Verbleibende km DPF

  • Ja dann ist doch alles ok und weitere Diskussionen darüber machen dann auch meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Es sind bloß Vermutungen/Annahmen meinerseits, warum soll hier eine Diskussion keinen Sinn machen, die das Problem evtl. besser eingrenzt, z.B. auf bestimmte Baujahre?
    Dann wollte ich fragen: was ist die Quelle deiner Angaben mit 220-240 und 600hPa? Forum, eigene Erfahrungen oder BMW? (Je offizieller die Quelle, desto besser). ich meine damit: solche Infos sollte man oben anpinnen; jedes Mal danach suchen, nichts finden und neu abzufragen ist genau das, was keinen Sinn macht, besonders für neue Benutzer.

  • Die Quelle ist eigene Erfahrung.Diese Erfahrungen kann jeder selbst sammeln der sich mehr damit beschäftigt,so einfach ist das.Du kannst die Frage ja auch der BMW Kundenbetreuung stellen.

  • Wenn der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration bei ca.200-240 hPa liegt ist noch alles im grünen Bereich.Bei ca. 600 hPa ist die Grenze. Die Quelle ist eigene Erfahrung.Diese Erfahrungen kann jeder selbst sammeln der sich mehr damit beschäftigt,so einfach ist das.Du kannst die Frage ja auch der BMW Kundenbetreuung stellen.

    Hmm... Hat LCI niedrigere Abgasgegendruck-Werte als VFL? Komisch ist dass BMW für LCI 180mBar als absoluten maximalen Gegendruck angibt für Volllast, und die Werte sollen von einem funktionstüchtigen DPF deutlich unterschritten werden. BMW habe ich schon (für VFL-Werte) kontaktiert, außer Standard-Bla-Bla wie "fragen Sie doch Ihre Werkstatt bei Problemen" kommt von denen nix, wahrscheinlich haben sie keinen Bock für alte Autos Support-Anfragen zu bearbeiten.

  • Wo steht das BMW für LCI 180mBar als absoluten maximalen Gegendruck angibt für Volllast?Hast du diese 180 mBar in der Praxis schon mal an irgend einem BMW selbst gemessen?
    Ich nicht.Auch bei einem F30 330d 03/2018 mit ca. 2000 km lag der maximale Differendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration bei 200-210 hPa.

  • Wo steht das BMW für LCI 180mBar als absoluten maximalen Gegendruck angibt für Volllast?

    Im Forum natürlich, wo denn sonst? Das wurde doch schon diskutiert. Ich habe mich bloß über deine 600hPa gewundert und deswegen gefragt, ob es zwischen LCI und VFL einen Unterschied gibt:

    Nach Rücksprache erhielt ich seitens BMW folgende Aussage:


    Absolute Grenzwerte: Leerlauf: 30 mbar, 1500 U/min: 80-90 mbar, Abregeldrehzahl: 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF lägen die Werte deutlichst darunter

  • Naja glaub was du möchtest.Wenn z.B. der Fehler 481a gespeichert ist hat man in der Praxis ca. 600 hPa Differenzdruck bei Last.

  • Ob hier jemand was glaubt oder nicht, ist Wurscht. Also herrscht hier wieder mal keine Klarheit, sowie auch keine Klarheit in der Frage, sind diese Parameter auch gleich für verschiedene Motoren und verschiedene Modelle (VFL, LCI)? So viel zum Thema "es wurde schon besprochen".

  • Du willst also Klarheit.Die wirst du hier meiner Meinung nach nicht finden.Ich werd hier auch nichts mehr an Daten für die Zukunft beisteuern.Der Spaß daran ist mir zumindest vergangen.

  • Bei mir hat Carly ca. 60g Asche angezeigt bei ca. 138000km . Habe in Verbindung mit einem Turboladerwechsel gleich meinen Dpf zu DPF24 senden lassen . Diese haben dann den Dpf vor-und nach der Reinigung gewogen und herraus kamen 60 g Gewichtsverlust. Das heißt für mich das Carly den Wert der Asche exakt errechnet hat .