Verbleibende km DPF

  • Bei meinen 167tkm stehen kalkulierte 36g Aschemasse in den Daten. Rußbeladung steigt und fällt je nach Laufzeit und Fahrprofil.

    Hi,


    genau wie bei meinem. Passt so ziemlich exakt wie bei dir. Ausgelesen mit Carly. Allerdings regeneriert meiner alle 400-450km. Aber das hängt von meinem Fahrprofil ab (ca. 850km im Monat).

  • Ergänzt doch bitte mit welchem Diesel ihr fahrt und ob ihr Additive benutzt. Interessant ist auch, ob ihr hinsichtlich den Regenerationsintervallen und der abgelegten Aschemasse pro Reg Unterschiede festgestellt habt, wenn anderer Kraftstoff im Tank ist.

  • Also ich fahre normalen Diesel mit ca. 250-300ml Zweitaktöl pro Tank von Liqui Moly.Aber das Zeug ist jetzt alle und ich werd erstmal ohne weiter fahren. Bei Ultimate Diesel habe ich da nicht so genau hingeschaut... Ich beobachte weiter.

  • 12g Aschebeladung für 200tkm sind eigentlich nicht plausibel.

    Sodele, habe mich jetzt schlau gemacht. Das Fahrzeug ist absolut original, und Carly zeigt sogar 5g Aschebeladung an. Mit Werkzeug32 sehe ich aber dass 288g drin stehen. Ich gehe einfach davon aus dass bei einigen Fahrzeugen die Aschebeladung nicht auslesbar ist.


    Gruß.

  • Leider ist die Aschebeladung nur ein errechneter Wert und entspricht nicht der Realität.
    D.h. er zeigt nur "ca." Werte an, bei dem einem wird es wohl ungefähr stimmen und bei dem anderen eher nicht.

  • Leider ist die Aschebeladung nur ein errechneter Wert und entspricht nicht der Realität.
    D.h. er zeigt nur "ca." Werte an, bei dem einem wird es wohl ungefähr stimmen und bei dem anderen eher nicht.

    Hi Vegeta,
    ich verstehe es zumindest so:
    der errechnete Wert an sich ist kein Problem, denn er pendelt sich irgendwo beim realen ein, oder liegt zumindest nicht sehr weit entfernt. Das sieht man auch wenn man sämtliche DPF's ausliest, dass sie voll werden irgendwo bei 60g.
    Eine andere Sache ist wenn dieser Wert "rausgenommen worden ist" und die Funktion nicht mehr hat. Denn ich glaube nicht dass 288g oder 5g das Resultat einer Berechnung sind, das ist eher wenn die Funktion nicht mehr da ist.


    Gruß.

  • Was ich mir bei solchen Werten vorstellen kann ist,dass diese ggf. von einem der Vorbesitzer manipuliert worden sind. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.


    Oder ein Defekt... Weiß jemand die sich die Aschebeladung genau zusammen setzt? Also ich meine welche Sensoren da wie und was genau messen?

  • Weiß jemand die sich die Aschebeladung genau zusammen setzt? Also ich meine welche Sensoren da wie und was genau messen?

    Ich denke dass es nur Vermutungen gibt, dass sich dieser heuristischer Wert aus Lastzuständen, Verbrauch, Differenzdruck, Laufzeit etc. zusammensetzt. Wenn man das Forum liest, schreiben alle dass es nicht mal möglich ist rauszufinden dass DPF bald voll wird, so der Tenor.


    Was ich mir bei solchen Werten vorstellen kann ist,dass diese ggf. von einem der Vorbesitzer manipuliert worden sind.

    Da ich das an mehreren Autos gesehen habe (inklusive meinem), gehe ich davon aus dass es keine Manipulation ist. Aber leider hat es bis jetzt keiner klar eingegrenzt, auch hier gibt es nur Vermutungen und viele Meinungen. Es sind vermutlich die letzten Baujahre von VFL wo der Aschegehalt-Wert rausgenommen worden ist, so mein Eindruck. Es wäre vielleicht sinnvoll eine Umfrage dafür zu machen um endlich etwas Klarheit in das Thema zu bringen.


    Gruß.

  • hallöchen,




    welche programme kann ich nutzen um bei meinem 30d auszulesen, wann die letzte erfolgreiche dpf regeneration stattgefunden hat?



    carly soll ja dafür nicht taugen.



    gibts dafür vielleicht andere "apps" die mehr taugen!?!?



    am besten wäre es wenn es eine gibt mit der man auch die möglichkeit hat, manuell eine regeneration anzustoßen.



    Danke schonmal für eure Hilfe



    Gruß Andy