Fahrwerk/Federn sehr hart geworden

  • hat der Wechsel des Spurstangenkopfes damals was gebracht?
    Aus welchem Grund hast du komplette Aufhängung getauscht?

    "Damals" musste ich den Kopf tauschen, weil ich ein heftiges poltern an der VA hatte und der Kopf sogar mein Lenken ganz komische Geräusche gemacht hatte.
    Hab es BMW gesagt, aber die hatten den "Fehler" damals nicht gefunden.


    "Jetzt" habe ich alles getauscht, weil ich Probleme mit meiner vorderen Bremsanlage habe.
    Habe ATE + Ceramic Belege. Nach paar mal runter bremsen auf der Autobahn von 200 auf 100, hat die Scheibe wohl einen Schlag bekommen und ist heiß gelaufen.
    Scheibe wurde dunkel + blau/lila Streifen zu sehen.


    Habe dann hier von einigen gelesen, dass das Problem u.a. auch von der ausgelutschten Aufhängung kommen kann.
    Beim Wechsel habe ich dann gemerkt, dass tatsächlich alles ausgeschlagen war... das war echt heftig.


    PS: Hast du vor die Dämpfer zu tauschen oder wirst den Wagen verkaufen?

    Ja, werde irgendwann, wenn das Finanzamt es zulässt :D die Dämpfer auch noch tauschen.
    Wagen wird nicht verkauft - wird so lange gefahren bis die Bitch stirbt :D :D :D

  • Aber ich denke das liegt nun auch schon an den Dämpfern. Habe aktuell 188.5xx km runter.

    Hi,
    wir haben beide das gleiche Problem, es ist zu hart bei annähernd gleicher Laufleistung. Hast du nicht zufällig sportliche Fahrwerksabstimmung?
    Was man bei dir noch vor den Dämpfern machen kann wären die Gummilager der Stabi-Strebe. Sie sind günstig und einfach/schnell zu wechseln. Allerdings produziert der Verschleiß an diesen Lagern eher Poltern als hartes Fahrwerk.
    Ich z.B. spüre regelrecht wie auf Schlaglöchern die Feder nachschwingt, man könnte gleich auf Dämpfer schließen wenn man nicht dieser ADAC-Dämpfertest wäre mit der Aussage: "die Dämpfer sind absout in Ordnung." Vielleicht sind es die Domlager? Schwer zu sagen. Falls du mal die Dämpfer getauscht hast, sage Bescheid was es ausgemacht hat.


    Gruß.

  • Hast du nicht zufällig sportliche Fahrwerksabstimmung?

    Nein, alles Serie bei mir

    Was man bei dir noch vor den Dämpfern machen kann wären die Gummilager der Stabi-Strebe. Sie sind günstig und einfach/schnell zu wechseln. Allerdings produziert der Verschleiß an diesen Lagern eher Poltern als hartes Fahrwerk.

    Hmm die Stabis habe ich schon letztes Jahr getauscht oder welches Gummilager meinst du genau?




    Was ich allgemein einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann ist:
    Meine Frau hatte früher einen Golf 5 GT Sport -> echt super abgestimmtest Sportfahrwerk und auch super zum fahren, da war nichts hart!
    Verstehe überhaupt nicht warum BMW das beim 3er so scheiße gemacht hat. :thumbdown:

  • Hmm die Stabis habe ich schon letztes Jahr getauscht oder welches Gummilager meinst du genau?

    Hallo Vegeta,
    du hast wahrscheinlich Koppelstangen getauscht (Nr.5), die Stabistrebe ist die lange Stange da, und die Gummilager Nr.2 :
    Stabi-Strebe.png


    Was ich allgemein einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann ist: Meine Frau hatte früher einen Golf 5 GT Sport -> echt super abgestimmtest Sportfahrwerk und auch super zum fahren, da war nichts hart! Verstehe überhaupt nicht warum BMW das beim 3er so scheiße gemacht hat.

    Hi, die besagte Härte habe ich auch erst (schleichend) bei 170tkm. Der VW den ich hatte hatte Ähnliches gehabt: bei 200tkm merkst du jedes Schlagloch.
    Ich finde Frontantrieb allgemein und dessen Fahrwerk grundsätzlich alles Andere als dynamisch zu fahren, aber da hat jeder andere Wünsche.


    Gruß.

  • moin - nur so als Tipp...


    hatte dieses Schlagen auch beim Serienfahrwerk, manchmal dachte man echt es schlägt einem die Achse weg !!! War dann beim Tüv um die Dämpfer testen zu lassen - laut Diagramm und Prüfer sind diese so fit wie nach 20tKM - aktuell haben jene 140tKM drauf. Das FW hat sich immer (subjektives Empfinden) etwas unharmonisch angefühlt, erst schwammig und dann auf einmal megahart!!
    Und das bei WR mit 17 Zoll - jedoch hatten die ein "Ultraload" Merkmal, welches wohl dem Komfort nicht zuträglich war.




    Jetzt mit H&R 35/20mm und 19 Zoll ist zwar das schwammige komplett weg aber die Stöße noch schlimmer geworden, hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht zu fahren - die Frau wollte den Koffer schon gar nicht mehr bewegen!


    Lösung war tatsächlich, die Zusatzdämpfer um 1,5cm zu kürzen, seitdem kaum noch ein durchschlagen (nur bei echt derben Löchern und speziellen Schlaglöchern, versuche aktuell noch herauszufinden woran das liegt)!
    Habe es erst später gelesen, bei Tieferlegung sollte man auf die M3 Zusatzdämpfer wechseln, da jene kürzer sind. --> Evtl eine Lösung für jemanden, der schon alles durch hat und wirklich alle Komponenten scheinbar in gutem Zustand sind...


    PS: Ist nen 335 Xi


    Jetzt fährt der Koffer wirklich OK für eine effektive Tieferlegung von 40/30 :)

  • Bin letztens mit einem User hier ausm Forum mit seinem e91 mit gefahren.
    Sein Hobel hat etwas über 240 tsd. km runter und alle Querlenker etc. noch die alten.
    Er hat aber ein M-Fahrwerk (ich meine nachgerüstet).


    Sein M-Fahrwerk federt angenehmer als mein Serienfahrwerk :thumbdown:

  • Er sagte mir gerade, dass er das M Fahrwerk ab Werk drin hat und nur die Dämpfer hinten mal getauscht worden sind, das war August 2016 vor ca. 20.000 km


    Aktuell hat er etwas mit über 26x.xxx km runter


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Er sagte mir gerade, dass er das M Fahrwerk ab Werk drin hat und nur die Dämpfer hinten mal getauscht worden sind, das war August 2016 vor ca. 20.000 km
    Aktuell hat er etwas mit über 26x.xxx km runter.

    Ok, Danke, Originaldämpfer mit 260tkm, Respekt. (Danke-Button wird hier wieder nicht angezeigt.)


    Gruß.

  • Ich klinke mich mal kurz ein, ich bin derjenige User ;)


    Wie bereits gesagt wurde, das M-Fahrwerk war ab Werk drin. Ich habe das Auto mit 49.500 km übernommen und habe bis zum heutigen Tage in der Tat nur die Dämpfer an der Hinterachse erneuert natürlich incl. Zusatzdämpfer etc. Das war bei 247.619 km.


    Aktuell hat der Dicke nun 270.xxx gelaufen.


    Beste Grüße