Reifenwechsel noch nie gemacht :D

• Hallo Leute, bin grad dabei die reifen zu wechseln...
    Alle 5 Schrauben sind nun raus, aber die Felge geht irgendwie nicht automatisch mit raus..
    Kenne den Wechsel nur vom nem alten Vectra (Bj 1999).. muss ich einfach mit KRaft die Felge da raushauen oder muss noch was anderes gelöst werden als die 5 großen Schrauben??!!

:) LG

• nö, nur die 5 Schrauben. musst n bisschen an dem Rad rütteln, sollte dann schon wegkommen.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Schlag mehrmals kräftig mit der Faust auf den Reifen (oben/unten/li/re).
    Dann sollte es gehen.
    Bevor du das andere Rad montierst mit ner Stahlbürste und/oder Schleifpapier die Radnabe reinigen. Wenn du Kupferpaste hast, schmier die auch noch drauf ;)

• Nur die 5 Schrauben!
    Das Rad wird wohl ein wenig festgegammelt sein. Rüttel mal ordentlich dran, dann wird's wohl nachgeben ;)

• Ich hoffe nur das dein Bimmer ordentlich steht.
    Hast nen gscheiden Wagenheber..
    Nicht das es auf einmal heisst...Auto fäääälllllllttttttttt

Spass beiseite, sprüh auf die Radnabe ein wenig Caramba ( Rostlöser ) und rüttel links und rechts am rad oder schlag von der innenseite mit nem
    Gummihammer auf das rad.

• So oft wie ich bei mir die Räder abschraube springen die mir schon alleine entgegen^^ 5 Schrauben raus und mal kräfig rütteln ;) dann geht das schon. Wie schon beschriebne Radnabe mit Stahlbürste oder grobkörnigen Schleifpapier ein wenig reinigen und Paste drauf. Dann geht das beim nächsten mal auch einfacher ;)

• Zur not lässt du 2 Schrauben gelöst montiert und trittst von der gegenseite gegen den Reifen dann sollte er sich lösen ,Die Schrauben nur zzr sicherheit das du dem Reifen nicht nachlaufen muss,Stahl und Alu haften mit der Zeit bischen aneinander,bei der Montage alles schön säubern und mit Kupferpaste leicht einpinseln dann geht es beim nächstenmal einfacher,ge Jörg

• Und achte drauf dass das Rad samt Reifen definitiv Luft zum Boden hat, man hebt das Fahrzeug nämlich gerne mal nur so weit wie nötig an, du brauchst einen gewissen Spielraum.
    Im Normalfall reicht auch kräftiges abwechselndes Ziehen links und rechts am Reifen, dann schaukelt er sich schön von alleine frei. Alles in allem kein großes Problem und schnell erledigt, auch beim 1. Mal! ;)

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Die hier gegeben Tipps sind alle gut und richtig, aber das allerwichtigste ist, dass du einen anständigen Wagenheber hast (Rangierwagenheber). Wenn du dieses Spielzeug von BMW dein Eigen nennst kommt der mitunter die ganze Karre entgegen^^

• Ich muss sagen mit Hand und Faust selten Erfolg zu haben; auch mit den Füßen nicht. Nehme im Notfall einen Holzblock und Vorschlaghammer. Natürlich nur am Reifen angesetzt und nicht mit voller Gewalt; und das Rad wird dabei immer ein Stück weiter bewegt. Aber ohne dem bekomme ich meistens mindestens einen Reifen nicht runter :thumbdown: