Ölabscheider wechseln ?!

• auf dem bild im link ist ja die entlüftungseinheit mit zyklon zu sehen. was soll an dem teil kaputtgehen. hatte bisher weder verdreckte noch verstopfte zyklone gesehen... bei den fliessfiltern (welche soweit ich weiss beim e90 nur in kleiner menge bei frühen baujahren vorkamen) sieht das natürlich anders aus. den zyklon brauch man imho nicht zu wechseln.

zyklon-Filter wurden anfangs nicht verbaut

• Kann man auf diesen Zyklon umrüsten oder muss ich weiterhin den Abscheider auswechseln?

PS: Bin ich der einzige wo bei Zyklon an Kampfstern Galactica denkt? :D

• DOOM

ich denk immer an dyson ;)
    . die zykloneinheit sollte ins gehäuse passen. habe auch noch eine rumliegen evtl.

Carlos

die kamen selbst beim e46 schon zum einsatz. im e90 kamen sie in frühen baureihen angeblich auch vor, aber nicht durch die bank weg. denke mal restbestände die da noch verbaut wurden. in meinem 2006er war schon der zyklon drinn. schauen was verbaut ist sollte man auf jeden fall.

• auf zyklon kann man immer umrüsten
    kauf dir einfach die ganze Entlüftungseinheit, is der Olabscheider drin, so hab ich es gemacht
    preislich kaum ein Unterschied

und wenn ich daran denke, dass BMW das bei mir noch nie getauscht hat, denke beim BMW Service an Raumschiff Enterprise: Alarmastufe Gelb/d, alle Mann auf ihre Stationen!

morgen wechsle ich meinen, vielleicht sehe ich was bisher drin
    wenn es irgendwas spannendes zu sehen mache ich es föteli und stell es hier rein

• Meiner ist Oktober 2005, was wurde jetzt bei mir gewechselt?

Siehe hier:
    1112535 Entlüftungseinheit aus- & einbauen/ ersetzen 69,30 Euro
    11127799224 Entlüfter 36,96 Euro

Von Zyklon finde ich nichts im ETK, ausser das der "Entlüfter" ein Kit ist, sprich mit Profildichtungen, Schrauben + Ölabscheider?
    Verbaut von 2004-2007.

• na die kw-entlüftung. ob zyklon oder fliessfilter kann man jedoch nicht sagen. da gleiche teilenummer. aber eigentlich sollte es keine fliessfilter mehr geben.

• Naja auch gut, auf jeden Fall werde ich ihn jetzt ein weiteres mal tauschen lassen, zuviel kann da nicht schaden. :D
    Stelle dann Fotos rein + wie lange das Ding "gelaufen" ist.