ACHTUNG: LED's für die Coronas

  • Spasslex


    Haben die von Dir entwickelten LED jetzt eine Prüfung, heißt sind sie als Leuchtmittel für die gängigen Scheinwerfer/Corona-Ringe geprüft?
    Sonst wäre das ganze ja "nicht ganz legal" . . . . .


    Mit Prüfung würde ich allerdings auch welche nehmen . ;)


    MfG
    neffets88

  • Hi Jungs,


    es gibt wieder einige Neuigkeiten! Thema Corona-Generation III:


    Zur Prüfung (E-Zulassung):
    Eine E-Zulassung (E-Prüfzeichen) haben meine Coronas nicht, und ich werde nach den neuesten Kentnissen auch keine machen lassen! Grund ist, das ich mehrere erfolglose Anfragen beim Lichtechnischen Institut und beim TÜV hatte. Nach mehrmaligem Anfragen kam bis heute keine Antwort! Ein Kunde von mir machte mich allerdings aufmerksam darauf, dass das originale Leuchtmittel auch kein E-Prüfzeichen besitzt! Somit wäre schon beim Neuwagen die ABE erloschen. Da dem aber nicht so ist, muss der Scheinwerfer als solcher schon die Genemigung haben. Eine direkte Anfrage bei BMW ergab das der Scheinwerfer als ganzes eine Genemigung besitzt.


    Zitat von BMW (Auszug):
    "Im Rahmen einer Sonderregelung benötigt das Leuchtmittel für die Coronaringe kein separates Prüfzeichen. Da Coronaringe und Leuchtmittel eine Einheit darstellen und das Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden kann, ist dieses von der Homologierung ausgenommen."


    Jetzt verstehe ich auch warum in eBay einige Händler die "LED-Marker" als "mit Zulassung" verkaufen und keine Konsequenzen fürchten!


    Auch kann ich nur vermuten warum dies so gemacht wurde! Es war ja von vornherein bekannt das beim 5er schon LEDs existieren. Warscheinlich wollte man "UpGrades" in weiß anbieten , was aber durch Überschwemmung von Chinaware eventuell vereitelt wurde (thema Lagerhaltungskosten, schlechter Ruf von weißen Leuchtringe etc). Eventuell wurde auch schon an einer Tagfahrlichtvariante gearbeitet.


    ------


    Corona Generation III,
    ist die dritte Entwicklungsstufe der Corona-Power-Lampen. Diesmal eine komplett neue Regelelektronik mit Prozessor. Angesteuert werden drei LEDs! Zwei für die inneren Ringe, eine für den aussenliegenden Leuchtring. Stromaufname hat sich reduziert und die Helligkeit gegenüber "Generation 2" erhöht.


    E93/E94,
    haben eine komplett anderes Leuchtmittel. 35Watt Halogenlampe wird dort verbaut. Auch ist die Lichtleitung und die Leuchtringe anderst aufgebaut.


    Wäre einen Link möchte, kann mir eine Mail schreiben (ich möchte keine direkte Werbung ins Forum setzen)


    Grüße
    Alex

  • Zum Thema Tüv: Ich war mit meinem Wagen diesen Sommer eintragen. War nur dort wegen Fahrwerk, Felgen, Dachkantenspoiler, usw. Beim anstarten vorm Landesreg. Prüfer haben sie kurz hin und her geblitzt. Typisch Lampenausfallskontrolle halt. Der Landesreg. Prüfer fragte ob ich da nicht genehmigte Blitzer drinnen hätte. Ich sagte darauf das das nur die Lampenausfallskontrolle ist und das nur 3mal hin und her blitzt. Darauf sagte er ok in Ordnung.


    Soviel zu dem Thema. Ich würd sagen wenns die Landesregierung nicht interessiert wen dann??


    Wird bei euch beim Tüv nicht anders sein. Oder hatte schon wer Probleme damit?

  • Zitat

    Original von Spasslex...Da Coronaringe und Leuchtmittel eine Einheit darstellen und das Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden kann, ist dieses von der Homologierung ausgenommen."


    Grüße
    Alex


    Das widerspricht sich doch in sich selbst, denn wenn dies eine Einheit sein soll, dürfte/könnte man das Leuchtmittel auch nicht tausche, oder sehe ich das etwas falsch.


    Nichstestotrotz ist für Dich diese Aussage natürlich klasse.


    Göran


  • Hi,


    ja ist lustig! Bei "Da Coronaringe und Leuchtmittel eine Einheit darstellen und das Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden kann" muss also bei einer kaputten Standlichtlampe der ganze Scheinwerfer getauscht werden! Oder?
    Fakt ist, das kein TÜV etc sich für die Leuchtringe interessiert, da die Leuchtmittel ja anscheinend nicht getauscht werden können! Wir wissen ja wie man es wechselt ;)


    Zumindest bin ich froh, das diese Leuchtmittel von der Homologierung ausgenommen sind!


    Grüße
    Alex

  • Wenn Du Dich da mal nicht täuscht . . . .
    Eine Einheit" bilden, bedeutet dann immer noch, daß ich dann ein Teil gegen ein gleiches Austauschen muß - sonst ist es eine ANDERE Einheit.
    Nur mal so der Sprache wegen.


    Auch wenn Du das für Dich und Deine Verkäufe so auslegst, wird es damit auch nicht regelkonform. Auch nicht, wenn es der eine oder andere Prüfer übersieht.


    Aber was man nicht wahrhaben will, wir´d mann nie glauben wollen . . . . Leider.



    MfG