N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • enn die Steuerkette gerissen oder übergesprungen oder sonstwas ist, ist der Motor im Eimer und das bekommst dann nicht mehr für das Geld gemacht... oder was meinst Du mit "ich lass es machen"?


    Wenn du viel Pech hast ja.. in den meisten fällen überspringt nur und man Tauscht alle Teile der Steuerkette und macht nen Ölwechsel danach.
    Hatte ich alles selbst schon zwei mal, im Freundeskreis auch zwei mit der selben Vorgehensweise...


    Vllt. mach ich mal an Test bei BMW für die 100 € :rolleyes:


  • Wenn du viel Pech hast ja.. in den meisten fällen überspringt nur und man Tauscht alle Teile der Steuerkette und macht nen Ölwechsel danach.
    Hatte ich alles selbst schon zwei mal, im Freundeskreis auch zwei mit der selben Vorgehensweise...


    Vllt. mach ich mal an Test bei BMW für die 100 € :rolleyes:


    Wenn Du Pech hast wie ich beim GTI... und alle Ventile durchschlagen waren... ;(


    € 100,- kostet der test bei BMW, wenn man kein EURO+ mehr hat?

  • Der N43 wurde ja auch im E60 (520i) verbaut und dort hat BMW über der Ansaugung eine Akustik Abdeckung verbaut zur Geräuschdämmung.
    Beim E9x hat BMW diese Abdeckung weggelassen, scheinbar aus Kostengründen.


    Es handelt sich um dieses Teil:
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…+520i+N43/ECE/11/11_4161/


    Sollte beim N43 im E9x auch passen, ist ja der gleiche Motor.

  • Der N43 wurde ja auch im E60 (520i) verbaut und dort hat BMW über der Ansaugung eine Akustik Abdeckung verbaut zur Geräuschdämmung.
    Beim E9x hat BMW diese Abdeckung weggelassen, scheinbar aus Kostengründen.


    Es handelt sich um dieses Teil:
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…+520i+N43/ECE/11/11_4161/


    Sollte beim N43 im E9x auch passen, ist ja der gleiche Motor.


    Aha? Interessante Anmerkung - das war mir bisher noch gar nicht bekannt! Vielleicht schafft das wirklich Abhilfe gegen so mancherlei Störgeräusche, die zwar technisch unproblematisch sind, akkustisch aber durchaus nerven können... Daumen hoch! :thumbup:

  • Dort sitzt das Tankentlüftungsventil und dieses Ventil tickert bei dem Motor sehr laut. Durch die Abdeckung wird das tickern abgeschirmt.

  • Bin gespannt, ob es beim E9x passt.. Könnte mir vorstellen, dass es da um einiges enger zugeht, als beim E60/61, für den es eigentlich gedacht ist.. :sleeping:

  • Moin zusammen,
    ich schließe mich der 320i bzw. n43 Runde mal an.
    Bin gespannt auf Neuigkeiten zur e60 Abdeckung, ob diese etwas gegen die lästige Geräuschkulisse des n43 Motors tun kann :wall:
    By the way : mein tankentlüftunsgventil tackert auch ab und an, jedoch nicht laut bzw nur laut wenn es arg kalt ist wobei es dann auch mit der Drehzahl steigt, also schneller wird. Sonst ist es nur im Stand ganz leise zu hören.


    Ende diesen Monats tausche ich bei meinem alle 4 Injektoren und alle 4 Spulen und ebenfalls proaktiv den kettenspanner bevor was passiert.
    Ich berichte euch ob und wie sich die Geräuschkulisse verändert und was mein BMW Meisterschrauber zu den Geräuschen bei mir sagt.


    Bis dahin :zelt:

  • Also das mit der Abdeckung ist sehr interessant.


    Heute Morgen hatte ich wieder ein toller Effekt gehabt. Bei 6 Tankfüllungen mit Aral Ultimate die Geräusche waren "weg" bzw. nur noch sehr leise vorhanden. Jetzt hatte ich mal mit Aral Super mein Tank gefüllt. Jetzt sind die Geräusche wieder da bei kalten Temperaturen..
    :D