ok, boxen (die endstufe) fällt noch immer für 5 sekunden aus, wenn ich länger vollgaß gebe

Welche Batterie?!?
-
-
ok, boxen (die endstufe) fällt noch immer für 5 sekunden aus, wenn ich länger vollgaß gebe
und die Batterie wird auch nicht lange leben..... nu bau da endlich einen Kondensator ein!
Bei Vollgas schaltet der Generator ab.
-
Der ACR meint, ein Kondensator wird mir nichts bringen, da die kleine Alpine Endstufe (für die vorderen boxen) nur sehr sehr wenig strom braucht...
er meinte es könnte eine überspannung sein und tippt, dass die endstufe ser empfindlich ist und schnell abschaltet...
er hat auch mal meine batterie gemessen und meinte sie ist nur zu ca. 40% geladen, obwohl ich sie ja erst geladen habe... er meint, dass man ein teures ladegerät benötigt, um sie voll zu bekommen.. (ich hab nur ein sehr altes von bosch mit einer altmodischen anzeige) xD
wenn ich meiner großen endstufe mehr saft für den subwoofer gebe, tritt das problem viel öfter auf... (logisch).
und hauptsächlich dann, wenn ich viel gaß geben muss (was bei 129 PS oft der fall ist)könnt ihr mir evtl. sagen was ich tun soll?
-
neue endstufe? kondensator? neue batterie?
-
Es könnte auch sein, dass die Endstufe einfach zu heiß wird und desshalb abschaltet. Normalerweise müsste sie dann aber etwas länger aus bleiben.
Du hast oben geschrieben, dass der ACR Mitarbeiter deine Batterie gemessen hat. Wie hat er denn gemessen (Multimeter, Batterietester)?
Wenn er nämlich nur die Spannung der Batterie geprüft hat, ist der gemessene Wert nur bedingt aussagefähig.Sollte er die Batterie jedoch mit einem Batterietester gemessen haben, und sie wirklich "kurz" nach dem Laden nur noch 40% hat, dann ist davon auszugehen, das nicht mehr alle Zellen der Batterie intakt sind. => Batterie defekt.
Das was er mit dem Ladegerät gesagt hat stimmt so auch nicht ganz.
Mit einem billigen Ladegerät bekommst du die Batterie vielleicht nur zu ca. 97% geladen (im Vergleich zum teuren mit nahezu 100% geladen). -
er hat glaube ich nur spannung getestet...
musste dann auch mal während er getestet hat, im leerlauf gaß geben.
er meinte es geht schon sehr hoch und könnte zu viel für die endstufe sein.
das mit der temparatur habe ich im sommer schon getestet.. hab mal die heckklappe, unter der sie sich befindet offen gelassen, sodass immer genug luft hin kommt (leider nichts verändert)
aber das problem tritt meiner meinung nach im winter viel öfter auf, als im sommeredit: wie lange soll ich sie denn mal laden?
ich hatte sie ca. 24 Stunden dran... also nicht nur über die nacht -
Wo hat er die Spannung gemessen? Über der Endstufe oder über der Batterie?
Das die Spannung beim gasgeben (generell wenn der Motor an ist) höher ist, als wenn der Motor aus ist, ist klar, denn
Motor aus => gemessene Spannung = aktuelle Batteriespannung => normalerweise ca. 12V
Motor an => gemessene Spannung = erzeugte Spannung der Lichtmaschine => normalerweise ca. 14-14,5VMt 24h Ladedauer sollte die Batterie (bei einem Durschnittsladegerät) schon ziemlich voll sein (die genaue Ladedauer ist aber abhängig vom Ladestrom des Ladegeräts).
-
er hat direkt an der batterie gemessen.
ja, als sie aus war, 12 und mit motor + gaß geben war es glaub ich 17 (bin mir aber nicht mehr sicher) kenn mich in dem bereich auch leider null aus. -
Ich weiß zwar nicht genau wie die Ladeelektronik bei BMW läuft deshalb sind die 14,5V bei laufendem Motor geschätzt (bzw. das was die Lichtmaschine meines Vorgängerfahrzeugs geliefert hat).
Du kannst hochstens mal bei BMW fragen, was die Lichtmaschine im Betrieb maximal ausgibt. => mir kommen die ca. 17V schon sehr hoch vor -
ja, das meinte der vom ACR auch... kann man denn etwas dagegen tun?
der vom ACR wollte mir natürlich eine kleine endstufe verkaufen, die nicht so anfällig ist.
er meint auch, dass die alpine endstufe wahrscheinlich aus gutem grund nicht mehr verfügbar (zum verkauf) ist...