N54 335i Turbo Upgrade

• Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum daran gezweifelt wird,
    dass Alpina schon beim B3 mindestens Lader, Kolben und Krümmer/Kats
    geändert hat.
    Das sind doch alles Sachen, die seit Ewigkeiten bekannt sind. Und beim
    B3s vermutlich noch mehr getan.

Man kann ohne große Hardware-Aktionen ordentliche 350 PS bis 380 PS
    erzielen. Darüber wird es dann einfach unverhältnismäßig teuer. Meine
    ganz persönliche Meinung: lohnt sich nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hey ich muss auch mal wieder was los werden!!!

Für mich ist das Thema Technik beim 335 nich ziemlich Neuland und befasse mich erst seit paar Monaten damit! Im Forum bin ich in letzter Zeit aber auch wieder um einiges schlauer geworden!

Ich denke mal, alles was über 410-420PS beim serien 335 liegt ist schon für die Maschine ziemlich gewagt, aber wenns schon heißt, dass für den N54 Motor ein bisschen mehr als die 306PS schädlich wäre, wo sind denn in den ganzen zahlreichen Threads die jenigen die wirklich die Motorschäden haben!!?? Vieleicht habe ich es ja auch übersehen, aber was ich in den letzten 2-3 Monaten lese haben ja wirklich viele an Ihren 335 Technich einige Änderungen vorgenommen, ob es das JB4, DownPipes, neue Auspuffanlage, Kennfeldoptimierung oder ähnliches ist, gibt es zwar vieleicht immer mal wieder die ein oder anderen Probleme vom System aber unter den Zahlreichen kann ich nichts finden, dass jemand standfest schreibt mein 335 hat nen Motorschaden!!!!!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, doch den 335 auf um die 380PS mittel JB4, neuen DownPipes, und anderen kleinen Änderung zubekommen ist wohl kein Thema und hat sowie ich es lesen kann bislang auch keinem geschadet!!!!

Zu dem Thema Turbos sehe ich es auch so, dass man für weniger Geld die gleiche Leistungssteigerung erzielen kann!

Gruß:
    Daniel

• Die haben aber alle noch keine 200tkm auf der Uhr.

Gut, so lange wird meiner eh nicht gefahren! Mit 90-100tkm wird eh auf was neues umgesattelt!
    Aber wenn es doch für die Motoren einfach zuviel sein sollte müsste der Motor doch früher wie bei 200tkm den Geist aufgeben!

Und wie gesagt, es wird immer von Motorschaden geredet doch irgendwie lassen sich unter den zahlreichen getunten 335 im ganzen Netz immer nur vereinzelnt welche finden die wirklich nen richtigen Motorschaden beim Ihrem 335 haben oder hatten!!!!

Gruß:
    Daniel

• sehr interessanter tread über die rob beck :) Währe mal ne überlegung wert. allerdings werde ich erstmal die normalen veränderungen durchführen, da sie sowieso die basis ergeben :) sperrdiff kommt auch rein. wenn das nicht reicht werde ich über den turboumbau nachdenken. danke für die vielen antworten. lg kayhan

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Zu dem Thema Turbos sehe ich es auch so, dass man für weniger Geld die gleiche Leistungssteigerung erzielen kann!

Definitiv nicht! Mit den optimierten Turboladern kommt man laut diverser Seiten auf 500 PS und sogar noch drüber. Und die Leistung kriegst du nie im Leben für weniger Geld.

• Alpina hat bei der 360PS schon die Kolben getauscht. Und das für 400PS Hardwaremods erforderlich sind, ist ja bekannt. Alpina hat genauso an den Kat´s gearbeitet und zudem noch den Intake modifiziert.

Tja und genau darum geht es, die meisten denken mit dem Tauschen von ein paar Nebenaggregaten bzw. Anbauteilen wird das ganze "standfest". Leider ist dem eben nicht so. Die größere Temperatur und Druckelastung findet nun mal im Motor selbst statt und da wird von "Tunern" eben meistens nichts gemacht :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Gut, so lange wird meiner eh nicht gefahren! Mit 90-100tkm wird eh auf was neues umgesattelt!
    Aber wenn es doch für die Motoren einfach zuviel sein sollte müsste der Motor doch früher wie bei 200tkm den Geist aufgeben!

Und wie gesagt, es wird immer von Motorschaden geredet doch irgendwie lassen sich unter den zahlreichen getunten 335 im ganzen Netz immer nur vereinzelnt welche finden die wirklich nen richtigen Motorschaden beim Ihrem 335 haben oder hatten!!!!

Ich sehe die Gebrauchtwagenpreise des 335i ab einer gewissen Laufleistung schon ins Bodenlose fallen wenn alle so denken wie du ;) Dein armer Käufer. Ich hoffe du bist so ehrlich und schreibst auch in den Kaufvertrag, dass das Ding leistungsgesteigert war. ;) Stell Dir mal die Frage warum so wenig von Tuningschäden geschrieben wird...

Richtig, weil viele das aus falscher Scham über Ihre vorherigen Aussagen, wie ungefährlich das alles ist, gern für sich behalten wenn der motor hops gegangen ist. Man liesst sehr wenig über Tuningschäden, die Fakten aus den Werkstätten sprechen da aber eine andere Sprache ;) Fakt ist eins, jedes Tuning geht auf die Haltbarkeit! Motoren sind standfest und dauerbelastbar ausgelegt, geht man über dieses Punkt hinaus geht es immer auf die Lebensdauer. Nimm einen "optimierten" Motor und tritt den mal ne halbe Stunde am Stück :whistling: Mach das mal regelmäßig und warte auf die teure Rechnung ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• FAAALSCH! Alpina hat bei den Ladern gar nix geändert! Auch an den DP's und Kats wurde beim B3 nix gemacht, erst beim B3S. aber auch beim B3S wurde bei den Ladern gar nix gemacht! Alpina hat die getestet und die Lader sind gem. Alpina standfest und halten das ohne probleme aus.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Weil ein Teil hier promovierte Masch Ings. sind :D die gepimpten Kisten bringen sicher kurzfristig mehr Leistung, via Ladedruck welch Wunder :rolleyes: , ob es hält ist ne andere Frage...zudem sind die Kisten dann kaum mehr verkaufbar...wer will schon solche Bastelkisten :D aber jeder wie er will und kann...