ich habe jetzt 253 tkm auf der Uhr und das Ding wurde nie gewechselt! Der Wagen wurde bis 200tkm nur (!) bei BMW gewartet.
Dann hatte ich, so dachte ich eigentlich, zu meinem Freundlichen ein guten Draht, hab ihn immer Löcher in
den Bauch gefragt ( )
, aber keine Sau sagt was wegem dem Ölabscheider, echt du, Dienst nach Vorschrift
- is noch nicht lange her, dass ich den Luftfilter getauscht habe, da hätte ich es mitmachen können, jetzt mache ich halt die Fummelei wieder und tausch halt den Filter früher
... ich verstehs manchmal echt nicht
-
-
Schon seltsam, da könnte der Freundliche Geld verdienen und würde dem Motor noch was gutes tun und dann wissen bzw. machen die so etwas einfaches nicht?
Mach doch bitte mal ein Foto wie dein Öl- Abscheider nach der Laufleistung aussieht?
-
ja, Kamera ist schon im Gepäck, stell Foto rein, auch wenn er schrecklich aussieht
ich knobel nur noch rum ob ich morgen es bei BMW machen lass oder erst nächste Woche mit meinem Kumpel in der Mietwerkstatt... -
Tja,das mit dem Ölabscheider ist schon echt merkwürdig.Mein Mechaniker sagte heute zuerst auch was,dass der bei jedem 3.Ölwechsel gemacht werden soll.
Hat aber dann im Computer nachgeschaut,was alles vorgeschrieben ist bei den Inspektionen.Und es kam raus,dass der Ölabscheider bei keiner Inspektion mit aufgeführt ist,weder beim 3.Ölwechsel noch bei sonst einem..Er war dann auch etwas verwirrt....
Habe ihn dann beauftragt,das Teil gleich mit zu wechseln,weil ich den Luftfilter sowieso tauschen lasse im Rahmen der anstehenden Inspektion
-
hab was gefunden von der Firma Schlütter Turbolader zum thema Ölabschneider bei BMW Fahrzeugen
http://www.turbolader.com/TN/TurboNews2011-001.pdfauf dem Bild sieht unser ölabschneider genau so aus
-
Wenn das so ist,wie das da steht und dann im Zusammenhang gesehen wird,wie es mein Mechaniker im Computer gesehen hat(also dass kein Abscheiderwechsel vorgesehen ist),ist mir persönlich klar,warum selbst Scheckheft gepflegte Fahrzeuge so häufig Turboschäden haben.
Nur gut,dass ich ihn beauftragt habe,es dennoch zu machen.
-
da du schonmal, ich glaub bei Motor-talk, auf die Firma verwiesen hast, bin ich auch auf die Infos gestoßen. Danke
morgen wechsle ich das Teil, wurde bei mir noch nie gemacht obwohl bis 200tkm bei BMW im Service. Keine Sau hat was gesagt.
Zum Glück bin ich jetzt durchs Forum drauf gekommen
bin mal gespannt wie das Teil aussieht, aber wahrscheinlich sieht man nichts von außen -
auf motor-talk habe ich nichts verwiesen. habe es gestern auf der hompage gefunden
-
die 50€ kann man noch verkraften
Stimmt,das Teil kostet ca 50 Euro und sind gut angelegt.
da du schonmal, ich glaub bei Motor-talk, auf die Firma verwiesen hast, bin ich auch auf die Infos gestoßen. Danke morgen wechsle ich das Teil, wurde bei mir noch nie gemacht obwohl bis 200tkm bei BMW im Service. Keine Sau hat was gesagt.Zum Glück bin ich jetzt durchs Forum drauf gekommenbin mal gespannt wie das Teil aussieht, aber wahrscheinlich sieht man nichts von außen
Das bestätigt nur genau das,was mir heute auch bewusst wurde,als im Computer nachgesehen wurde.Es wird eigentlich gar nicht getauscht,wenn der Freundliche die Anweisung " bei jedem 3.Ölwechsel " nicht beachtet.
-
auf dem bild im link ist ja die entlüftungseinheit mit zyklon zu sehen. was soll an dem teil kaputtgehen. hatte bisher weder verdreckte noch verstopfte zyklone gesehen... bei den fliessfiltern (welche soweit ich weiss beim e90 nur in kleiner menge bei frühen baujahren vorkamen) sieht das natürlich anders aus. den zyklon brauch man imho nicht zu wechseln.