Neuer M3 offensichtlich doch mit R6

  • iDrive und elektrische Sitze haben in einem M meiner Meinung nach nämlich nichts verloren.

    Das ist aus Marktperspektive sicherlich keine mehrheitsfähige Meinung, zumindest wenn man den typische Erstkäufer betrachtet: Ein Großteil aller M-Modelle werden in Vollausstattung und Elementen der Individualserie geordert. Die meisten werden nie auf Rennstrecken bewegt, eine Entwicklung die auch Porsche erkannt hat.



    Da werden sich sicherlich einige die Frage stellen, ob der Mehrpreis des M4 gegenüber dem M2 gerechtfertigt ist, da der leistungsmässige Unterschied - zumindest auf dem Papier - ja fast bedeutungslos geworden ist.

    Die Frage stellt sich der relevanten Zielgruppe so nicht, da man hier nicht die Performance das ausschließlich Kaufargument ist, sondern das Gesamtpaket und der Status. Auch hier gibt es eine ähnliche Diskussion bei Porsche (911 vs. Cayman)


    Wobei der M4 mit den zwei kleineren Turbos zumindest theoretisch ein besseres Ansprechverhalten haben sollte als der M2 mit dem Mono-Turbo.

    Der S57 wird nicht die gleiche Turbokonfiguration wie der B57 bekommen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Frage stellt sich der relevanten Zielgruppe so nicht, da man hier nicht die Performance das ausschließlich Kaufargument ist, sondern das Gesamtpaket und der Status. Auch hier gibt es eine ähnliche Diskussion bei Porsche (911 vs. Cayman)

    Das halte ich für etwas naiv. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich durchaus zwischen den 2 Fahrzeugen entscheiden würden und für die ein "Status" nicht das ausschlaggebende Kaufargument ist.


    Wenn man die gleiche Performance für 15K weniger bekommt, wird das mit Sicherheit einige zum Nachdenken bringen.


    Genauso wie ich Leute kenne, die von einem Porsche 911 auf einen Cayman umgestiegen sind. Oder von einem GT3 auf einen 991S.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Am interessantesten finde ich immer wieder, dass sich hier so viele Leute Ihr "Expertenwissen" zum besten geben, ohe jemals eins der beiden Fahrzeuge bewegt zu haben. Fakt ist eins, wie the bruce schon richtig festgestellt hat. Der 911er sowie die Derivate Boxster & Cayman haben was die Kurvenperformance angeht einfach die Nase vorn. Das liegt zum einen am niedrigen Gewicht aber vorallem am extrem niedriegen Schwerpunkt. Da kann der M4 einfach konzeptbedingt nicht mit. Schon allein die Hohe Motorposition des R6 durch den aufrechten Verbau hebt den Schwerpunkt immens. Zudem ist die Lenkgeometrie des 9x1 / Boxster / Cayman einfach deutlich näher am Rennsport. Das äußert sich auch in Comforteinbusen, bspw. mit 20" Reifen bei extremen Lenkeinschlägen. Hier rubbelt die Vorderachse bei ausparken regelrecht. Das klingt absolut furchtbar. Diese extreme Kinematik macht das Auto aber wunderbar agil. Hier ist dann der Mittelmotorcayman / Boxster sogar deutlich agiler uns spaßiger zu fahren. Der 911er hat dafür extreme Traktion. Den Boxster kann man regelrecht in die Kurve werfen und er macht von kundiger Hand bewegt sehr viel Spaß, da das Heck durch Lastwechsel in der Kurve wunderbar einlenkt. :love: Auf einer kurvigen Landstrasse / Passstrasse schiebt man mit einem Boxster S auch den 80PS stärkeren 911 S vor sich her. Hier spielen Fahrzeuggewicht und Auslegung des Mittelmotorsportlers deutliche Vorteile. Auch ein Grund warum eineige 11er Fahrer gewechselt haben. Der 11er ist einfach das erwachsenere aber auch Querdynamisch langweiliger Auto. Der neue Cayman GT4 wird so richtig der Kracher. :love:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Nach der Logik kauft wohl kaum einer sei es M4 oder Porsche 911 XY. Es sind unterschiedliche Zielgruppen und das ist gut so... :thumbsup:

  • Nach der Logik kauft wohl kaum einer sei es M4 oder Porsche 911 XY. Es sind unterschiedliche Zielgruppen und das ist gut so... :thumbsup:

    Das hatte ich versucht darzustellen. An der Weiterentwicklung der Fahrzeuge über die Modellgenerationen hinweg lässt sich das auch sehr schön beobachten.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Was man in Bezug auf den Gewichtsunterschied neu betrachten muss. iDrive und elektrische Sitze haben in einem M meiner Meinung nach nämlich nichts verloren. Der M2 wird ohne dieses Spielzeug einen voll ausgestatteten M4 sicher in die Bredouille bringen können.



    Gruß
    Boltar

    Das kommt darauf an, wofür man das Fahrzeug nutzt. Wenn es nur ein Tracktool sein soll, gebe ich Dir sicherlich recht, aber das wird für 99% der Käufer nicht der Fall sein. Die meisten bewegen einen M3/1M oder was auch immer als Alltagsfahrzeug. Ohne iDrive / Navi kann man so ein Fahrzeug in der Preisklasse heute nicht mehr verkaufen. Das gleiche gilt für die elektrischen Sitze, in einigen wichtigen Zielmärkten (USA z.B.) wird das einfach als selbstverständlich erwartet, genau wie bei uns elektrische Fensterheber. Angebot und Nachfrage halt, auch wenn das für Puristen mit anderen Prioritäten nicht so schön ist. Für ein richtiges Tracktool gibt's ohnehin andere Fahrzeuge, die nicht bereits eine derart schwere Basis haben.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Bin vor 5-6 Wochen einen M4 gefahren. Hatte ihn ca. 4h für mich alleine. Bin ein bisschen Stadt gefahren (musste ja vom Händler weg), Landstraße, ein paar meiner Motorradstrecken und AB.


    Ich muss schon sagen, das Ding ist echt nicht schlecht!! Sowohl beim Beschleunigen als auch in den Kurven (hab ihm auf meinen Heimstrecken nix geschenkt) geht der richtig ab. Sehr neutral und "einfach" zu fahren ... auch ohne Helferlein.

  • Sehr neutral und "einfach" zu fahren ... auch ohne Helferlein.

    Das steht in völligem Widerspruch zum Sport Auto Testbericht. Ohne Regelsysteme mußten mehrere Runden absolviert werden, da der M4 im Gegensatz zum Vorgänger alles andere als einfach zu fahren war bzw ist. Entweder warst du weit vom Grenzbereich entfernt, oder die Testfahrer bei Sportauto können nicht Autofahren. ;)

  • ... können nicht Autofahren ...

    Das steht in völligem Widerspruch zum Sport Auto Testbericht. Ohne Regelsysteme mußten mehrere Runden absolviert werden, da der M4 im Gegensatz zum Vorgänger alles andere als einfach zu fahren war bzw ist. Entweder warst du weit vom Grenzbereich entfernt, oder die Testfahrer bei Sportauto können nicht Autofahren. ;)