreliert der manchmal mit der Abschätzung, manchmal nicht. Wohlgemerkt: immer an der gleichen Stelle. Arbeitsweg.
Wenn ich also Tempo 90 fahre, erwarte ich in der Ebene, ohne nennenswerten Gegenwind, ohne Steigung, bei 15 bis 20°C, im 6. Gang einen gewissen Verbrauch. Erfahrungsgemäß sind das bei diesen Umständen etwa 5 liter. Oft ist das auch so, aber manchmal sind es bei gleichen Randbedingungen auch 7,5 liter. Zu viel für einen Messfehler, und zu viel für Zufall. Also: entweder regeneriert er dann gerade, oder aber der DPF setzt sich zu und erhöht signifikant den Gegendruck. Bei 90 auf der Landstraße wird vermutlich nicht mal ein 330d regenerieren wollen, andererseits kann ich nicht für 10 Minuten mit 130 über die Bundesstraße bügeln. Also ist es naheliegend, dass sich der DPF zusetzt und dann später (wann auch immer) wieder freigebrannt wird. Ich werde mir noch diese "BMWhat" App zulegen und das verifizieren.
Was mich da stutzig macht: der Abstand der Phasen. Ich schätze, dass zwischen 2x regenerieren max. 100 km vergehen. Wo er das genau macht, kann ich nicht sagen, da die Strecke das eigentlich nicht hergibt - zumindest denke ich mal, dass ein gemütlich gefahrener 330d nicht wärmer wird als ein 325d auch.
Hat einer von euch einen solchen Zyklus von 100km oder ähnlich beobachtet?